1. 89081 Ulm ulmkolleg # 1
    Gast22

    89081 Ulm ulmkolleg

    ulmkolleg
    Lehr- und Weiterbildungsinstitute für Physiotherapie und Massage

    Ausbildungsbeginn immer im November

    Mehr Informationen unter
    www.ulmkolleg.de

  2. 89081 Ulm ulmkolleg # 2
    Gast1897
    Hallo
    Mal ne Frage. Ich würde gerne die 18 monatige,

    verkürzte Ausbildung zum Physiotherapeut beim Ulmkolleg machen.

    Kann mir jemand genaueres über den Stundenplan sagen bzw. wie die Unterrichtszeiten sind? Wie teilt sich der theoretische, praktische und praktika-unterricht auf? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
    Danke und bis dann
    Gruß, Werner

  3. 89081 Ulm ulmkolleg # 3
    el_star
    Ich werde am 15. Oktober 2007 meine Ausbildung am Ulmkolleg beginnen!
    Freu mich schon riesig.

  4. 89081 Ulm ulmkolleg # 4
    Julie90
    Hallo el_star!
    Wie ich hier gelesen habe, hast du 2007 seine Ausbildung am ulmkolleg begonnen! Wie gefällt es dir denn dort? Weil ich habe dort auch schon zugesagt, habe jetzt aber gehört, dass ich da lieber nicht hin sollte, weil es da anscheinnd nicht so gut sei.......Ich hätte auch noch die Möglichkeit auf eine staatliche Schule zu gehen, aber die hat mir nicht so gut gefallen wie Ulm!
    Jetzt bin ich voll verunsichert =)
    Würde mich auf Rückmeldung und eigene Erfahrungen freuen!
    Lieben Grüß Julie90

  5. 89081 Ulm ulmkolleg # 5
    --_Lina_--

    Aufnahmetest

    Ich habe nächste woche den Aufnahmetest am Ulmkolleg und wollte fragen wie der so aussieht.....ein Vorstellungsgespräch, dann ein schriftlicher Test und dann der praktische teil.....was muss ich bei dem schriftlichen und praktischen Teil machen????

  6. 89081 Ulm ulmkolleg # 6
    Julie90
    Hallo Lina!
    Also beim schriftlichen Teil musst du so eine Art IQ Test machen.Du musst dir z.B. in 2min Formen merken und die dann 20min später wieder erkennen. In der Zeit musst du dir aber auch noch Daten von ein paar Patienten merken z.B. Frau Müller,36,ledig, leidet an Gehirntumor, abenteuerlustig.....oder so ähnlich. Also es gibt dann auch noch eine Aufgabe zum räumlichen Sehen und noch zwei weitere....
    Ich fand den Test bissel schwer, aber schon machbar.
    Den praktischen Test fand ich super. Zuerst wurde uns ne Übung vorgelesen und die mussten wir dann nachmachen. Dann mussten wir Partnerübungen machen z.B das Bein des Partners durchbewegen.Dann mussten wir ein paar Übungen auf dem Pezziball machen. Und zum Schluss noch in der Gruppe einen Turm aus einem kasten, Bällen, Seilen, Kegeln, usw bauen......war alles voll lustig!
    Der Schulleiter war auch sehr nett, drum war das Gespräch auch recht locker!
    Falls du noch Fragen hast, zögere nicht
    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Julie90

  7. 89081 Ulm ulmkolleg # 7
    --_Lina_--

    Aufnahmetest

    ok supi....
    ist der ganze aufnahmetest dann also in ner Gruppe oder??? also das Gespräch, die übungen und der schriftliche Teil ????


    am Mittwoch habe ich noch einen aufnahmetest in Dornstadt, da ist es aber nur ein gespräch und auf dem Brief stand ich soll soprtklamotten mitbringen...also denke ich auch das da eine kleinigkeit dran kommt mit Übungen oder so...

    Muss ich für den Test schon besondere Vorkenntnisse haben das ich ihn bestehen kann oder sollte ich irgendetwas bestimmtes wissen????

    Weil bis jetzt habe ich nur ein praktikum in der Physiotherapie gemacht...

    danke für deine Hilfe
    Geändert von --_Lina_-- (01.05.2009 um 20:12 Uhr)

  8. 89081 Ulm ulmkolleg # 8
    Julie90
    Ja in Ulm ist alles mit der Gruppe...ca. 6 Leute!!
    Ne für den schriftlichen Test brauchst du keine Vorkenntnisse, die wollen da nur sehen, ob du dich gut konzentrieren kannst und dir Dinge merken kannst!
    Hey in Dornstadt war ich auch! Bei mir stand auch drauf, dass ich Sportsachen mitbringen soll, aber die hab ich gar net gebraucht, weil außer mir nur noch eine andere Bewerberin da war und die hatte ein Gipsbein. Drum mussten wir keine Sportsachen machen. Nur Partnerübungen auf der Liege.....Das Gespräch war da auch nicht so schlimm, die wollten allerdings bissel Fachwissen wissen z.B. wo ein Physiotherapeut so arbeitet, was ein Physiotherapeut haben muss usw.... Und dann haben sie mich noch gefragt warum Physiotherapeutin und nicht Ergotherapeutin!
    Ich hatte in Ulm und Dornstadt ne Zusage, hab aber beides abgesagt, weil ich dann noch ne Zusage von ner staatlichen Schule bekommen habe. Hast du dich auch bei einer staatlichen beworben?
    Lieben Gruß

