1. Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter # 1
    Dr.Windmill

    Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter

    Hallo zusammen, da mir bei meinen Beschwerden keiner mehr weiterhelfen kann, wende ich mich jetzt vertrauensvoll an euch und hoffe, hier neue Impulse und Ideen sammeln zu können.

    Also zunächst einmal zu mir und meiner Krankengeschichte:

    Ich bin 26 Jahre alt, 183cm groß, ca 84kg schwer uns sehr sportlich.
    Seitdem ich 8 Jahre alt bin spiele ich Basketball, im alter von 14-19 auch leistungsorientiert mit dem Gipfel in der Nachwuchsbundesliga.
    Ich hatte immer mal wieder Probleme mit einem Patellasehnenspitzensyndrom, war aber gut in den Griff zu kriegen,
    Auch heute mache ich eigentlich noch 4-5 mal die Woche Sport, wobei Basketball wegen meiner Beschwerden aktuell keine Option ist. Dafür viel Fitness und Mountainbike fahren.

    Nun zum Thema:
    Im Februar 2016 habe ich mir einen Anriss des vorderen Kreuzbandes linkes Knie zugezogen. Das Kreuzband ist arthroskopisch genäht worden und es ging in die Physiotherapie. Das Aufbautraining (erst Mobilisation, dann Stabilisation und Kräftigung) hat eigentlich gut funktioniert, mein linkes knie war schnell wieder fast so stark und stabil wie das rechte und Beugung und Streckung waren frei. Nach ca. 3-4 Monaten bemerkte ich allerdings zum ersten mal einen stechenden Schmerz beim strecken des Knies, vor allem bei Bewegungen in der losen Kette. Das Schmerzzentrum befindet sich in etwa auf der Höhe des Wadenbeinkopfes, es strahlt aber ca. 15 cm nach oben und unten aus. Diese Schmerzen wurden in den nächsten Monaten immer schlimmer. In der geschlossenen Kette waren sie weniger stark zu spüren, aber auch da waren sie da. Wir fingen also an, diverse Ursachen zu behandeln: Faszien, Läuferknie, Muskeldisbalancen Instabilitäten, Fehlstellung der Patellae (sie reibt leicht, wurde aber als Schmerzursache ausgeschlossen), festsitzender Wadenbeinkopf etc. Das zog sich bis April 2017, in dieser Zeit haben mich 5 verschiedene Physiotherapeuten gesamtphysiologisch begutachtet und behandelt. Der das Kreuzband operierende, orthopädische Chirurg hatauch diverse Versuche gestartet (MRT Knie, Hüfte wegen verdacht auf CAM-Inpingement), alles erfolglos bzw unauffällig. Auch ein Orthopäde und ein Sportmediziner wussten nicht weiter. Ich habe auch immer mal wieder Versuche gestartet, mit dem Basketballtraining zu beginnen, aber nach einigen dynamischen Richtungswechseln schießt mir immer ein stechender Schmerz ins Knie und Umgebung, den ich langsam "weglaufen" kann.
    Da ich echt verzweifelt war weil niemand mehr weiter wusste, schlug der Operateur vor, er könne sich das Knie noch einmal von Innen ansehen. Gesagt getan, eine weitere Arthroskopie hatte eine Teilresektion des Außenmeniskus (zwei sehr kleine Anrisse) sowie die Entfernung von ein wenig Narbengewebe zur Folge. Ich war zunächst sehr zufrieden, die ersten zwei Wochen Lymphdrainage und Mobilisation waren (bis auf die ersten 3 Tage nach OP) komplett schmerzfrei, alle dachten: Super, der Meniskus scheint es gewesen zu sein. Als ich dann bei der Physiotherapie nach 3 Wochen anfing wieder leichte Stabilisationsübungen und Kräftigungen zu machen, waren die Schmerzen am nächsten Tag wieder da. Mit dem gleichen Schmerzbild: Stärkster Schmerz vor allem in der offenen Kette, in geschlossener leicht zu spüren.Die OP ist jetzt zwar erst 6 Wochen her, allerdings bin ich mir wegen des identischen Schmerzbildes wie vor der OP sicher, dass die Beschwerden nicht einfach so verschwinden werden, vor allem da es ja nach kleinen Meniskus-OPs heißt, dass man nach 6 Wochen wieder ziemlich fit sei.

