1. OSG-Distorsion..... # 1
    xxox

    OSG-Distorsion.....

    Hi!
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Pat. ist vor ca. 5-6 Wochen in Supination umgeknickt...Diagnose von Arzt : Deltabandruptur.derjenige ist Basketballspieler und schon desöfteren mit dieser Seite umgeknickt.lt. Kernspin auch die Diagnose bestätigt.er war vor zwei Wochen schon wieder ca. 50 Minuten locker joggen, was nur anfänglich schmerzhaft war.nachdem er Bandage beim Training getragen hat (weiß, sieht fast aus wie ein Schnürschuh mit blauen Nähten...komme jetzt nicht auf den Namen...;-) ), bekam er Schmerzen dorso-lateral und dorso-medial Nähe des Gelenkspaltes am OSG.Bei Plantarflex, welche auch noch leicht eingeschränkt ist, deutliche Verstärkung des Schmerzes auslösbar.es sind keine Ausstrahlungen, isometrie bei DorsalEXT und Plantarflex negativ. die genannten Stellen sind sehr empfindlich auf Druck, womoit sich der typische Schmerz auch auslösen lässt....seit kurzem wird der Fuß auch wieder vermehrt dick und ist leicht erwärmt...was vorher schon deutlich besser war. der Pat. kann jetzt beim Training weder laufen noch springen!
    ich tippe ein bisschen auf die Bandage, dass diese drückt und die Knochenhaut gereizt hat...

    Was kann man nun machen????????

    ich hoffe, jemand kann mir da helfen...

    liebe Grüße

  2. OSG-Distorsion..... # 2
    Gast245
    Hallo XXOX,

    komischer Nick *grins*
    Hmmm .... hört sich schon komisch an dein Patient. Aber als allererstes hätte er nicht gleich nach dem Trauma joggen dürfen !! Bei einer Bandruptur egal welcher sind auch immer die Muskeln mit betroffen. Besonders bei einem Supinationstrauma die Peronaeen !! Kann sein, das die auch etwas abbekommen haben. Teste die mal bitte durch. Wie sieht das Fußgewölbe allgemein aus ?? die meisten Sportler haben zudem das Problem, das sie eine schlechte Beinachse haben, sie trainieren nur Kraft und keine Muskelkoordination, die ungemein wichtig ist. Ein Muskel arbeitet nur effektiv, wenn er koordiniert arbeitet und nicht wenn er kräftig ist. Die Bandage sichert in seinem Fall die passive Haltearbeit der Bänder, das heißt sie übernimmt zum Teil die Bänder und stützt den Fuß, sind aber zugleich die Muskeln koordinativ schlecht, hilft die Bandage nicht, sie verstärkt nur die Muskelproblematik.
    Schau dir deinen Patienten mal an, wenn er das Beinchsentraining ausführt. Würde mich nicht wundern, wenn er vom Knie in IR ausweicht, von der Hüfte einen Shift hat und im Senkfuß steht. Die Erwärmung spricht für eine Entzündungsreaktion, Bänder und alles andere heilt im Körper über eine natürliche Entzündungsreaktion.
    Was weißt du noch über deinen Patienten ?? Wie sehen die anderen Gelenke aus ?? Sprich Fußknochen, Knie, Articulatio tibiofibularisoder die Hüfte, Becken ?? Die müssen immer mit untersucht werden !!
    Würde mich sehr interessieren, was dabei rauskommt.
    Lieben Gruß,
    Traumreise

  3. OSG-Distorsion..... # 3
    xxox
    Hi!

    er macht schon sehr lange Beinachsentraining. Senkfuß hat er, ansonsten Gelenke, die du angesprochen hast, ok!!!!!man muss dazu sagen, er ist 2,01m groß und wiegt knapp über 100kg, wie gesagt er spielt Basketball.und an jedem Fuß hatte er schon mindestens 3 Supinationstraumata...
    Alter 24 Jahre, und sehr ergeizig.....allerdings auch sehr diszipliniert während der Heilungsphasen. Die Fibula ist gut beweglich, auch die Peronaen sind ok.Hatte mal vor nem halben Jahr so eine Art Nervenschmerz nähe Fibulaköpfchen.auch an der Seite, wo jetzt das Trauma war.hat sich aber wieder gegeben.doch mittlerweile könnte das alles ein wenig verfälscht sein, da er heute beim Arzt einen Zink-Leinverband bekommen hat... dazu noch Tabletten, anscheinend entzündungshemmend und abschwellend und dazu noch eine Injektion ins Gelenk....weiß-milchige Flüssigkeit...ich gehe da von Kortison und Lokalanästhetikum aus.mal schaun,....wenn ich es schaffe, werd ich weiter berichten...

    liebe Grüße

  4. OSG-Distorsion..... # 4
    Gast289
    Os cuboideum kontrollieren und evtl Manipulieren sowie das Wadenbein!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Membrane interossea kontrollieren, da hier Arterie durchläuft und evtl übder die Arteria abdominalis und femoralis und poplitea die Durchblutung insgesamt kontrollieren.

    Dirk

  5. OSG-Distorsion..... # 5
    xxox
    Hi,

    vielen Dank soweit! wenn es was neues gibt meld ich mich

Ähnliche Themen zu OSG-Distorsion.....

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 14:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:18
  4. Von Gast3062 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 07:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 18:57
Weitere Themen von xxox
  1. Hi! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2003, 14:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo Leute.. ich muss eine Semesterarbeit über...
    von Jools´86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 18:26
  2. Hallo, habe mir beim Fussballspielen vor ca....
    von xion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 11:46
  3. Hallo zusammen! Was wisst ihr über die...
    von Gast2255
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 21:47
  4. Ich suche ganz dringend nach einer passenden...
    von Gast768
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 18:44
Sie betrachten gerade OSG-Distorsion......