1. Viel Fragen zur Ausbildung! # 1
    Gast732

    Viele Fragen zur Ausbildung!

    Hallo @ all!

    Bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen, sie hat mir so gut gefallen, dass ich mich auch gleich angemeldet habe !

    Bald werde ich meine Ausbildung zur PT anfangen, aber in meinem Kopf sind noch sooo viele Fragen unbeantwortet ?!Ich hoffe ihr könnt mir einige beantoworten, denke nämlich ihr seid sicher alle ganz nett hier!Also ich fange mal damit an, dass mich natürlich interessiert, ob euch die Ausbildung zur PT gefällt, ob ihr gut klarkommt und ob es Spass macht?Wie sieht es denn mit den Unterrichtszeiten aus, sicher hat jede Schule ihre eigenen, doch einen bestimmten Stundensatz muss doch eigentlich jede Schule haben(Habe gehört an vielen Schulen geht der Unterricht von ca.7:30 -16:30, außer Freitags bis 13:30)? Welche Unterrichtsfächer werden im ersten Semester so unterrichtet und schreibt man in jedem Fach eine Klausur?Wie oft ist Klausurenphase und wie viele schreibt man pro Semester?Dann stellt sich mir die Frage, wie gut ihr mit der Ausbildung und dem Lernen klar kommt (Sicher muss man das individuell sehen, manche können gut lernen, andere weniger gut.Aber gehen wir von einer mittelmäßig guten Person aus, die fleißig ist, gern lernt, aber auch gerne mal faul ist und ein paar Tage "nichts tut"?)? Mir wurde nämlich gesagt, man kann die Ausbildung mit einen Studium vergleichen, weil sehr viel gelernt werden muss. Was sagt ihr zu einem anschließendem Studium nach der Ausbildung? Oder wie war/ist es bei euch, habt ihr sofort nach der Abschlussprüfung einen Arbeitsplatz bekommen (mit mittlerem Abschluss)?

    Ich weiß, dass sind Fragen über Fragen, aber mich interessiert die Ausbilldung wirklich brennend und möchte natürlich deshalb so viel wie möglich erfahren. Ich würde mich echt reisig freuen wenn ich ein paar Fragen beantwortet bekäme, damit sich der WirrWarr in meinem Hirn etwas löst. Es muss mir ja nicht einer alle Fragen beantworten, einzelne reichen mir schon !

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag! Lasst was von Euch hören!

    Viele Grüße, Cline

  2. Viel Fragen zur Ausbildung! # 2
    Gast607
    Moin!
    Also ne 40 Std Woche an Unterricht ist bei uns normal, d.h. jeden Tag 8 Std, wenn man nur mal 6 hat, hat man eben 10 Std an einem anderen Tag. Also von 8 - 15 Uhr Unterricht wenn alles gut läuft. Das erste Jahr ist bei uns an der Schule nur Theorie, ab dem zweiten Jahr hat man 4 Praktika in 4 verschiedenen Bereichen, die ca.10 Wochen dauern. Dann ist man ganztags in einem Krankenhaus und hat keine Schule nebenbei. Man hat immer den Einsatz, wo man vorher das Thema in der Schule behandelt hat, wie z.B. Orthopädie/Chirurgie, Neurologie, Innere Medizin, Gynäkologie, usw..Es ist viel an Unterrichtsstoff und man hat viele verschiedene Fächer, z.B. Anatomie,Physiologie,KG-Fächer in Ortho,Chiru,Neuro,Innere,Gyn,Pädiatrie,Rheuma,Psyc hiatrie,usw.,dazu die passenden spezielle Krankheitslehre Fächer.Dann gibt es noch Elektrotherapie,Schlingentisch,PNF,Manuelle Therapie,Atemtherapie,Biomechanik,Trainingslehre,H ydrotherapie,Gangschule,Rückenschule,Bewegungslehr e,Bewegungserziehung,Massage,Psychologie,usw.,usw. .Es sind also ne Menge Fächer und auch viel zu lernen. Macht aber Spaß und ist auch zu schaffen, auch wenn man manchmal faul ist!
    Klausuren werden bei uns, je nach größe des Faches, in der Mitte und am Ende des Faches geschrieben oder wenn das Fach umfangreicher ist, dann gibt es auch mal 3 Klausuren. Am Ende gibt es bei einigen Fächern mündliche Abschlußprüfungen, wie im Examen. Praktische Fächer haben natürlich praktische Prüfungen, zwischendurch und auch am Abschluß eines Faches. Wenn ein Fach abgesclossen ist, kommt die Note aufs nächste Zeugnis und man beginnt ein neues Fach, so deckt man nach und nach alle Fächer ab. Die Noten fürs Zeugnis sind versetzungsrelevant, gehen aber nicht mit ins Examen rein, sind also angaben für dich wie du stehst. Das Examen ist eigenständig, das sollte man nicht verbocken. Ich denke aber wenn man die drei Jahre geschafft hat, schafft man auch das Examen!
    In dem Sinne, drück mir die Daumen, im August hab ich mein Examen!
    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

  3. Viel Fragen zur Ausbildung! # 3
    Dennis Dahlmann

    Hy du!!

    Also du hast ja mal wirklich viele Fragen

    Die Unterrichtszeiten sind wirklich von schule zu schule verschieden aber eigentlich kann man mit der von dir genannte zeit rechnen.

    Die Ausbildung macht unheimlich viel Spass. Wo fängst du denn an ???
    Eigentlich kann man sich mal ein zwei Tage zurück lehnen und die Seele baumeln lassen aber man sollte schon mit dem Stoff dran bleiben, weil es ist wirklich viel was man da lernt.
    Die Ausbildung kann man wirklich mit einem Studuim vergleichen.

