1. Kniebänder # 1
    Gast1101

    Kniebänder

    Hi an alle,

    ich hätte da mal eine Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
    ich hab seit einigen tagen knieschmerzen (mein doc meint, dass es eine kniebänderüberlastung sei, was auch sinn macht), mittlerweile ist es wieder besser (am sonntag konnt ich jedoch kaum laufen).
    Jetzt meine Frage: wenn man seine kniebänder einmal überlastet hat, kann das dann immer wieder passieren? (schneller als sonst)?
    Können die durch große belastung auch reißen?

    ich will zwar mal physio werden, hab aber momentan noch keine ahnung.

    Würd mich über eure Hilfe/Antworten freuen...

    liebe Grüße...
    Chrisi

  2. Kniebänder # 2
    Gast116
    hallo chrisi,wieso machts sinn?hast du einen verletzungsvorgang gehabt(sportunfall)?
    wenn du kaum laufen konntest vermute ich eher eine meniskusreizung im kniegelenk.wenn beim abtasten der schmerz auf der innen oder aussenseite deutlich unterhalb der mitte des kniegelenkes liegt sind eher innenband oder aussenband betroffen.schmerz in der mitte des gelenkes deutet eher auf meniskusbeschwerden hin.
    ab zum orthopäden oder einem physiotherapeuten.
    mfg wolfgang

  3. Kniebänder # 3
    Gast1101
    Hi Wolfgang,

    danke für eine antwort.
    Nein, das war/is nix mit dem meniskus, sondern definitiv eine Kniebänderüberlastung am rechten knie.
    wo tuts weh?
    wenn man abtastet und man drückt am rechten knie an der innenseite ziemlich unterhalb am knie rein, dann tuts weh.

    wieso es sinn macht? naja, hab viel sport gemacht...sehr viel schwimmen und da ich vorher nie geschwommen bin, kann das schon sein, dass es daher kam...

    wenn man sowas einmal hatte, kommts dann immer wieder vor?
    was wäre die nächste stufe (also nach einer überlastung?)? ein bänderriss? kanns durch überlastung auch reißen?

    liebe grüße...
    chrisi

  4. Kniebänder # 4
    Gast640
    hi
    soweit ich weiß können die bänder durch überbelastung nicht reißen, sondern nur wenn es irgendeinen unfallmechanismus giebt. z.b verdrehungen oder einknicken o.ä
    ich glaube auch nicht das so eine Überbelastung deswegen jetzt öfter passier.
    Du müsstes nur aufpassen und schonen, wenn die Bänder leicht angerissen wären = eine Teilruptur hatten. Dann besteht die gefähr das sie ganz reißen könnten.
    da es ja aber nur ne Überbelastung war mach dir mal keine sorgen!

Ähnliche Themen zu Kniebänder

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, habe mir vor 3 wochen den...
    von Haflinger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 16:32
  2. Hallo Forengemeinde, am 07.04.2008 hab ich...
    von niki
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 23:55
  3. Hallo, ich hatte vor ca. sieben Jahren einen...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  4. Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage zum...
    von John
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 01:51
  5. Hallo, Vorgeschichte: Ich hatte vor kurzem...
    von Harald77
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 10:25
Sie betrachten gerade Kniebänder.