Hallo Zusammen,

ich habe seit 8 Tagen "Rücken".
Im Stehen, ohne Bewegung, habe ich plötzlich bemerkt, wie sich die Muskulatur im unteren Rücken zuzieht. Der Hausarzt / Chiropraktiker hat 20 min später eine Lumbalgie diagnostiziert, Ursache unklar. Ich hätte aber einen extremen Hartspann im Bereich L2 / L3.
Ich konnte mich entsprechend auch nur gebückt bewegen.
Am nächsten Tag wurden die Schmerzen im Stehen und Sitzen extrem, so dass ich zum Orthopäden gegangen bin. Dieser diagnostizierte das Gleiche und hat sämtliche Wirbel mobilisiert und Ibu 600, Novalgin und Norflex verschrieben.
Einen Tag später war ich beim Physio, der nach gründlicher Suche auch keine Ursache festgestellt hat und sich dann um die verspannte Muskulatur gekümmert hat.

Mittlerweile kann ich wieder normal gehen, habe aber nach ca. 15min gehen das Gefühl, dass sich alles in meinem Rücken verkrampft und entwickle starke Schmerzen im Bereich des ISG. Das Gleiche passiert bei mehr als 5 min sitzen oder stehen. Der Zustand ist seit 4 Tagen unverändert.

Ich habe keine gefühlten Bewegungseinschränkungen wie bei einer ISG "Blockade".
Wenn ich allerdings versuche, im Stehen mit den Händen zu den Füßen zu kommen (bei gestreckten Beinen) habe ich nach wenigen cm. ein starkes Ziehen rechts neben dem Ende des Steißbeines. Ebenso wenn ich im Stehen versuche, ein gestrecktes Bein nach vorn zu bringen (wohl auch das Problem beim Gehen).

Da ich vor Weihnachten weder den Arzt erneut aufsuchen kann, noch einen Physiotermin bekommen habe, hoffe ich hier auf hilfreiche Tipps, da das den Alltag schon sehr einschränkt...

Ich dehne jeden Tag ausführlich den Piriformis, den ich etwas im Verdacht habe. Danach fühlt sich der Rücken auch erstmal besser an. So bald ich wieder gehe / sitze treten die Symptome sofort wieder auf...