1. Außenbandabriss (Knie) - Übungen? # 1
    Gast770

    Außenbandabriss (Knie) - Übungen?

    Vor fünf Wochen habe ich mir beim Rodeln das Außenband am Knie ausgerissen und hatte eine sehr starke Prellung.
    Ich hatte dann 3 Wochen einen Gips und bis heute 2 Wochen eine Schiene.

    Mittlerweile kann ich das Knie knapp über 90 Grad abbiegen.

    Nun bin ich halt dabei mir das Humpeln wieder abzugewöhnen und versuche wieder normal Stiegen zu laufen.

    Der Arzt hat gemeint Physiotherapie zu verschreiben bräuchte es nicht unbedingt...ich solle einfach selbst Übungen machen und Rad fahren (auf niederer Stufe).


    Jetzt weiß ich halt nicht so genau was es für spezielle Übungen gibt, damit mein Bein wieder 100% beweglich wird.

    Kann mir jemand helfen? Tipps?

  2. Außenbandabriss (Knie) - Übungen? # 2
    Xaniel
    Hallo estrellla,

    also m.E. solltest Du Dich auf jeden Fall zu einem Physio begeben. Und ich möchte behaupten, daß man mit Physiotherapie ne ganze Menge bringt.

    Was ich Dir so mit auf den Weg geben kann: Versuche Dich viel im Wasser (Schwimmbad) zu bewegen und vor allem: Denk nicht so viel an das Knie - dann vergißt Du m.E. auch das Humpeln ;-)

    Auf dem Rad fahren (ich würde sagen: Ergometer) halte ich auch für sinnvoll. Versuche einfach Dich möglichst normal in Deinem Alltag zu bewegen - so Dir dies schmerzfrei möglich ist.

    Gruß, Daniel

  3. Außenbandabriss (Knie) - Übungen? # 3
    Gast770
    danke für die antwort.

    wie lang dauert es denn im durchschnitt bis so ein außenband (welches total ausgerissen war) wieder richtig dran ist.

    sollte nämlich beruflich so schnell wie möglich wieder fit sein für alle möglichen sportarten.

    kann mir da noch jemand was zu sagen?

    lg

  4. Außenbandabriss (Knie) - Übungen? # 4
    APM
    Liebe Estrella,
    ein Band, was komplett ausgerissen ist wächst nicht mehr an. Unsere Bänder haben keinen Fahrplan, der ihnen sagt wohin sie wachsen sollen. Da gilt: ab ist ab. Keine Panik jetzt, auch ohne Außenband hat ein Knie noch absolut ausreichende Stabilität. Und die Frage ist auch ob wirklich dein ganzes Außenband ausgerissen ist oder nur ein Teil davon, was ich für absolut wahrscheinlich halte. Da in den Bändern Nerven sitzen, die unserem Gehirn sagen in welcher Stellung sich das betreffende Gelenk gerade befindet, wie weit es gebeugt, bzw. gestreckt ist, können unsere Muskeln sehr gut ein Gelenk, welches sich in "Überdehnungsgefahr" befindet, rechtzeitig anspannen um dieses Gelenk zu schützen (das nennt man Propriozepsis). Die Nerven eines Teiles deines Außenbandes können das nicht mehr, daher solltest du sehr wohl zum einem Physiotherapeuten gehen um die muskuläre Stabilität und die Propriozepsis in den verbliebenen Kniebändern deines Knies optimal zu trainieren.
    Gruss von susn

Ähnliche Themen zu Außenbandabriss (Knie) - Übungen?

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  3. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 12:39
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 18:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 14:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, wer hat Erfahrung in der Behandlung von MS...
    von caroline1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 21:43
  2. Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem sechs...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 16:33
  3. Hallo Ihr langjährigen PT`s:( Eine Frage die...
    von Andrea G.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 19:33
  4. Hallo zusammen, nachdem ich mir heute Abend...
    von blackisbeautifu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 12:53
  5. hallo, ich habe seit über 4 monaten probleme...
    von jess
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 20:52
Sie betrachten gerade Außenbandabriss (Knie) - Übungen?.