1. interessante Frage # 1
    Ylpo

    interessante Frage

    hallo ihr Physios!!

    --> ich hab meinen Beitrag einfach mal hier reinkopiert, denn in der Sektion 'sonstiges' scheint sich keiner dafür zu interessieren Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

    Ich hab hier mal eine Frage, die mich sehr interessiert. Und zwar bin ich Trainerin in einem Jugendzirkus (zuvor war ich dort 9 Jahre Artistin) und trainiere Anfänger u.a. in Seillaufen. Erst vor kurzem hab ich mal wieder festgestellt, dass nicht alle Kinder gleich in die Hocke gehen können. Manche gehen mit den Fersen auf den Boden, andere fallen um, wenn es von ihnen verlangt wird.
    --> ich habe eine Grafik angefügt, damit ihr eine Ahnung habt, wovon ich spreche.
    Da es von Vorteil ist, wenn man beim Seillaufen mit den Fersen das Seil berührt, wenn man in die Hocke geht (ist wichtig fürs Sitzen!), würde mich interessieren, woran das liegt (auch, damit ich das den Kindern erklären kann) und ob man das trainieren kann, wie z.B. durch bestimmte Dehnübungen etc. !!

    Ich würd mich über Antworten sehr freuen!!
    Ylp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. interessante Frage # 2
    aga
    Eine Interessante Frage weil man sie einfach mehrfach lesen muss um sie zu verstehen.


    Hierbei handelt es sich um eine Verhürzung der Wadenmuskulatur, ist bei Kinder und Erwacksenen sehr weit verbreitet.

    Du kannst hier eigentlich nur die Waden muskulatur dehnen.
    zB. In Schrittstellung , Füsse sollten etwa in die gleiche Richtung zeigen, dann lässt du sie die Fussspitze,des vorderen Fusses, hochziehen, ca 5-10 s., oder als Partnerübung, einer legt sich auf den Boden ein Bein ist angestellt das andere wird nach oben gestreckt, der andere steht neben dem Bein und drückt die Fussspitze nach oben,das Knie soll gestreckt sein , so das auch hier wieder eine Dehnug in der Wade evtl auch der Oberschenkelrückseite entsteht, du hannst die Übung auch verstärken indem Person 1 das angestellte Bein streckt.

    Es gibt auch viele weitere Übungen aber nach 9 Jahren Artistin. kennst du sie ja.

    (hoffe das dir das hilft)

  3. interessante Frage # 3
    K.F.
    Hallo Ylpo!

    Das Problem dürfte an der Länge der Unterschenkelmuskulatur liegen. Man hat dort auf der Rückseite prinzipiell 2 Gruppen an Muskeln.

    - Muskeln, die über das Knie und über das Sprunggelenk laufen (Zwillingswadenmuskel)
    - Muskeln, die nur über das Sprunggelenk verlaufen (Schollenmuskel, Beuger der Zehen)

    Letztere dürften verkürzt sein. Dies geschied zum einen durch mangelhafte Bewegung, aber auch durch falsches Schuhwerk.

    Hat man hohe Absätze an den Schuhen, hat diese Muskelgruppe keine Möglichkeit auf "Länge" zu kommen.

    Das passende Schuhwerk ist meiner Meinung nach die wichtigste Komponente. Danach sind Dehnungen die richtige Maßnahme.

    Als Dehnung der Wadenmuskeln schlage ich folgende Übungen vor:

    - Lange Muskeln: Stand mit dem Gesicht zur Wand; Beine in Schrittstellung; Füße zeigen BEIDE nach vorne; das vordere Bein gebeugt; das hintere gestreckt; Bewegung des BECKENS in Richtung vorne unten; die hintere Ferse hält Bodenkontakt

    Es müsste ein Ziehen 1 - 2 handbreit unterhalb der Kniekehle zu spüren sein.

    ____________________________________________

    - kurze Muskeln:
    gleiche Ausgangsstellung wie oben; das hintere Bein steht eine halbe Schrittlänge weiter nach vorne; das BECKEN geht nun senkrecht nach unten; jetzt kommt eine Zone 2 handbreit über der Ferse unter Zug. Dies wäre jetzt der Schollenmuskel.

