1. Instabiles Kopfgelenk (upright-MRT) # 1
    ppGerm

    Instabiles Kopfgelenk (upright-MRT)

    Hallo Zusammen, ich habe schon seit vielen vielen Jahren immer wieder Beschwerden wie Kopfschmerzen,Schulter- und Nackenverspannungen, Benommenheit, Augenschmerzen, Kiefergelenksschmerzen und auch Schmerzen in der Brustwirbelsäule zwischen Schulterblatt und BWS.

    An Therapien habe ich in den letzten zehn Jahren schon so gut wie alles gemacht: Ich war bestimmt schon bei vier verschiedenen Orthopäden, Akupunktur, Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktiker, Schuheinlagen, Kiefer Schiene, Massage, manuelle Therapie und Wärmebehandlung. Auch Kraftsport, was ich aber aufgrund der Schmerzverschlimmerung einstellen musste. Joggen geht nicht mehr.

    Nun war ich kürzlich bei einer speziellen MRT Untersuchung. Und ich frage mich was ich nun von diesen Befund halten soll und vor allem gehe ich jetzt zum Physiotherapeuten oder wieder zum Osteopaten?

    Hier der Befund vom upright-MRT:

    In Neutralstellung deutlich rechts exzentrisch dezentrierter Dens axis mit einer Seitendifferenz von knapp 3 mm bei ansonsten korrekter Stellung der Kopfgelenke.

    Regelrechter Abstand zwischen Densspitze und vorderem Atlasbogen sowie normale Distanz zwischen Dens und hinterem Atlasbogen. Geringe degenerative Veränderungen in den lateralen atlantoaxialen Gelenkanteilen.

    Deutlich narbig-fibrotische Veränderungen im Bereich der rechten lateralen und posterioren
    Densspitze mit begleitender deutlicher Verdickung der posterioren dentalen Kapselstrukturen. Nachweisbare Flüssigkeitsansammlung im angrenzenden Paradentalraum.

    Nachweisbare hyperintense Binnensignalveränderungen im densnahen Ansatzbereich beider Ligamenta alaria bei insgesamt jedoch beidseits erhaltenen, typisch dreieckförmigen Bandkonfigurationen. Beidseits regelrechter Ansatz der Ligamenta alaria am ventromedialenRand der Kondylen des Os occipitale.

    Deutlich narbig verdicktes und verplumptes Ligamentum transversum atlantis. Ligamentum apicis dentis, Membrana tectoria, Membrana atlantoocci pitalis anterior und Membrana atlantooccipitalis posterior ohne eindeutige pathologische Signalveränderungen.

    Deutliche Ausdünnung der subarachnoidalen Pufferzone zum Myelon in Neutralste \ lung in
    Höhe der Densspitze (verbleibend knapp 2 mm Restabstand). Die verbliebene
    subarachnoidale pufferzoT1e wird im Rahmen-der beiden Rotationsuntersuchungen zumindest subtotal aufgebraucht. Zusätzlich nachweisbar ein angedeuteter funktioneller Myelonkontaktbei Linksdrehung. Unauffälliges kraniozervikales Myelon.

    Unauffällige Darstellung der knöchernen Strukturen in der Kopfgelenksregion bei
    regelrechtem Knochenmarksignal. Kein kernspintomographischer Anhalt für eine frische bzw. stattgehabte Fraktur im Untersuchungsgebiet. Das miterfasste Flussverhalten der Arteria
    vertebralis im Untersuchungsbereich beidseits ohne wertbare Auffälligkeiten.

    Im Rahmen der Funktionsuntersuchungen annähernd symmetrische, jedoch deutlich
    eingeschränkte Bewegungsausschläge bei den Rotationsuntersuchungen von jeweils knapp
    35 Grad bei Links-und bei Rechtsdrehung in Höhe von HWK 1 sowie von jeweils etwa 10Grad bei Links-und bei Rechtsdrehung in idöhe des Korpus von HWK 2.

    Während der Rotationsuntersuchungen funktionell leicht zunehmende Dezentrierung des Dens axis nach rechts bei Linksdrehung mit einer Seitendifferenz von gut 4 mm sowie funktionell annähernd mittelständig positionierter Dens axis im Rahmen der Rechtsdrehung gegenüber einer rechts exzentrischen Positionierung des Dens axis in Neutralstellung.

    Annähernd symmetrische, jedoch deutlich eingeschränkte Bewegungsausschläge bei denSeitneigungen von jeweils etwa 15 Grad bei Links-und bei Rechtskippung.

    Im Rahmen der Seitneigungen funktioneli zunehmende Dezentrierung des Dens axis nachrechts bei Linkskippung mit einer Seitendifferenz von etwa 5 mm sowie funktionell gegenläufige Dezentrierung des Dens axis nach links im Rahmen der Rechtskippung miteiner Seitendifferenz von etwa 3 mm.

    Keine pathologischen Bewegungsmuster im Atlantookzipitalgelenk in den
    Funktionsuntersuchungen.

    Seitensymmetrische Darstellung der zervikalen Halsmuskulatur. Zervikale Steilstellung.

  2. Instabiles Kopfgelenk (upright-MRT) # 2
    asarious2000
    Hallo, ich habe ein sehr ähnlichen Befund. Waren Sie auch im Upright MRT in München?
    Konnte schon eine Therapie helfen?

    Lg

  3. Instabiles Kopfgelenk (upright-MRT) # 3
    DP1
    Hi.

    Ich bin neu auf dieser Seite registriert.
    Ich hab eigentlich den selben Befund.
    Hab auch schon einige Therapien versucht, die meisten ohne Erfolg.
    Atlastherapie nach Arlen hat mir ein wenig geholfen.
    Wer hat noch mehr Erfahrung zu dem Thema?

    Lg

  4. Instabiles Kopfgelenk (upright-MRT) # 4
    Nadine2020
    ich habe fast den identischen Befund vom Upright MRT in München, ist allerdings schon Jahrzehnt her.

    Mein Ortho sagte die meisten Menschen haben einen solchen Befund und dennoch keine Schmerzen. Ich hatte massive Probleme wie du, mit Somnolenz etc. - ich kann dir ehrlich sagen wie es bei mir besser wurde und schließlich verschwand und nie wieder kam - Psychotherapie. Ich bin sicher, dass meine Beschwerden so massiv sie über Jahre auch waren alle psychosomatisch waren.

Ähnliche Themen zu Instabiles Kopfgelenk (upright-MRT)

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. wie sieht das in der Regel aus ist das ein...
    von chako
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 17:27
  2. Hallo Zusammen, von der Vorgeschichte hatte...
    von Anna77
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 21:43
  3. Hallo liebe Leute, hatte am Wochenende einen...
    von Kakadu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:16
  4. Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr eine...
    von Diana78
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:12
  5. guten tag, ich sitze seid 8 jahren im...
    von Gast234
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:26
Sie betrachten gerade Instabiles Kopfgelenk (upright-MRT).