Hallo zusammen,

Kennt sich einer von Euch mit Myopathien aus? Ich habe seit etwa 17 Jahren eine Muskelerkrankung und in Folge muskulärer Atrophien diverse Fehlstellungen der Beinachse, insbesondere der Füße, die unter anderem zur Überlastung und Arthrose der Knie- und Sprunggelenke geführt haben. Symptome sind vor allem peripher betonte Muskelkrämpfe, insbesondere bei statischer Belastung, Muskelabbau, Nervenschmerzen, Muskelzuckungen/ Faszikulationen, Sensibilitäts- und Koordinationsstörungen sowie extreme Müdigkeit.

Weil ich Sport über alles liebe und auch ganz gerne meine Selbstständigkeit und Lauffähigkeit noch eine Weile erhalten würde (Gott sei Dank bin ich noch halbwegs fit), suche ich schon lange nach geeigneten Trainingsmethoden. Das gestaltet sich aber nicht so einfach wie gedacht, denn insbesondere die peripheren Muskeln krampfen, sobald man sie schief ansieht und meistens schaffe ich es nicht, mich für ein Training so aufzuwärmen, dass ich hinterher nicht wieder x neue Zerrungen davontrage.

Hat zufällig einer von Euch Erfahrung damit oder kann mir ein paar Tricks oder vielleicht sogar Übungen verraten, die mir helfen können?

Liebe Grüße
Chandra