1. Knieschmerzen außen # 1
    Vincent.1996

    Knieschmerzen außen

    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Dezember 2015 einen Meniskusriss zugezogen und wurde im April 2016 operiert. Seit Juni 2016 habe ich Schmerzen an der Außenseite meines Knies. Bei der Physiotherapie wurde verdacht auf Blockade des Fibulaköpfchen vermutet. Wenn ich versuche das Fibulaköpchen zu mobilisieren spüre ich meinen Schmerz(stechend). Allerdings auch wenn ich von der Kniekehle richtung wade (mit der Hand) drücke.. Mein Fibulaköpfchen ist mittlerweile wohl auch in Ordnung. Das MRT zeigt keine Auffälligkeiten und meine Bänder sind wohl in Ordnung.

    Wenn ich Sport mache (Fußball, Tennis) habe ich entweder während oder nach dem spielen Schmerzen. (Gestern konnte ich sehr intensiv Tennis spielen ohne Schmerzen, heute ist der Zustand aber leicht verschlechtert) Das Knie scheint etwas fest zu sein. Ich kann den Schmerz durch diverse Kniepositionen oder durch Druck mit den Händen hervorrufen. Z.b. wenn ich mein Knie strecke und beuge und dabei den den Fuß in nach innen rotierter position halte (also sodass meine Fußunterseite zu meinem anderen Fuß zeigt.

    Mein Physiotherapeut vermutet, dass ich meine Muskulatur einfach noch mehr stärken muss, dabei ist meine Muskulatur ums knie relativ stark ausgeprägt, auch nicht viel schlechter als auf der anderen Seite.

    Ich kann meinen Schmerz nicht genau lokalisieren. Knie außen, vielleicht etwas unterhalb in die Wade ziehend.

    Ich wäre unheimlich dankbar, wenn jemand eine Idee hat. Der Sportverzicht ist für mich sehr belastend.

    viele Grüße

  2. Knieschmerzen außen # 2
    Dr. Chase
    Hallo Vincent,
    für mich klingt das auch eher nach einer muskulären oder faszialen Problematik.
    In Frage kommen da für mich:
    1) als erstes sollte deine Beckenschaufel frei beweglich sein
    2) der Tractus iliotibialis + Bizeps
    3) Muscles gastrocnemius und evtl. Soleus
    - Musculus Popliteus

  3. Knieschmerzen außen # 3
    Vincent.1996
    Ah, danke. Das klingt interessant. Bei meiner letzten Behandlung wurde ich massiert und nochmal mein fibulaköpfchen gelockert. Seitdem ist es schon besser. Dann werde ich mich mal dazu genauer informieren. Danke schon mal.

    Da ich jetzt vielleicht auf einem guten Weg bin, ziehe ich das Thema hiermit erst mal zurück.

Ähnliche Themen zu Knieschmerzen außen

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Experten :) Ich hatte vor 5 Wochen eine...
    von Kati Shaw
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 15:43
  2. Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja...
    von Gast3581
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 20:28
  3. Ich habe Naturfango verschrieben bekommen. Was...
    von Gast1243
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 11:26
  4. Ich habe eine 10-jährige mehrfach...
    von Gast768
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 08:59
  5. Hi an alle, ich hätte da mal eine Frage, bei...
    von Gast1101
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 19:42
Stichworte
Sie betrachten gerade Knieschmerzen außen.