    Wenn du noch ein paar fragen hast dann kannst du sie mir gerne stellen. Helfe dir gerne weiter.

    Dann wünsche ich dir einen schönen Start mit der PT Ausbildung und immer schön am Ball bleiben es ist wirklich nicht einfach!

    Will dir aber keine angst machen

  4. Viel Fragen zur Ausbildung! # 4
    Gast732
    Hey,

    erstmal ein riesen Dankeschön, hatte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet *freu*:P!

    Euer Forum ist echt nicht übel, großes Lob an diejenigen die es auf die Beine gestellt haben.

    Also ich werde meine Ausbildung an einer Privatschule im Kreis Minden- Lübbecke (NRW) anfangen. Find es zwar nicht so solle dafür Geld bezahlen zu müssen, aber es ist ja auch nicht gerade einfach an eine staatliche Schule zu kommen. Die Privatschule hat einen sehr guten Ruf und bis jetzt haben alle die dort ihr Examen gemacht haben sofort einen Arbeitsplatz gefunden, wurde mir jedenfalls gesagt.

    Das ich so an die 40 Std. in der Woche haben würde dachte ich mir schon. Aber ich habe nicht alle Fächer auf einmal, oder?Das wäre glaub ich nen bissel horrormäßig viel. So 2-3 Klausuren in einem Semester sind ja oke, nur mich macht es schon wieder ein wenig zitterig wenn ich höre das auch so mündliche Prüfungen dran kommen können. Ich bin überhaupt nicht gut in sowas, hab meinen Abischnitt durch meine mündl. Prüfung auch etwas versaut. Weiß nicht, hab da immer son Brett vorm Kopf und bin völlig aufgeregt, auch wenn ich weiß, dass die Prüfer nett sidn und mich nicht auffressen. Mhh, aber das muss ich wohl dann in den Griff bekommen. Ist ja auch nicht schlecht für die Examensprüfung, wenn man vorher schon etwas für seine mündliche Note getan hat, vielleicht bin ich dann auch nicht so hibbelig und es hat sich bis dahin gelegt mit der Aufregung. Weiß denn jemand ob es an allen Schulen gleich ist, dass man im ersten Semester nur Theorie hat und noch nicht in die Kliniken usw. muss, ich glaube schon, oder? Wie ist das denn sonst noch so bei euch, habt ihr noch Zusatzkurse? An der Schule, an der ich jetzt anfange gibt es noch Schwimm-, Reit- und Tapekurse. Wirklich nicht schlecht finde ich. Ist ja mal ne Abwechslung. Ach ja und nochwas *nerv* wie ist das, wenn ich im März mit der Ausbildung anfange, habe ich dann auch in drei Jahren im März meine Examensprüfung, oder zieht sich das noch etwas hinaus?

    Grüße, Cline

  5. Viel Fragen zur Ausbildung! # 5
    theees

    auch viele fragen!!!

    hi,
    ich bin jetzt in der 12 klasse eines Gymnasiums und will mich bald an 4 staatl. PT- Schulen bewerben.
    Wie schwer ist es wirklich genommen zu werden? zählen die Noten oder wird wirklich alles ausgelost?
    Soll ich mich auch an privaten Schulen bewerben , auch wenn das eig. zu teuer für mich ist?
    Ich bin im Moment sehr unsicher und hoffe mir kann jemand helfen und/ oder ein bisschen Mut machen !

  6. Viel Fragen zur Ausbildung! # 6
    _melli_
    hi theees!

    also ich mache meine ausbildung an einer privaten pt-schule.
    ob du genommen wirst oder nicht,machen die von den ergebnissen der aufnahmeprüfungen abhängig,so wars jedenfalls bei mir.sprich schriftl.test,sporttest und gesprchsrunde.
    allein von deinen zeugnisnoten werden sies wohl kaum abbhänig machen.
    an deiner stelle würde ich mich an so vielen schulen bewerden wie möglich,je größer ist dann die chance auf jeden fall bei einer genommen zu werden.
    ich hatte in der beziehung richtig glück,weil nur noch 7 plätze frei waren und ich durch den schriftl.test viele punkte bekommen habe...
    aber an staatl. schulen sieht das ja auch wieder was anders aus denke ich.da wirst du wahrscheinlich nich so viele test machen müssen wie an einer privat schule.

    und wegen dem zu teuer.es gibt ja auch noch BAföG,das du beantragen kannst.ist je nach lebenssituation ein andere förderbetrag aber immerhin schon etwas.

    hoffe ich konnte dir etwas helfen
    LG melli

  7. Viel Fragen zur Ausbildung! # 7
    Sarah89
    also ich fand die aufnahmeprüfung an der privaten schule richtig leicht. die an den staatlichen gehen von morgens bis nachmittags und da gabs längere und schwierigere tests.
    aber ist vielleicht überall anders

Ähnliche Themen zu Viel Fragen zur Ausbildung!

  1. Von AlinaJulia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:29
  2. Von noah.de im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:44
  3. Von nicole-patricia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 14:44
  4. Von Gast1945 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 13:19
  5. Von Gast800 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 09:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo liebe Leute, Ich mach jetzt schon seit...
    von meli111
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 15:18
  2. kann mir jemand bitte in physiologie die alpha...
    von delta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 18:50
  3. Hallo, ich möchte 2008 die Ausbildung zur...
    von klumpie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 16:35
  4. Hallo ich bin's schon wieder! :) Wisst ihr...
    von Sonja20
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 17:01
  5. hallo an alle! ich würde gern nächstes jahr...
    von miam
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2003, 20:20
Sie betrachten gerade Viel Fragen zur Ausbildung!.