1. BITTE, Tipps zur Beweglichkeit Schulter # 1
    Fio174

    BITTE, Tipps zur Beweglichkeit Schulter

    Hallo,
    Ich habe am 4.1 eine OP an der Schulter gehabt.
    Bankart-Läsion. Labrum wurde fixiert.
    Bin 27 Jahre alt und sportlich.

    Nach 10 Tagen erhielt ich die erste Krankengymnastik. Musste den Verband 4 Wochen tragen, da ich arbeiten gegangen bin.
    Ich erhielt 9 Stunden, bei 7 Physiotherapeuten, in 7 Wochen und sollte danach abbrechen.
    Der Orthopäde war mit der Beweglichkeit überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte mich immer auf die Krankengymnastik gefreut. Dachte jetzt wird die Beweglichkeit besser, aber musste immer erklären, dass ich nicht das erstemal da bin und was gemacht wurde.
    Bin immer sehr enttäuscht aus der Praxis.

    Ich kann den Arm 30 Grad nach außen drehen, danach ist Schluss. Musste eine neue Praxis besuchen und da bekomme ich 3 Stunden pro Woche. Sie hatten gemeint, dass bis Ostern die Beweglichkeit zurück ist.
    Jedoch merke ich, dass sie das Versprechen langsam zurücknehmen. Der Arm möchte einfach nicht so. Ich kann meinen Rücken nicht eincremen,kein T-Shirt in die Hose stecken und das schlimmste ist, wenn ich auf dem Bauch liege kann ich den Arm seitlich nicht ausstrecken und wieder an den Körper holen. Ich muss die Schulter komplett hochziehen um den Arm bewegen zu können.

    Ach und die erste Praxis konnte nichts damit anfangen, dass mein Schulterblatt, bei seitlicher Anhebung, sich mitbewegt. Hätte er noch nicht gehabt. Eigentlich würde man die Schulter hochziehen.

    BITTE, könntet ihr mir Tipps geben was ich noch machen kann.
    Ich dehne, gehe ins Studio und versuche die Beweglichkeit und Kraft wieder zubekommen.
    Ich gebe langsam auf

  2. BITTE, Tipps zur Beweglichkeit Schulter # 2
    Dr. Chase
    Hallo Fio,
    das klingt ja nicht ganz so gut. Für uns ist das natürlich echt schwierig zu beurteilen woran es noch hängt. Wir müssen natürlich davon ausgehen dass die Kollegen gut gearbeitet haben.
    Wo in Deutschland bist du denn?

  3. BITTE, Tipps zur Beweglichkeit Schulter # 3
    APM
    Zitat Zitat von Fio174 Beitrag anzeigen
    Ach und die erste Praxis konnte nichts damit anfangen, dass mein Schulterblatt, bei seitlicher Anhebung, sich mitbewegt. Hätte er noch nicht gehabt. Eigentlich würde man die Schulter hochziehen.
    @ Dr. Chase
    Danach kann ich zumindest nicht davon ausgehen, dass die Kollegen der ersten Praxis gut gearbeitet haben. Diese Kollegen hatten offensichtlich noch nie etwas von der thorakalen Gleitfläche gehört, die nach Ruhigstellung IMMER eingeschränkt ist.

    @ Fio
    Nach längerer Ruhigstellung verklebt die Kapsel der Schulter (Kapselmuster = eingeschränkte Bewegungsrichtungen Außenrotation, Abduktion (seitliches Anheben), Innenrotation). Dies ist normal! Um die Beweglichkeit wiederherzustellen brauchst Du Geduld und täglich mehrfaches Üben in die eingeschränkten Richtungen.
    Ebenso wäre vom Kollegen nachzuschauen, ob die Beweglichkeit der unteren Halswirbelsäule, oberen Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Schlüsselbein, oberen Rippen ok ist. Falls nicht, schränken diese Unbeweglichkeiten die Bewegungsmöglichkeit des Schultergelenkes enorm ein.
    Wichtig wäre eine ärztliche Verordung über Manuelle Therapie und ein Kollege, der dies beherrscht.
    Vor der Kraft steht die Beweglichkeit!!! Nicht im Studio am Bewegungsende versuchen auf Kraft zu trainieren! Damit lädierst Du Dir Dein Schultergelenk!
    Gruß von Susan

  4. BITTE, Tipps zur Beweglichkeit Schulter # 4
    APM
    Na toll, mal wieder jemand, der nach seiner Frage nie wieder hier reingeschaut hat.
    Unsere Zeit für die Antworten war rausgeschmissen.

Ähnliche Themen zu BITTE, Tipps zur Beweglichkeit Schulter

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, nach langem lesen in den einzelnen...
    von maanie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 20:16
  2. Wer hat Erfahrung mit der Hock Schmerztherapie
    von stephandriesch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 18:26
  3. Hallo ich war heute das erste mal zur Cranio...
    von sweeta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 09:59
  4. Hab mal eine Frage zu meiner Behandlung! ...
    von denker021980
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 22:04
  5. Kann mir das mal einer anhand des Schultergelenks...
    von PeteBest
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 19:54
Stichworte
Sie betrachten gerade BITTE, Tipps zur Beweglichkeit Schulter.