1. ?Studium Physiotherapie FH Fresenius? # 1
    Gast100

    ?Studium Physiotherapie FH Fresenius?

    Hallo Ihr!!

    Hab ein paar Fragen und würde mich mega freuen, wenn mir jemand helfen könnte...
    Intressiere mich sehr für den Studiengang an der FH fresenius!
    Kann mir jemand dazu ein paar Infos geben?? Ist das Studium empfehlenswert?
    Finde sonst nur berufsbegleitende Studiengänge zur Physiotherapie, ist das die einzige FH, an der man ohne vorherige Ausbildung studieren kann??
    Vielen, vielen Dank... bin etwas verwirrt, wollte erst eine Schulausbildung machen, aber ein Studium wäre echt klasse...

    Liebe Grüße
    Lara

  2. ?Studium Physiotherapie FH Fresenius? # 2
    Gast2987
    Hi Lara!
    Ich studiere PT an Fresenius und ich kann es wirklich jedem nur weiterempfehlen! Die Dozenten sind klasse, die meisten auch noch recht jung (anfang 30). Die Stundenpläne sind meistens (zumindest am Anfang) sehr angenehm, allerdings bleibt Dir natürlich nicht erspart einiges zu Hause zu machen. Es wird halt viel Wert darauf gelegt, dass man sich vieles zu Hause aneignet bzw. Studienaufgaben löst und in den Vorlesungen die Aufgaben präsentiert bzw. Fragen stellt. Außer in Fächern wie spezielle Anatomie, Physiologie, Neuro... Es wird großen Wert darauf gelegt, dass man sich zu Lerngruppen zusammenschließt, zum Beispiel mit Leuten die in der Nähe wohnen. Das ist schon sehr wichtig, weil man gerade in den Praxisfächern (Anatomie in vivo, Massage, BT) sehr viel zu Hause üben muss, um die Prüfungen zu schaffen. Dafür hat man halt auch einen Tag in der Woche frei.
    Der Vorteil am Abschluss ist halt auch, dass er interenational annerkannt ist. Die ersten Abgänger waren dieses Jahr, und sie haben alle, wenn nicht schon im Praktikum, spätestens direkt nach der Abschlussarbeit einen Job bekommen.
    Du kannst an der Schule studieren, wenn Du die Fachhochschulreife hast und es wird ein 3 Wöchiges Pflegepraktikum verlangt (vorher).

    Ich bin echt total begeistert, weil es macht wirklich super viel Spaß!
    Kannst ja nochmal unter www.fh-fresenius.de nachschauen!

    Ansonsten frag einfach, wenn Du noch was wissen möchtest!
    Liebe Grüße
    Tina

  3. ?Studium Physiotherapie FH Fresenius? # 3
    Gast104

    ......

    mh, klingt ja interessant, habe mich auch erst vor einigen Tagen über diese Privatuni informiert.
    Bin mir allerdings noch nicht schlüssig ob nun doch eher Ergotherapie oder Physiotherapie...
    habe aber erstmal eine andere Frage: wie hoch sind denn die Studienkosten? Habe gehört, 450Euro MONATLICH?
    Wie kannst du das finanzieren? Kann man eigentlich durch BAFöG gefördert werden oder vergibt die Schule Stipendien o.ä.?
    So, die Arbeitschancen stehen also gut?
    Habe ein bischen ebdenken, dass der Praxisanteil zu kurz kommen könnte...?
    Wie sieht denn dein Stundenplan aus?
    Vielleicht kannst du ja ein bischen dazu schreiben, und vielleicht weißt du auch ein bischen was über die Ergo`s?
    Und haben "studierte" Physiotherapeuten wirklich einen Vorteil?
    :-)
    würde mich über Antwort sehr freuen!
    Achja, eine letzte Frage; wieviele seit ihr denn im Jahrgang?
    Freue mich auf baldige Antwort!

  4. ?Studium Physiotherapie FH Fresenius? # 4
    Gast2987
    Hi Tatjana!
    Also ich versuche mal möglichst viele Deiner Fragen zu beantworten!
    Das finanzielle ist wirklich so eine Sache, denn bei den Physios kostet es monatlich leider 415 €!!! Das ist schon eine ganze Menge und ohne die Hilfe meiner Eltern könnte ich das auch nicht aufbringen... Ich hätte das Studium da allerdings niemals angefangen, wenn ich mir nicht so sicher gewesen wäre, dass PT mein absoluter Wunschberuf ist. Der Stundenpln ist im Moment noch recht gut und wir haben einen Tag die Woche frei, so dass man nebenher auch ganz gut noch arbeiten kann. BAFöG kannst Du auch beantragen, die Frage ist halt, ob Du welches bekommst, prinzipiell ist es aber möglich. Von Stipendien habe ich noch nichts gehört, kann es mir allerdings auch nicht vorstellen. Wir sind 52 im Semester und in 2 Gruppen aufgeteilt, also eigentlich noch ganz übersichtlich, die Vorlesungen haben wir aber zusammen.
    Der Praxisteil kommt meiner Meinung nach nicht zu kurz, wir haben einige Praxisfächer (wie Massage, Bewegungstherapie, Anatomie in vivo...) in denen wir eben unter uns üben (ist oftmal auch sehr amüsant). Die letzten 3 Semster sind dann auch nur noch Praktika bzw. im letzten Abschlussarbeit! Ich finde es eigentlich ganz gut, dass wir erst am Ende wirklich mit Patienten zu tun haben, da wir dann do schon eine Menge Vorkenntnisse haben.
    Ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob es besser ist Studiert zu haben, aber meiner Meinung nach ist es schon ein Vorteil, da der Bachelor international annerkannt ist und die deutsche Ausbildung nur in Deutschland gilt. Überall im Ausland ist man als PT nur mit Studium annerkannt. Auch wenn Du später vielleicht nicht nur in der Praxis sondern ein wenig in der Forschung arbeiten möchtest, ist das Studium sehr gut.
    Von den Ergo's weiß ich leider nciht so viel, weil das auch ein ganz anderes Konzept ist, da es den Dipl-Ergo in Deutschland ja gibt, und das Studium nicht auf dem holländischen, wie bei uns basiert.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
    Liebe Grüße
    Tina