    ____________________________________________

    - Zehenbeuger:

    gleiche Ausgangsstellung wie eben; unter den Vorfuß (Zehen) einen festen Gegenstand legen, der die Zehen in der oberen Position hält; der Rest ist wie bei der Übung der kurzen Muskeln.

    Bei den letzten beiden Übungen ist zu beachten, dass das Sprunggelenk KEINE Schmerzen bekommt. Ist dies der Fall, ist das Gelenk (Muskel) in einer ausreichenden Mobilität und braucht nicht weiter gedehnt zu werden.

    Es gibt aber noch viele andere Dehnungsmöglichkeiten.

    Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

    Liebe Grüße

    Klaus

  4. interessante Frage # 4
    K.F.
    Huch aga!

    Warst du schneller???

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!!!

    Liebe Grüße

    Klaus

  5. interessante Frage # 5
    Ylpo
    vielen vielen Dank ihr 2!!
    Ihr habt mir echt geholfen. Jetzt weiß ich auch, dass man das evtl. durch Dehnen hinkriegen kann.
    Sorry, dass die Frage etwas schwierig formuliert war, aber du musst zugeben, aga, dass es nicht so leicht ist ne Bewegung zu beschreiben (deswegen auch die Skizze!).
    Ich kenn natürlich viele Dehnungsmöglichkeiten, aber da ich selbst das genannte Problem nie hatte, kenne ich mich hier nicht so aus (auch nicht aus langjähriger Erfahrung...)

    also nochmals: vielen vielen Dank!!!!!
    Babsi

  6. interessante Frage # 6
    Gast936
    ich habe gelernt, dass die sache mit der muskulatur weniger zutreffend ist, vielmehr liegts an der positionierung des körperschwerpunktes... es kommt drauf an, wo der liegt bei einer person (das ist ja unetrschiedlich) und davon ausgehend können sie die waden aufstellen oder nicht, zusammenhängend mit der fähigkeit, so dass gleichgewicht zu halten

  7. interessante Frage # 7
    CU-Viper
    hi,

    die genannten gründe sind natürlich richtig ..

    für die ursachen hab ich noch was ..
    .. und zwar gibts für babys solche hopser, die man in die türrahmen einhängt, und dann können die kinder da hopsen lernen und somit ihre bein-kraft erhöhen.

    generell ne gute idee .. nur solang man nicht selbst das gewicht übernehmen kann ist es mehr oder weniger nur ein abstoßen mit den zehen (in spitzfußstellung)

    damit werden scheinbar schäden gesetzt, die auch anatomisch in der entwicklung noch folgen haben

    .. bin leider selbst eines dieser "opfer" .. und kann meinen fuß ohne probleme 80° plantar flektieren .. die dorsal ext. kommt allerdings nich über 10° raus .. beim hinkniene bekomm ich gut ne faust unter die ferse ..

    nur so als randhinweis für eure kinder

    mfg stephan

Ähnliche Themen zu interessante Frage

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 18:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 17:01
  3. Von Gast2924 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 12:26
  4. Von Gast329 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 17:30
  5. Von Gast538 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 16:44
Weitere Themen von Ylpo
  1. hallo!! kann mir jemand sagen, wie die...
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 20:54
  2. ich wollte euch mal fragen, wie das mit Medizin...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 14:32
  3. hallo ihr Physios! Ich bin nem Jugendzirkus...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 12:34
  4. hallo ihr Physios!! --> ich hab meinen...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 17:38
  5. hallo!? Ich bin derzeit Abiturientin mitten...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 08:32
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Leute, Ich brauche gaaanz dringend...
    von Gast659
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 10:27
  2. Hallo Ihr! Kennt jemand eine gute Webseite,...
    von Gast3461
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:24
  3. Hallihallo, ich habe folgende Fragen: 1)...
    von Gast3017
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 11:19
  4. Wie sieht den ein Stundenplan bei der Ausbildung...
    von Gast2840
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 12:48
  5. hallo! brauch dringend infos zu den...
    von Gast789
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 15:46
Sie betrachten gerade interessante Frage.