1. Verspannungen im Fuß / "enge" Schuhe # 1
    derPatient

    Verspannungen im Fuß / "enge" Schuhe

    Hallo Zusammen,

    entschuldigt mir mein schlechtes Deutsch. Ich wüsste nicht mit welchen Begrifflichkeiten das Problematik bzw. das Thema vorgestellt werden kann:

    Background

    • Ich bin 35, männlich, ein Programmierer und sitze generell lange Zeit am Schreibtisch.
    • Ich habe vor 10 Jahren aufgehört ins Fitnessstudio zu gehen.
    • Seitdem habe ich relativ die Hälfte an Muskel verloren und etwa 10 kg zugenommen.
    • Mein Schlaf ist ziemlich schlecht und ich arbeite dran.
    • Ärztliche Untersuchungen haben folgendes ergeben.

    • EEG: ok
    • Mangel an Vitamine & co.: nein
    • Verspannungen: ja
    • Blutwerte: ok
    • keine Hinweise auf Arthrose/Gicht


    Problem

    • Schuhen fühlen sich eng an. Socken fühlen sich ebenso eng an: komische Druck - ich muss ständig Bewegung machen -> draußen laufen ohne Socken (ja auch im Winter)
    • Der Fuß lässt sich nicht frei bewegen, sonst fühlt es sich sehr steif an
    • Wenn ich liege, fühlt es sich so an als ob nicht wirklich liege (habe mittlerweile schon mehrere Matratzen gewechselt) -> muss ständig mich ausstrecken um das "angenehme alte" Gefühl zu bekommen
    • Unruhe + Knacken in den Gelenken



    An Euch

    1. Wie lässt sich mein Problem nach einer physiotherapeutischen Perspektive betrachten?
    2. Womit sollte ich beginnen um überhaupt zu testen ob das Problem physiotherapeutisch lösbar ist? Ich habe einige Yoga, Stretching und weitere Übungen im Netz gefunden, wüsste aber nicht womit ich am besten starte
    3. Wieviel Trainingszeit soll ich mir erlauben um das ganze zu beurteilen?
    4. Kann es sein dass die Gelenke so schwach sind weil ich nicht mehr ins Gym gehe?





    Ganz lieben Dank! Jede Hilfe ist zu schätzen!

  2. Verspannungen im Fuß / "enge" Schuhe # 2
    Schwester_Petra
    Kann es sein, dass es sich bei Dir um eine Wasseransammlung in den Füßen handelt? An Deiner Stelle würde ich zuerst an der Ernährung ansetzen. Das Gewicht muss runter. Also weniger Kohlehydrate und wenn Fette, dann solche die gut für Dich sind. Fleisch Konsum reduzieren (Deine Gelenke). Du musst auch nicht großartig Sport machen. Versuche doch jeden Tag 1/2 Stunden walken zu gehen, im Sommer möglichst morgens vor der Arbeit, im Winter in der Mittagspause. Ausserdem einen Orthopäden aufsuchen, ich vermute einmal dass aufgrund Deines Gewichtes auch das Fußgewölbe stark abgeschwächt ist. Vermutlich bekommst Du Einlagen. Soweit fürs Erste! Wenn du da weitergekommen bist, wieder hier schreiben, wie es hier ausschaut.

Ähnliche Themen zu Verspannungen im Fuß / "enge" Schuhe

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Ist es ungewöhnlich...? wenn ich als Patient...
    von plittipatsch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 17:56
  2. Hallo ... für eine Buchrecherche brauche ich...
    von Nullipara
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 18:47
  3. Hallo, bin schon länger "suchend" im Forum...
    von Amiodaron
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 14:02
  4. Hallo erst mal bin neu hier. Habe sehr starke...
    von Sandra04849
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 22:36
  5. Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im...
    von weißnix
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 15:06
Sie betrachten gerade Verspannungen im Fuß / "enge" Schuhe.