  5. ?Studium Physiotherapie FH Fresenius? # 5
    Gast104
    ja danke :-)
    hört sich doch schon besser an, dachte man sei da total eingespannt :-)
    die letzten drei semster sind nur praxissemster? das ist doch gut so... habe halt vorhin in dem hochschulführer nachgelesen, und da stand halt nix von wegen dass man einen fh abschluß oder so machen kann in physio, daher ist das studium eigentlich nicht einem fh-abschluß gleichgestellt (zuminedst offziell, wie zb ein studium an einer berufsakademie)?
    und was habt ihr noch für theoriefächer?
    habt ihr soetwas wie einen "tag der offenen tür"`?
    achja, und noch eine frage: was würdest du empfehlen für ein schnupperpraktika: eher praxis oder in einem krankenhaus o.ä.?
    :-)

  6. ?Studium Physiotherapie FH Fresenius? # 6
    Gast104

    noch eine frage;-)

    hi du, noch eine kurze frage:
    wenn im ausland die physiotherapie nur studiert werden kann; wirds dann also an staatlichen (d.h. weitgehend kostenlosen) Universitäten/Fachhochschulen gelehrt?
    oder auch nur an privaten?

  7. ?Studium Physiotherapie FH Fresenius? # 7
    Gast2987
    Hi Tatjana!
    Also der Abschluss ist der Bachelor und ist international annerkannt! Ist im Prinzip dem Diplom gleichzusetzten, nur eben international.Das es das Studium in Deutschland an sich eigentlich nicht gibt. brauchst Du später eine Arbeitsgenemigung, die allerdings annerkannt werden muss, da das EU-Recht über dem deutschen Recht steht, von daher gibt es also eigentlich kein Problem. Es gibt zur Zeit nur etwa 7 Schulen in Deutschland, die das Studium anbieten und ich glaube es gibt 2 oder 3 staatliche, bin mir aber nicht sicher!!
    Das Semester ist in 3 Blöcke eingeteilt zu 7 Wochen, so dass wir alle 7 Wochen Prüfungen der Blockfächer haben. Das sind Fächer die wir nur einen Block lang haben, in einem späteren Block aber wiederkommen können bzw auch tun. Am Ende jeden Semesters haben wir die Semesterprüfungen, wie jetzt im Januar ....hier werden die Fächer geprüft, die wir das ganze semester über haben.

    Zur Zeit haben wir als Theoriefächer spezielle Anatomie, Neurologie, Pflege und Umgang, Physik, BT-Theorie. In den letzten Blöcken hatten wir zum Beispiel noch Physiologie, allgemeine Anatomie, Biomechanik, Psychologie. Wie werden noch Fächer wie Plexus Neurologie, Trainingslehre ....bekommen.
    Wir haben Anfang Februar "Tag der offenen Tür" ich glaube entweder am 1. oder 8.2.
    Als Vorpraktikum wir ein Pflegepraktikum im Krankenhaus verlangt, um sich mal im klaren darüber zu werden, wie es da abgeht. Für meine Teil zum Beispiel habe ich gesehen, dass das Krankenhaus später garantiert nicht mein Arbeitsplatz sein wird!
    Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.
    Also machs gut
    Tina

  8. ?Studium Physiotherapie FH Fresenius? # 8
    Janina1801
    Hallo ihr

    Leider sind eure Beiträge schon etwas älter, aber ich habe gerade mein Studium an der Hochschule Fresenius angefangen und hätte noch ein paar Fragen, an jemanden der das Physiotherapie Studium dort schon abgeschlossen hat.
    Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde...

    Liebe Grüße Janina

Ähnliche Themen zu ?Studium Physiotherapie FH Fresenius?

  1. Von MrNiceGuy im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:06
  2. Von Jessy2007 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:14
  3. Von Gast3117 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 20:22
  4. Von Gast3099 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 12:08
  5. Von Gast2601 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 20:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo habe einen praktischen Vortrag über...
    von derbuschi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 18:41
  2. Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt seid Juli in...
    von CheerProMia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 14:08
  3. Hallo, wollte mal eure Meinung über das...
    von MrNiceGuy
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 13:11
  4. Huhu,soll für morgen ne massage vorbereiten......
    von cereza
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 22:54
  5. Hallo! Kann mir jemand genau erklären wo der...
    von Smile76
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:54
Sie betrachten gerade ?Studium Physiotherapie FH Fresenius?.