1. Ich weiß nicht mehr weiter! # 1
    Gast149

    Ich weiß nicht mehr weiter!

    Hallo!

    Ich glaub, ich hab ein riesengroßes Problem, was zudem noch schwer verständlich sein wird, wenn ihr das so lest, aber ich geb mein bestes, das so gut wie möglich zu beschreiben!

    Und zwar bin ich jetzt 16 und werde im Oktober nächsten Jahres 17. (Also einen Monat nach Beginn der Ausbildung) Natürlich hab ich auch schon von dieser Sonderreglung gehört, mit der man schon mit 16 anfangen kann. Ich hab auch vor, diese sobald wie möglich zu beantragen, nur fehlt mir dazu noch die Kopie der Geburtsurkunde.
    Für eine Bewerbung an einer PT - Schule fehlt mir auch noch das orthopädische Attest, was ich erst im Dezember bekommen kann.

    Jetzt hab ich aber rausgekriegt, das der Bewerbungszeitraum für das nächste Ausbildungsjahr bei vielen Schulen schon von September bis Oktober war.
    Also würde ich da viel zu spät sein, wenn ich diese Sonderreglung bekommen hab, denn wenn ich sie überhaupt bekomme, hab ich kaum Hoffnung, das das noch vor Dezember wird!

    Bleibt mir denn da nur noch ein soziales Jahr oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit, das ich im September nächsten Jahres mit der Ausbildung anfangen kann?
    Bei manchen Schulen hab ich auch gehört, das die zusätzlich zum September auch noch im März ausbilden. Mit der Schule (Realschulabschluss) wär ich dann im August fertig und dann würde mir noch ein halbes Jahr bis März bleiben. Was macht man denn in dem halben Jahr so? Kann man da vielleicht schon ein Praktikum machen, welches über das halbe Jahr gehen würde?

    Oder ist es vielleicht besser, mich so oder so für ein soziales Jahr zu bewerben und dann abzusagen, falls das mit der PT - Schule im September doch klappen würde?

    Lieber wäre mir natürlich, im September anfangen zu können, aber im Moment ist mein Kopf so voll mit diesen Problemen, das ich gar nicht mehr weiß, was denn nun das Richtige für mich ist!

    Ich wär euch unheimlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

    Tschüssi, Marlen

  2. Ich weiß nicht mehr weiter! # 2
    Gast3549
    Hallo !
    also das ist nätürlich ein großes Problem auf einem Haufen.
    Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich erstmal bei den Pt schulen anrufen und fragen wie das jetzt bei jeder einzelnen mit dem ANmeldeschluß ist. denn ich weiß das manche schulen auch bewerbungen das ganze jahr über nehmen.
    wenn die z.B Anmeldungen bis November haben wollen würde ich einfach eine Bewerbung dort hin schreiben und einen Brief beilegen in dem steht das du die Restlichen Unterlagen noch nachsendest. sobald sie dir vorliegen
    mit dem sozialen Jahr ist glaubich auch keine schlechte sache aber ich würde ehr ein Praktikum in die Richtung PT machen.
    Außerdem wenn du denn einen Platz an einer PT schule bekommst kannst du immer noch deine Praktikumsstelle Absagen. aber wenn du dich jetzt schon darum kümmrest denn hängst du nächstes Jahr aufjedenfall nich in der Luft dumm rum.
    naja wie gesagt ich würde das mit der Bewerbung einfach mal versuchen. sonnst wüsste ich auch nichts aber ich wünsche dir auf jeden fall viel glück beim bewerben. na dann bis dann Corinna

  3. Ich weiß nicht mehr weiter! # 3
    Gast149
    Hi!

    Ganz großes Danke schonmal für deine Antwort!
    Ja, du hast Recht, ich werde das mal so machen. Nur hab ich bisschen Angst, wenn ich die Bewerbung losschicke für eine PT - Schule und diese Sonderreglung noch gar nicht habe, dass die mich dann einfach aussortieren, weil die Bewerbungsunterlagen unvollständig sind, auch wenn ich einen Brief beilege, in dem steht, das ich alles andre nachsende, aber versuchen kann man`s ja mal!
    Ich kenne auch eine Schule, die Bewerbungen das ganze Jahr annehmen, nur ist das ziemlich weit weg von zu Hause, was ja an sich nicht so schlimm ist. Nur meine Eltern könnten mir auf Dauer kein Wohnheim und das Schulgeld dazu nicht finanzieren.
    Schulgeld okay, aber mit Wohnheim wirds knapp.

    Ich geb mein bestes, aber langsam hab ich das Gefühl, bei allem, was ich anfasse, geht irgendwas schief!

    Nochmal großes Danke, Tschüß, Marlen

  4. Ich weiß nicht mehr weiter! # 4
    Ardnas

    Laß den Kopf nicht hängen!

    Hallo Du!

    Ich verstehe Dich nur zu gut, mir wächst momentan auch alles ein bißchen über den Kopf, weil ich mir über jeden Kleinscheiß Probleme und Gedeanken mache.
    Würde mich auch erstmal bei den Schulen erkundigen. Schilder ihnen einfach Deinen Fall!
    Ich mache jetzt ab Oktober ein Praktikum im Krankenhaus für 3 Monate.
    Bewerb Dich am besten für soz. Jahr und an den Schulen, dann wirst Du sehen wie es sich ergibt...!
    Du bist noch so jung und ein soz. Jahr kommt immer gut!!!
    Ich bin schon seit ein paar Jahren am Studieren, will mich nächstes Jahr aber auch für PT bewerben. Habe auch gar kein Plan wie meine Chancen überhaupt sind...
    Wir dürfen uns nicht so viel Kopf um alles machen..., denn das macht es auch nicht besser!
    Irgendwie wird sich das alles ergeben! Also Kopf hoch!!!

    Lieben Gruß, Ardnas

  5. Ich weiß nicht mehr weiter! # 5
    Gast149

    Danke!

    Hi Ardnas!

    Vieleicht hast du Recht.... vielleicht sollte man sich einfach weniger Gedanken machen!
    Aber was bleibt einem eigentlich übrig, wenn man nicht mal weiß, ob`s im Traumberuf klappt, die Zeit zum bewerben immer kürzer wird und die Behörden, bei denen man irgendwelches Zeug für die Bewerbungen angefordert hat, sich einfach nicht melden?
    Wenn die Eltern gegen den Berufswunsch sind, weil sie sagen, das wär alles zu anstrengend für mich, da ich auch Probleme mit der Wirbelsäule hab und in der Schule auch alles nicht mehr so läuft, wie es mal war?
    Doch ich will das unbedingt... nur manchmal hab ich echt keine Ahnung mehr, wie ich das alles schaffen soll!

    Langsam hab ich das Gefühl, das ich Ende des Jahres doch noch im Büro sitze! Doch das ist das absolut letzte was ich will!

    Gut, wir kriegen das schon hin!
    Sorry, aber das musste ich jetzt alles erstmal loswerden!

    Ciao, Marlen

Ähnliche Themen zu Ich weiß nicht mehr weiter!

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 09:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 20:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 13:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hilfe!!! kann mich einfach nicht entscheiden!!!...
    von soneee
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 20:51
  2. Hallo Ich bin im Moment mit großem eifer dabei...
    von Franziska2010
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 07:50
  3. Hey, danke für Eure Antworten...war nun...
    von mausekniebel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:10
  4. Hallo, ich bin auf der suche ob es einen...
    von PhysioJak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 19:07
  5. Hallo ihr da draußen, ich mach meine Ausbildung...
    von Biene2185
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 20:10
Sie betrachten gerade Ich weiß nicht mehr weiter!.