    Tja, das ist meine kleine Leidensgeschichte. Vielleicht hat von euch ja noch jemand Ideen oder Anregungen, was ich noch versuchen könnte, oder vielleicht auch, was ich falsch gemacht haben könnte. Wenn ihr noch Nachfragen habt, dürft ihr natürlich gerne fragen

    Schon einmal vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,
    David

  2. Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter # 2
    Dr. Chase
    Hey David,
    dass ist natürlich nicht so einfach für uns, da wir das Knie nicht in der Hand hatten.
    Für mich könnte das eigentlich auch nur die fasziale Kette am Tractus (Oberschenkelaußenseite) sein, evtl ausgelöst von einer Beckendysfunktion oder einer Abductionsdysfunktions des Knies.

  3. Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter # 3
    Dr.Windmill
    Hallo Chase,
    Danke für deine Antwort.

    Ich weiß natürlich, dass es für euch nicht möglich ist eine fundierte Diagnose zu stellen.
    Nur leider kommen ja alle, die das Knie bislang in der Hand hatten nicht weiter, darum suche ich ja einfach nach Ideen, die ich in der Therapie mit einbringen kann.

    Die Fasziale Kette hatten ja fast alle bislang im verdacht, aber ich bin auf keine Behandlung angesprungen . Becken und Hüfte wurden ja auch schon näher begutachtet, da kam ja der Verdacht des CAM-Inpingements hoch, was sich ja leider auch nicht bewahrheitet hat. Leider deswegen, weil ich dann endlich wüsste woran es liegt und daran arbeiten könnte...

  4. Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter # 4
    trigeminus
    Hallo Dr. Windmill

    Man sollte vielleicht die Ursachen nicht nur lokal oder proximal
    sondern auch distal suche ..Fuß..
    Ps : Chronischer Entzündung durch microtrauma ?? ciao

  5. Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter # 5
    Dr.Windmill
    Hi trigeminus.
    Ich hab mittlerweile auch fast die Vermutung, dass es was entzündliches ist, da funktional eigentlich alles gut ist. Füße wurden mit begutachtet, Resultat war unauffällig. Ich habe jetzt vor kurzem mal damit angefangen morgens eine Tablette Diclophenac zu nehmen, was ja auch ein starker entzündungshemmer ist. Seitdem fühlt sich das Knie eigentlich deutlich besser an. Das kann ja über den ganzen Tag nicht die Wirkung des Schmerzmittels sein. Ich habe allerdings auch kurze Zeit vorher mit starkem adduktorentraining angefangen, weil ich das Gefühl hatte der ist zu schwach. Jedenfalls ist es im Moment deutlich besser. Nicht gut, aber besser. Allerdings war es schon immer sehr schwankend, mal besser mal schlechter. Habe auch noch einen Termin beim Neurologen, mal gucken ob da was bei rum kommt.

  6. Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter # 6
    trigeminus
    Hi Dr. Windmill
    Ist der schmerz diffus oder punktuell?
    Wenn du von Neurologen mehr erfährt dann lass es uns wissen...
    Wenn sich das bestätigen soll dann
    Such dir ein guter Therapeut der dir die Verklebung löst \\ wenn's welche sind // was ich stark annehme... wenn eine chronischer Entzündung sein sollte so empfehle ich dir eine Stäbchen Friktion\\mit Eis\\ die noch eine stärkeren lokale Entzündung verursacht.... Erklärung folgt
    LG Trigeminus

  7. Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter # 7
    Heikilou

    Alternative

    es gibt in der Meridianlehre der Traditionellen Chinesischen Medizin zwei Meridiane die relativ exakt an der äußeren und der inneren "Hosennaht" des Beines entlanglaufen. Bei einem energetischen Ungleichgewicht kommt es zu Symptomen wie Schmerzen, Entzündungen, Instabilitäten, strukturellen Schädigungen....
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, sich einen Therapeuten zu suchen, der therapeutisches Shiatsu gelernt hat. Dann weiß man schon nach zwei/drei Behandlungen, ob sich solch ein alternativer Weg lohnen würde.
    Ich drücke die Daumen!
    Heikilou

Ähnliche Themen zu Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi, mich plagen seit längerem Rücken -und...
    von punisher2014
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 08:46
  2. Hallo, bei mir wurde o. g. per MRT...
    von Terence Spencer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2016, 08:39
  3. Hallo an alle, ich möchte einmal mein...
    von sportlerdd
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 14:52
  4. Hallo! ich habe ein EX 2a...
    von Gast2266
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 14:04
  5. Hallo mein Chef hat einen Innenbandriss im...
    von Gast1083
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 15:49
Stichworte
Sie betrachten gerade Laterale Schmerzen am Knie, keiner weiß mehr weiter.