  9. 89081 Ulm ulmkolleg # 9
    Kleeene1989
    hey,

    ich habe mich auch entschieden mich am ulmkolleg zu bewerben,

    hab aber noch ein paar fragen bezüglich der bewerbung. Zum beispiel konnte ich in den unterlagen,die mir zugeschickt wurden nicht herauslesen,wer der persönliche ansprechpartner ist bzw. welche anrede ich formulieren soll (sehr geehrte damen und herren klingt immer so unpersönlich)...

    unsicher bin ich mir auch mit dem ärztlichen attest. Muss die erste seite,also dass ich für den beruf geeignet bin, kopiert und mit der bewerbung mitgeschickt werden oder wie die 2. seite erst nach aufnahme eingereicht werden? und meine letzte frage wäre noch,ob die mit passbild ein passbild meinen,so wie es auf dem ausweis drauf ist oder ein normales bewerbungsfoto?

    wäre schön,wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte
    vielen dank im vorraus

  10. 89081 Ulm ulmkolleg # 10
    Julie90
    Hey du!
    Also ich habe "Sehr geehrte Damen und Herren" als Anrede geschrieben, hab ich bei all meinen Bewerbungen gemacht. Bezüglich des Passfotos habe ich Bewerbungsfotos von mir machen lassen!
    Ich weiß gar nicht mehr wie des mit dem Attest war, aber ich habs auf jeden Fall gleich mit meiner Bewerbung mitgeschickt.
    Wünsch dir viel Erfolg!
    Liebe Grüße Julie

  11. 89081 Ulm ulmkolleg # 11
    Kleeene1989
    danke für deine antwort

    hab gestern meine bewerbung abgeschickt! wie lange hat es bei dir gedauert, bis du zum vorstellungsgespräch eingeladen wurdest? hast du auch am schnupperunterricht teilgenommen?

  12. 89081 Ulm ulmkolleg # 12
    Julie90
    Ne am Schnupperunterricht habe ich nicht teilgenommen!
    Bei Ulm hats ungefähr 2-3 Wochen gedauert, bis eine Antwort kam. Ich drück dir die Daumen

  13. 89081 Ulm ulmkolleg # 13
    --_Lina_--
    Also der Aufnahmetest in Ulm fand ich wesentlich einfacher und entspannter als in Dornstadt...klar, der in Ulm hatte noch einen schriftlichen Teil aber der war nicht so schwer...

    Mittwoch hatte ich den aufnahmetest in Dornstadt und am Freitag hatte ich schon die Zusage im Briefkasten *g*

    Ulm hat mir leider abgesagt aber ist nicht so schlimm da ich ja einen Ausbildungsplatz jetzt habe =)

    Nein, ich habe mich nicht an einer staatlichen Schule beworben, nur Ulm und Dornstadt..

    danke für deine Hilfe

  14. 89081 Ulm ulmkolleg # 14
    Julie90
    Super, gratuliere dir!!

  15. 89081 Ulm ulmkolleg # 15
    --_Lina_--
    Wie sieht es augentlich aus mit Wochenenddienst??

    Weil ich habe ein Praktikum gemacht und ein paar Laeute aus dem Ulmkolleg getroffen ud die haben von Wochenenddienst geredet?? Kann das sein??

  16. 89081 Ulm ulmkolleg # 16
    Julie90
    Kann ich leider nix dazu sagen, bin nicht aufm Ulmkolleg... Hab davon aber auch schon von anderen Schulen gehört!

  17. 89081 Ulm ulmkolleg # 17
    Kleeene1989
    könnt ihr mir was über die schule in dornstadt sagen weil die internetseite ist nicht gerade aussagekräftig und man findet so wenig informationen über diese schule...
    wäre echt lieb!
    danke schonmal im vorraus!

  18. 89081 Ulm ulmkolleg # 18
    Julie90
    Hey !
    Also ich war in Dornstadt halt nur auch beim Aufnahmeverfahren! Hatte zwar auch ne Zusage, habs aber abgesagt, weil mir die Schule zu weit außerhalb liegt und sie mir insgesamt am wenigsten gefallen hat....
    Wie dort der Unterricht ist, kann ich leider nicht sagen!
    Gruß Julie90

Ähnliche Themen zu 89081 Ulm ulmkolleg

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 17:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 14:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 08:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 09:18
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 18:37
Andere Themen im Forum Physiotherapieschulen
  1. Katholisches Klinikum Koblenz Brüderhaus ...
    von AnnaElmauso
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 15:31
  2. guten morgen zusammen :) nachdem mein...
    von deus_ex_machina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 12:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 12:42
  4. Hi Leute ich suche :rolleyes: ne schule im...
    von lyssy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 13:36
  5. Hab mir gedacht, da ich sie hier noch nicht...
    von Isabel_89
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 21:14
Sie betrachten gerade 89081 Ulm ulmkolleg.