Umfrageergebnis anzeigen: nochmal Physiotherapeut(in) werden?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall

    12 92,31%
  • Nein, habe mir den Beruf anders vorgestellt

    1 7,69%
+ Antworten
1 2
  1. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 1
    Gast5

    würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen?

    Mal ehrlich! würdet Ihr die Physiotherapie Ausbildung nochmal machen wenn Ihr Euch neu entscheiden könntet.
    Ich bin am überlegen ob ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen soll. Ich arbeite gerne mit Menschen insbesondere mit Kindern.

  2. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 2
    Gast68

    jap....

    Also ich mach jetzt seit nem knappen jahr die ausbildung und würde es auch wieder machen, weil es echt spaß macht.
    Allerdings solltest du dir das wirklich gut überlegen, weil die gesamte ausbildung verdammt anstrengend ist (bei uns jedenfalls: z.T. bis 18 uhr schule und verdammt viel stoff) aber ich finde, das praktikum entschädigteinen, auch wenns manchmal stressig ist...
    mit kindern hab ich allerdings bisher noch nicht viel zu tun gehabt... ich weiß zwar nicht wie das an anderen schulen ist, aber die meisten patienten sind dann doch eher die gehobene altersklasse ... es gibt zwar auch einen teil des praktikums im kindergarten, aber das ist minimal...

    gruß mala

  3. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 3
    Gast11
    also ich würde die ausbildung auch sofort wieder anfangen, auch wenn´s wirklich zum teil sehr heftig ist! aber spaß macht es auf jeden fall! ich mach die ausbildung jetzt auch fast ein jahr und bin zur zeit in meinem ersten praktikum! mit kindern haben wir bis jetzt aber auch noch nicht viel zu tun gehabt, was aber bestimmt bald kommen wird!
    lieben gruß,
    tattalein!

  4. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 4
    Gast17
    Hi,

    ich würde ehrlich gesagt die Ausbildung sehr wahrscheinlich nicht mehr machen!
    Natürlich ist das Praktikum sehr schön und man kann echt viel lernen, aber mich entschädigt es leider nicht für die Menge an Unterrichtsstoff!!! Da kann man auch gleich studieren!!!
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Ausbildung (bin jetzt bald im 3. Jahr) nicht ganz freiwillig gemacht habe, denn ursprünglich wollte ich Medizin studieren, hab aber leider den NC nicht geschafft!
    Naja, jetzt ist es eh bald rum und mal sehen, was ich danach noch so tu!!!
    Bei uns im Praktikum ist es übrigens so, dass man 6 Stationen je zweimal im Krankenhaus durchläuft, u. a. auch die Kinder- und Säuglingsstation- man kann also genug an Erfahrungen sammeln und sich orientieren, in welche Richtung man später mal gehen will (wobei es für mich immer nur ein "Ausprobieren" am Kind ist, weil man kann nicht wirklich was!!!)!
    Liebe Grüße,

    Simi

  5. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 5
    Gast68
    nochma zu den kindern....

    also die kinderstation beinhaltet ja auch längst net alles, was man in der pt mit kindern machen kann...
    bei uns wird zum beispiel auch ein (klitzekleiner) teil des praktikums im kindergarten gemacht... das sind aber leider nur zwei tage oder so und ich weiß net ob das für einen richtigen einblick reicht...

    *grüßelz*

    mala


    PS: @ simi:
    was ich nicht versteh:
    wenn du studiert hättest, hättest du doch mindestens genauso viel lernen müssen, also kann der lernaufwand doch net der einzige grund sein warums dir net gefällt???

  6. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 6
    Gast17
    Nein, das mit dem Lernen ist natürlich nur ein geringer Teil! Ich meine nur dafür, was man lernen muss, könnte man auch gleich Medizin studieren- nur da würde man dann später wahrscheinlich das 4- fache verdienen und alles ist einfach auf einem höheren Niveau!!! Bei mir an der Schule gefällt mir alles nicht (die Mitschüler, die Lehrer, die gesamte Atmosphäre, die Einrichtung...) und wahrscheinlich kann ich mich deshalb auch nicht motivieren!!!
    Bin aber trotzdem stolz auf mich, dass ich schon sooooooooo lange durchgehalten habe!!!

    Bis bald...

