1. Umschulung trotz Tremor??? # 1
    Gast536

    Umschulung trotz Tremor???

    Hallo :-) Ihr, ich heiße Mercedes u. möchte gern eine Umschulung zur Physiotherapeutin beginnen. Bin 25 u. gelernte Großhandelskauffrau, will aber raus aus dem Beruf.Mein Problem ist, dass ich an einem essentiellen Tremor leide,d.h. das meine Hände mitunter stark zittern wenn ich z.Bsp.angespannt oder aufgeregt bin. Will mich aber nicht länger verstecken, bzw. mir nicht andauernd arbeiten suchen, die mich unterfordern. Es mit diesem Problem angehen. Vielleicht ist jemand unter Euch der ähnliche Probleme hat bzw. mir sagen könnte in wieweit ich mit meiner "Einschränkung" bei dieser Ausbildung Probleme bekommen könnte. Wär echt froh über Eure Antworten.

    Viele Grüße von

    Mercedes

  2. Umschulung trotz Tremor??? # 2
    Gast601
    Hallo Mercedes

    Du hast mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ob man Probleme bekommen kann....mmmmmmhhhh
    Ich denke das in der Physiotherapie viele Griffe genau sitzen müssen bzw.sollten. Wie weit du so reagierst weiß ich nicht aber es gibt sehr viele Teilberufe in der Physiotherapie. Wenn du das mit deinem Arzt besprichst , vieleicht findet ihr ja eine gute Lösung.Dein Arzt weiß bestimmt was am besten zu dir passt.

    Unter Teilberufe meine ich z.B. Med. Bademeister , KG`s, Masseure u.s.w.


    Viele Grüße Susi

  3. Umschulung trotz Tremor??? # 3
    Gast536
    Hallo Susi,

    danke für Deine Antwort. Werd mal sehen wie ich das beim Arbeitsamt gut begründen kann. Mache jetzt auch autogenes Training u. verspreche mir viel davon.

    Hab nicht unbedingt Sorge, das ich die Griffe nicht hinbekomme.
    Es war eher so eine Art Selbstzweifel. Hab aber grad das Gefühl, dass ich, wenn ich mehr hinter mir u. "diesem Mangel" stehe, ganz gut klarkommen kann.

    Merke viel Kraft in meinen Händen. Evtl. ist diese direkte Konfrontation für mich ein Gewinn u. zugleich für die Patienten. Mal schauen...

    Viele Grüße von Mercedes

  4. Umschulung trotz Tremor??? # 4
    Gast601
    Hallo Mercedes.


    Sorry , daß ich das mit den Handgriffen so geschrieben habe. Meine es nicht so.
    Aber ich finde es gut , wenn du es durchziehen möchtest. Wenn du voll dahinter stehst , was soll schief gehen. Und wenn du vorher alles abklärst ist doch schön , wenns grünes Licht gibt.

    Viele Grüße Susi

  5. Umschulung trotz Tremor??? # 5
    Gast582
    Hallo,
    das mit dem Arbeitsamt wird schwierig, war zumindest bei mir so. Ich war auch in einem sicheren Job und die waren nicht bereit mich in irgendeiner Form zu unterstützen.
    Ziehe das jetzt alleine durch....und habe es bis jetzt auch nicht bereut!

    Zu deiner eingentlichen Frage, ich würde dir Raten ein Praktikum oder mal die Schule(n) für ein paar Tage zu machen. Ich würde vorher mit den Lehern, Dozenten oder den Physiotherpeuten sprechen, das genau schildern und dann einfach mal sehen was die sagen, und vorallem austesten!

  6. Umschulung trotz Tremor??? # 6
    Gast536
    Hallo Susi & Hallo Badepaul !!!

    Danke für Eure Ratschläge u. aufmunternden Worte. Werd mal sehen ob ich zum Eignungstest geladen werde u. probiere mich dann einfach aus. Ohne das "Handproblem zu verstecken". Könnt mir ja die Daumen drücken - gebe Bescheid wie´s gelaufen ist.
    Wünsche Euch frohe Weihnachten u. einen guten Start für 2004.

    Eure Mercedes

Ähnliche Themen zu Umschulung trotz Tremor???

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 09:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 16:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 11:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 12:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo zusammen! Bin vor kurzem nach Spanien...
    von celta
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2024, 17:52
  2. Hallo! :rolleyes: Ich bin belgische Studentin...
    von *Mad*
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:54
  3. hallo ihr lieben.. habe zwei fragen... ...
    von pt-aus-herford
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 13:03
  4. http://www.attachment.de/index.php?target=show.php...
    von KL-GE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 22:42
Sie betrachten gerade Umschulung trotz Tremor???.