1. Daumengelenk steif # 1
    Christina77

    Daumengelenk steif

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich suche hier um Rat, wie ich weiter vorgehen sollte.

    Am 04. April habe ich mir die Beugesehne an meinem Daumen durchgeschnitten. Die OP war am selben Tag und es folgten 6 Wochen Schiene, 1 Woche Gipsschiene und 5 Wochen Thermoplast-Schiene nach Kleinert, wo der Daumen stündlich aktiv gestreckt und passiv durch Seilzug wieder gebeugt werden musste. In dieser Zeit begann mein Endgelenk am Daumen steif zu werden, wohl durch die überwiegende Stilllegung. Bis heute hatte ich 12 Ergotherapie- und 5 Physiotherapie-Sitzungen (wird fortgesetzt). Sowohl bei der Ergo- als auch der Physiotherapie wird viel Augenmerk der Narbe geschenkt, die bei mir von der Daumenkuppe über den Handballen bis zum Handgelenk reicht. Ich verstehe, dass es wichtig ist die Narbe zu behandeln, damit sie nicht falsch festwächst und so meine Bewegungsfreiheit des Daumens einschränkt, nur ist mein Endgelenk des Daumens nach wie vor steif, und wenn ich das anspreche bekomme ich gesagt, dass man sich da erst drum kümmern kann, wenn die Narbenbehandlung abgeschlossen ist. Mir kommt das irgendwie falsch vor. Das Gelenk blockiert und lässt sich nur sehr minimal bewegen, so dass der Daumen immer gekrümmt ist und nicht grade wird, auch nicht mit "Gewalt", und mein persönlicher Eindruck ist, dass nicht die Narbenbildung auf der gegenüberliegenden Seite der Grund dafür ist. Der Daumen ist außerdem immer noch leicht geschwollen, das steife Gelenk immer etwas gerötet und der Daumennagel wölbt sich an der Basis, als wenn darunter Druck wäre. Nichts davon ist schmerzhaft.

    Und nun meine Frage: Ist es wirklich möglich, dass die Narbenbildung tatsächlich in erster Linie verantwortlich dafür ist und man das Gelenk erst im Anschluss behandeln kann, oder bin ich da an die falschen Leute geraten, denen es an Erfahrung/Wissen mangelt? Der Pessimist in mir hat sich darauf eingestellt, dass ich noch den Rest des Jahres in dem "Genuss" der Therapien bleiben werden, und dass am Ende trotzdem was über bleibt, was nicht mehr ganz funktioniert, ich hoffe nur, dass da noch eine deutliche Besserung eintritt.

    Freue mich über Tipps und Ratschläge, und danke fürs Lesen.
    Geändert von Christina77 (25.06.2018 um 16:39 Uhr)

Ähnliche Themen zu Daumengelenk steif

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich hatte heute mein Staatsexamen...
    von Lokooo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 22:22
  2. Hallo zusammen, seit Tagen fräse ich mich...
    von fiolina
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:36
  3. Hallo! Manchmal ist's nicht schlecht, wenn...
    von Gast2843
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 07:11
Sie betrachten gerade Daumengelenk steif.