Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier

Ich bin im dritten Jahr (von vier) meiner Ausbildung in der Schweiz. Wir müssen insgesamt 6 Praktikas machen, von denen ich 3 hinter mir habe, aber nur 1 bestanden. ich müsste also noch 5x4 monate praktikum machen und das nächste muss ich zwingend bestehen. die Schulmodule plus bachelorarbeit habe ich abgeschlossen (diese wurde noch nicht bewertet)

Nachdem jetzt das zweite Praktikum nicht geklappt hat (mir wurde gekündigt, ich bin arbeitslos bis im Spetember, dann käme das nächste Praktikum) überlege ich mir die Ausbildung abzubrechen. Alternativen wären auf meinem ersten Beruf (Verkäuferin/Floristin) weiterzuarbeiten und später evtl. eine andere Fachhochschule zu besuchen.

Gründe für den Ausschluss des Praktikums waren das ich sehr unsicher und unselbstständig war. Ich hatte zwar das theoretische Wissen aber konnte es nicht am Patienten anwenden. Zudem war dieses Praktikum auf der Intensivstation und ich hatte oft Angst etwas falsch zu machen.
Ich habe mich auch unwohl gefühlt. Die Schicksale der Patienten haben mich belastet. Neben dem Patienten waren noch viele andere Leute im Raum (Pflege, Ärzte...) In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, dass mir alle Leute meine Unsicherheit anmerken.

Im Moment weiss ich nicht ob ich weitermachen soll als Physio. Das muss ich aber bald wissen. Mein Ausbildner im letzen Praktikum hat mir empfohlen, professionelle Hilfe zu holen da ich so gestresst gewirkt habe, aber das kann ich mir im moment nicht leisten. Falls ich weitermache, sollte ich ganz überzeugt sein das dies der richtige Beruf ist für mich. Ich sehe mich selbst als eher introvertiert und ich habe mich auch schon länger gefragt ob dieser Beruf zu viel Menschenkontakt für mich bedeutet. Es ist einfach schade, da ich ja schon fast mit der Ausbildung fertig bin. Ich bin 25 Jahre alt.

Ist hier vlt jemand, der Praktikanten ausbildet und ähnliche Personen wie mich darunter hatte? Die Schwierigkeiten beim praktischen Arbeiten hatten? was ist aus ihnen geworden?

Freundliche Grüsse
Mirj