1. Ergomenter nach Bandscheibenvorfall? # 1
    Gast443

    Ergomenter nach Bandscheibenvorfall?

    Hallo Leute,
    erst mal ein dickes Lob an euch, für das tolle Forum!


    So, nun mein Problem, hatte vor ca. 8 Wochen eine nDoppelten Bandscheibenvorfall!
    Nun bin ich am Überlegen ob ich mir um wieder mit dem Sport anzufangen, ein Ergometer Kaufen sollte...?!?

    Weil ich jogen im mom. als ungeeignet halte, ich ich Wlking nicht so mag, außerdem ist es bei der Jahreszeit schon sehr früh dunkel...

    Habe mich bei den Ergometer ein wenig schlau gemacht..., es gibt da, so wie mir scheint zwei unterschiedliche Typen...

    1. Ein "Normales" wo man wie auf dem Fahrrad draufsitzt...

    2. Ein "Liegendes..." wie ein Liegefahrrad...das als sehr
    Rückenschohend angpriesen wird...

    Was meint Ihr den als Fachmänner bzw Fachfrauen dazu....?

    Welches wäre geeigneter...?

    Gruss tobi

  2. Ergomenter nach Bandscheibenvorfall? # 2
    K.F.
    Hi Tobi!

    Was willst du mit dem Ergometer anstellen?

    Wenn es zur allgemeinen Fitness dienen soll, ist das OK. Soll es für den Bandscheibenvorfall sein, dann gibt es wahrlich besserers.

    Bei einem Bandscheibenvorfall kommt es in erster Linie auf die Schmerzreduktion an. Danach muß die Wirbelsäule stabilisiert und später mobilisiert werden. All diese Ziele lassen sich nicht direkt mit einem Ergometer einüben. Wenn dies das Ziel sein soll, kann ich dir nur raten in Verbindung mit einem Physio ein entsprechendes Übungsprogramm einzustudieren. Wennn du nochmal einigermaßen fit bist, dann empfehle ich dir einen Rückenschulkurs. Hier lernst du, wie man alltägliche Situationen rückengerecht bewältigst. In solchen Kursen kann man die Trainer fragen, welche Sportarten noch gut sind und welche nicht. Es gibt viele Sportarten die man auch als Bandscheibenpatient durchaus noch durchführen kann.


    Liebe Grüße

    Klaus

  3. Ergomenter nach Bandscheibenvorfall? # 3
    Gast443
    ...sorry das ich mich erst jetzt melde...

    aber hatte leichte Probleme mit meinem Internetzugang...

    ich möchte das ergometer bunutzen um: - Abzunehme und um wieder mehr kondition zu bekommen...

    gruss tobi

  4. Ergomenter nach Bandscheibenvorfall? # 4
    K.F.
    Hallo Tobi!

    Ich denke ein normales reicht aus. Es ist eine Einstelllungssache, wenn man bei einem Ergometer Rückenschmerzen bekommt. Stell den Sattel so hoch ein, dass, wenn du mit dem Bein beim treten unten bist, das Bein nicht ganz gestreckt ist. Bei einigen Modellen lässt sich die Sitztiefe auch noch einstellen. Meist stellen die Leute den Sitz etwas nach vorne. Wenn dann der Lenker so hoch steht, dass du völlig gerade drauf sitzen kannst, dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege.

    Es gibt aber noch eine andere Unterscheidung: Zum einen die rein mechanischen und zum anderen die elektrischen Ergometer. Bei der ersten Version wird das Schhwungrad mit einer Bandbremse gehemmt. Vorteil: Kostengünstig und man kann es ohne Aufwand überall aufstellen. Bei der 2. Version hast du die Vorteile, dass es feiner dosiert werden kann, dass man unterschiedliche Programme nutzen kann, meist ist eine Pulsgesteuerte Nutzung möglich. Aber der Preis...!

    Ich hoffe dir geholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast, meilde dich


    Liebe Grüße

    Klaus

Ähnliche Themen zu Ergomenter nach Bandscheibenvorfall?

  1. Von justbee im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
  2. Von Keglerin im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:40
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 09:27
  4. Von Gast3240 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 18:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit ca. 02.05.2008...
    von robd
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 16:45
  2. Hallo! Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen....
    von Rioku
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:14
  3. Hallöchen... Ich habe mal eine Frage... Ich...
    von schwarze Rose
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 08:37
  4. Guten Tag, mein Trainer hat mir zum Lösen...
    von annica
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:12
  5. hallo, habe vor sechs tagen eine...
    von alexis13
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 14:41
Sie betrachten gerade Ergomenter nach Bandscheibenvorfall?.