  7. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 7
    Gast68
    Muß ne echte scheiß-schule sein, auf der du da bist....

    Aber hasts ja bald hinter dir

  8. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 8
    Gast77

    Ausbildung

    Ich werde im Oktober mit der Ausbilung beginnen und ich weiss das es nicht einfach wird, aber ich freue mich schon seit der neunten Klasse darauf diesen Beruf erlernen zu können! Ich weiß das es hart wird, aber dafür weiß ich am Ende auch echt ne Menge! In drei Jahren kann ich dann genau sagen, ob ich es noch mal machen würde!!!

  9. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 9
    Gast5
    Vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback. So wie es aussieht muss man da halt einfach durch wenn man den Beruf erlernen will. Ich habe mir mit der Schule jedoch schon immer schwer getan und vorallem habe ich auch wahnsinnige Prüfungsangst. Wisst Ihr wieviel Leute bei der Abschlussprüfung durchfallen?

  10. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 10
    Gast68
    Also bei uns sind schon einige bei der zwischenprüfung durchgefallen... aber im examen solls angeblich garnicht mehr so schlimm sein...
    lass dich aber bloß davon nicht abschrecken, die meisten von denen die durchgefallen sind, hatten es meiner meinung nach einfach etwas zu locker genommen

  11. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 11
    Gast17
    Wie bitte,

    bei euch gibt's eine Zwischenprüfung???
    Wann findet die denn statt???
    Bei uns gibt's sowas gar nicht- es werden bis ca. 2 Monate vorm Examen sogar noch Schulaufgaben geschrieben!!!

    mfg, Simi

  12. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 12
    Gast68

    sicher, sicher

    bei uns ist das so...:
    nach nem halben jahr, wird der gesamte, bis dahin durchgenommene stoff abgeprüft. dann gibts nochmal zwischenexamen nach dem 2. Semester und dann halt examen am schluß... dafür aber halt kaum klasuren zwischendrin

    *grüßelz
    Mala

  13. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 13
    Gast17
    Wow, das ist ja cool- das find ich viel besser als der ganze Kram mit den Schulaufgaben, Exen, Kurzarbeiten und Abfragen...und Referaten!!! Da bekommt man dann wenigstens schon mal einen Einblick, wie's ungefähr im Examen abläuft!!!
    Darf ich fragen, auf wlecher Schule du bist???

    Bis bald.....

  14. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 14
    Gast19
    Hallo zusammen,

    also ich bin einer von denen, die noch mit dem Gedanken spielen, die Ausbildung zum Physiotherapeut anzufangen!

    Ich hätte eine Frage an jene, die schon länger dabei sind, ob (sie) "ihr" mir sagen könnt, welche Schule an sich einen guten Ruf hat, oder wie man so schön sagt renomiert ist; ohne an dieser Stelle Werbung zu machen.
    Denn das würde mich schon interessieren. Zumal ich hier auch schon gelesen habe, dass hier und da die Profs. bzw. Lehrer nicht so toll seien!

    Viele Dank.

    Bye Bye

  15. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 15
    Gast77
    Ich habe auch nach einem halben Jahr Zwischenprüfung, aber wenn die für mich nicht so gut läuft, kann ich nicht rausgeschmissen werden!!! Es ist dazu da um zu gucken wo man unbedingt noch etwas tun muss!!!
    Ich werde in Rheine auf die Schule gehen, leider kann ich noch nicht sagen, ob sie empfehlenswert ist weil ich erst nächsten Monat beginne!

    Ich denke, das man die Ausbildung nur anfangen sollte und auch durchhalten wird, wenn man den Beruf wirklich will!!!!

  16. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 16
    Gast68
    bei uns fliegt man auch wenn man durchs testat oder zwischenexamen rasselt... ist zwar hart, aber besser als ständig hausaufgaben oder sowas...die find ich nämlich nur halb so effektiv....

  17. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 17
    Gast77
    Naja ich fänd das nicht so gut schließlich muss man sich auch an den Lernstil gewöhnen, neue Lehrer und so! Aber Zwischenprüfungen finde ich generell besser als Hausaufgaben und so, da hat man wenigsten Zeit um nebenbei Jobben zu gehen, oder mal auszugehen oder das zu lerne was man gerade braucht!!!

