Hallo zusammen

Seit ich 11 Jahre alt bin, plagen mich meine Knie. Mein damaliger Hausarzt hat bei mir damals, also vor rund 15 Jahren, Morbus Osgood Schlatter diagnostiziert. Viel gemacht wurde jedoch nicht, wenn es ganz schlimm war, wurde ich vom Schulsport dispensiert und die Knie wurden durch eine Spritze betäubt. Als ich aufgehört habe zu wachsen, hat sich das ganze zum Glück beruhigt. Einige Jahre hatte ich sogar gar keine Beschwerden. Seit ca. 7 Monaten plagt mich nun das linke Knie ziemlich fest, es wird schleichend immer schlimmer, was mich nun vor einem Monat dazu gebracht hat, zum Arzt zu gehen. Er hatte Verdacht auf Meniskusriss und schickte mich ins MRI, wo ich nun letzte Woche war. Es wurde ein Hoffa Impingement und Patello femolares Maltracking diagnostiziert.
Heute wurden beim Hausarzt die Bilder besprochen. Er hat mir nun Physiotherapie verordnet, meine aber, falls ich das möchte, würde er mich auch zu einem Chirurgen schicken, falls ich das möchte. So wie es mir im Krankenhaus vom Arzt, der sich die Bilder angeschaut hat, ursprünglich auch empfohlen wurde. Dieser wird aber, wenn er es für nötig empfindet, mir eher dazu raten, eine Arthroskopie zu machen.

Nun bin ich ziemlich unetschlossen, welchen Weg ich gehen soll. Mein Hausarzt meint, über den Chirurgen sei der schnellere Weg. Ich muss seit anfangs/mitte September mein Knie schonen und darf daher nicht mehr Reiten, was mir momentan ziemlich das Leben schwer macht, da ich sonst keine Hobbys habe und ich es kaum ohne Reiten aushalte. Fühle mich einfach wahnsinnig unausgelastet, kann mir aber keine „sportliche“ Alternative vorstellen.

So nun meine Fragen:
- macht es Sinn, den Chirurgen um eine zweite Meinung zu bitten?
- operiert man sowas überhaupt bei jemandem, der nun bald 27 Jahre alt wird?
- was kann ein Physiotherapeut für Therapien machen?
- wie lange muss ich das Knie weiterhin schonen, wenn ich regelmässig in die Physiotherapie gehe?
- wie lange dauert der Heilungsverlauf? Mir ist bewusst, dass das bei jedem etwas anderst ist. Aber kann sich das nach 2-3 Wochen bereits deutlich bessern, oder reden wir da von Monaten?
- Muss ich mir einen Physiotherapeuten suchen, der damit Erfahrung hat oder ist das Hoffa Impingement so 08/15, dass jeder Physiotherapeut weiss, was zu tun ist?

Der Hausarzt hat mir geraten, bis ende Jahr physiotherapie zu machen und wenn das nichts bringt, wird er mich beim Chirurgen anmelden.
Vielleicht muss ich auch erwähnen, das mein Knie mittlerweile dauerhaft schmerzt, trotz Schonung.