Liebes Forum,

ich bin gerade an einem Tiefpunkt, habe mich deshalb hier angemeldet und hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Im Folgenden ein paar Infos zu mir bzw. meiner Krankengeschichte. Wenn etwas unklar ist, fragt gerne nach! Vielleicht nimmt sich ja der eine oder die andere die Zeit um über meiner Stichpunkte drüber zu schauen. Dafür wäre ich euch super dankbar!! Eventuell habt ihr ja eine Idee was man ausprobieren könnte in meiner Situation, Erfahrungsberichte, Tipps, irgendwas... Nehme alles was ich kriegen kann! Die Schmerzen in letzter Zeit sind nämlich leider gar nicht spaßig und schränken mich sehr ein. :-(

Also, here we go:

- 22 Jahre alt
- in der Pubertät schon leichte Rückenschmerzen
- seit 3/4 Jahr andauernde Rückenschmerzen
- kein Übergewicht, sportlich
- leichte Skoliose
- Hypermobilität
- war bei verschiedenen Physios, Orthopäden, Chiropraktiker
- MRT: zwei Bandscheibenvorwölbungen im unteren Rücken
- täglich durchgeführte Übungen brachten keine wirkliche Besserung

Zum Schmerz selbst:
- Schmerzen insbesondere im unteren Rücken auf der linken Seite
- strahlte zeitweise ins Bein aus
- strahlt ab und zu in oberen Rücken aus
- schwierig zu sagen wann Schmerz auftritt und wann nicht (teils schon morgens) (gute Matratze habe ich)
- Sitzen begünstigt Schmerz
- Arbeite fast nur noch im Stehen/ Liegen
- selten stechender Schmerz, meistens permanenter dauerhafter Druck
- Gefühl, dass etwas in linker Hüfte/ ISG "ausgerenkt" ist (bemerke z.B. bei jedem Beinschlag beim Schwimmen ein starkes Knacken, das war schon immer so, in letzter Zeit aber schlimmer und nach Schwimmen auch Schmerzen)

- Jetzt: Muskelaufbau mit Kieser Training? Krafttraining soll ja bei Hypermobilität oft hilfreich sein. Die Übungen vom Physio zum Kraftaubau haben leider nicht so viel gebracht.

Herzlichen Dank, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt! Freue mich über jede Antwort <3