1. Chronische Entzündung - Extensor Carpi Ulnaris # 1
    Fabiuz

    Chronische Entzündung - Extensor Carpi Ulnaris

    Hallo zusammen,

    seit fast einem Jahr habe ich eine Entzündung am Extensor Carpi Ulnaris, die ich bisher nicht beheben konnte. Da ich etwas ratlos bin, wie es nun weiter gehen soll, wende mich an euch und hoffe, ihr habt vielleicht ein Paar gute Tipps für mich. Ich fange erstmal an indem ich erkläre, wie das Problem zustande gekommen ist und was ich bisher gemacht habe:

    Ich bin 24 Jahre alt und Mai 2017 habe ich mich beim Kraftsport (Bankdrücken) verletzt. Ich habe sofort einen Schmerzen im Bereich des externen Handgelenkes gespürt, habe mir aber keine Sorgen gemacht, denn der Schmerz war nicht sehr intensiv. Über den Sommer hat sich aber das Problem verschlimmert, wahrscheinlich dadurch, dass ich studiumsbedingt viel am Laptop schreiben musste. Im Juli ist der Schmerz sehr störend geworden und der ganze Unterarm war betroffen, daher habe ich mich entschlossen, einen Allgemeinarzt aufzusuchen. Der Schmerz war (und ist) vor allem beim Heben eines Gegenstandes bspw. eines Kochtopfes zu merken. Nach zwei Wochen Schmerzmittel (ohne Verbesserung) habe ich einen Physiotherapeuten besucht, der mir eine Entzündung am Extensor Carpi Ulnaris diagnostizierte. Nach einer Massage wurde mir empfohlen, ab und zu den Streckmuskel zu massieren.

    Der Schmerz ist zwar mit der Zeit weniger intensiv geworden, er ist aber trotzdem geblieben. Im Oktober war ich nochmal bei einem Physiotherapeuten, wo mir der Unterarm (sehr) kräftig massiert wurde, insbesondere im hohen Unterarm neben dem Ellbogen. Die ersten zwei Wochen nach dieser Behandlung konnte ich den Schmerz, wo ich massiert wurde, sehr deutlich spüren und anschließend habe ich, wie es mir empfohlen wurde, ungefähr zwei Monate täglich Streckübungen gemacht und den Arm alleine massiert.

    Über Weihnachten habe ich einen dritten Physioterapeuten besucht, bei dem ich an drei Terminen eine Elektrotherapie machen ließ. Ich würde sagen, es hat mir einigermaßen weitergeholfen und im Januar konnte ich Verbesserungen merken, aber der Schmerz war immer noch da - etwa beim Tippen am Computer (vor allem am Handgelenk) oder wenn ich eine Tasche trage zum Beispiel. Da ich mich vor etwa drei Jahren am Ellbogen (am selben Arm) verletzt habe und am Epycondylus operiert wurde (die Schraube wurde nachträglich entfernt) wurde mir noch empfohlen, es mit Osteopathie zu versuchen. Ende Januar besuchte ich also einen Osteopathen, der mir aber leider auch nicht weiterhelfen konnte.

    Die Beschwerde bleiben weiterhin, obwohl es mir schwer fällt, den Schmerzen genau zu lokalisieren. Teilweise habe ich auch das Gefühl, im ganzen Handgelenk Probleme zu haben und nicht nur im Bereich des Streckmuskels. Wenn ich mich auf meine Hand lehne, kann ich auch in der Mitte des Handgelenkes Schmerzen spüren, wobei ich vor einigen Monaten noch deutlicher den Schmerzen im Bereich des Streckmuskels Carpi Ulnaris spüren konnte. Obwohl der Schmerz nicht sehr intensiv ist, kann ich den Arm nicht normal nutzen, da ich ständig aufpassen muss, um das Problem nicht zu verschlimmern.

    Ich habe mir überlegt, mir Infiltrationen mit Kortison machen zu lassen. Daher ein Paar Fragen dazu:

    1. Ich kenne mich leider im deutschen Gesundheitssystem nicht so gut aus (ich komme aus Italien) und bin auch bei keiner Krankenkasse angemeldet, daher weiß ich nicht, an wen ich mich dafür wenden soll. Soll ich einen Termin bei einem Facharzt für Handchirurgie machen?

    2. Was würdet ihr mir generell vorschlagen und haltet ihr Infiltrationen in meinem Fall für sinnvoll?

    Ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe, meine Nachricht ist nicht zu lang und dass ich mein Problem gut beschreiben konnte.

    Danke im Voraus

    Fabio

  2. Chronische Entzündung - Extensor Carpi Ulnaris # 2
    APM
    Hallo Fabio,
    schreibe mir doch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer.
    Gruß von Susan

Ähnliche Themen zu Chronische Entzündung - Extensor Carpi Ulnaris

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. guten tag ich habe seit Wochen ein fürchterliches...
    von wagneral
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 05:36
  2. Hallo, vor fünf Monaten bin ich an der...
    von Bud Hill
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 10:26
  3. Hallo, wer kann mir hier einen Rat zur...
    von Rosi_2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 10:37
Stichworte
Sie betrachten gerade Chronische Entzündung - Extensor Carpi Ulnaris.