  18. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 18
    Gast43
    hallo
    ich bin im dritten semester und würde die ausbildung auf jeden fall wieder wählen. es stimmt schon das man sehr sehr viel zu lernen hat und auch viele sachen,von denen man nie gedacht hätte, dass man das auch wissen muss.
    was die zwischenprüfungen angeht ist es auf den einzelnen schulen unterschiedlich. wir haben am ende vom ersten eine zwischenprüfung in allen fächern, die man alle bestehen muss um weiter machen zu dürfen. ab dem zweiten semester hat man dann die möglichkeit nicht bestandene prüfungen zu wiederholen.im dritten semester werden ganz normal klausuren geschrieben und im vierten semester ist dann neben normalen klausuren eine große anatomie-prüfung über die ganze anatomie. anschliessend ist dann das examen die letzte große prüfung.
    auch wenn das sicherlich hart ist, ist man so gezwungen ständig weiter zu lernen um auf dem richtigen stand zu sein.
    zum thema lehrer gibt es wohl auch nur zu sagen, dass es immer gute und weniger gute sind.das ist wohl in gewisser weise auch subjektiv.

    an alex: ich empfehle dir die schule in frankfurt an der
    orth. uniklinik friedrichsheim

  19. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 19
    Gast1190
    Original geschrieben von simi
    Nein, das mit dem Lernen ist natürlich nur ein geringer Teil! Ich meine nur dafür, was man lernen muss, könnte man auch gleich Medizin studieren- nur da würde man dann später wahrscheinlich das 4- fache verdienen und alles ist einfach auf einem höheren Niveau!!! Bei mir an der Schule gefällt mir alles nicht (die Mitschüler, die Lehrer, die gesamte Atmosphäre, die Einrichtung...) und wahrscheinlich kann ich mich deshalb auch nicht motivieren!!!
    Bin aber trotzdem stolz auf mich, dass ich schon sooooooooo lange durchgehalten habe!!!

    Bis bald...
    Naja, wenn ich was im Zuge der Ausbildung und meiner vorigen Arbeit im Bereich der Medizin klar erkennen konnte, dann, dass die Aerzte meisten DEUTLICH weniger Ahnung haben von den Gebieten der PT...

    Desweiteren kannste ja Medizin hinten dran haengen, denn es klingt eigentlich eher nach nem Ego-Problem damit "nur" Physiotherapeut zu sein, als Arzt.

    Also ich frage was den Bewegungsapparat betrifft DEFINITIV eher nen Physio, anstelle nen Arzt. Die Antworten von Aerzten waren bisher zu 80% teilweise groesster Muell.

    mfg
    Thyll

  20. würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen? # 20
    Gast601
    Hallo Ihr

    Ist sehr interessant Eure Meinung zu lesen.
    Bin zwar kein Schüler mehr , aber immer noch sehr glücklich in meinem Beruf. Würde keinen anderen Beruf erlernen wollen, nie !!!!!!!!!!!!
    Der ganze Stress (auch Examen und Zwischenprüfungen , wovon wir 6 hatten, ) ist schnell vergessen , wenn man täglich mit seinen Patienten arbeitet.
    Man sollte aber viel Geduld und Spucke haben ! Oft ist Reden für den Patienten wichtig.

    Wer Menschen " liebt " und gern mit ihnen arbeitet , ist in diesem Beruf genau richtig.
    Ich habe jedenfalls meinen Beruf gefunden.

    Euch wünsche ich viel Spass , meine Ausbildungszeit war zwar hart aber trotzdem super.

    susi

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen?

  1. Von Gast1000 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 18:58
  2. Von Gast939 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 15:59
  3. Von Hoemmi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 16:16
  4. Von Gast686 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 15:35
  5. Von Gast1005 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 14:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. So, habe jetzt mehrere Foren durchsucht und 1,5 h...
    von AnnaElmauso
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 16:35
  2. hallöchen ihr lieben, ich muss bis nächste...
    von Car
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:58
  3. Hallöchen ich bin von der staatlichen...
    von aya1984
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 22:00
  4. Hallo! Will eine Bewerbung für meine...
    von Andi123
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 10:51
  5. welche webseiten gibt es eigendlich für PT´s? ...
    von groovemaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 07:15
Sie betrachten gerade würdet Ihr die Ausbildung nochmal machen?.