1. ??? PT mit Neurodermitis ??? # 1
    Gast801

    ??? PT mit Neurodermitis ???

    Halli Hallo,

    ich bin schon eine ganze Weile in diesem Forum unterwegs und suche eine Lösung für mein Problem welches sich wie folgt darstellt:
    ich habe vor ein paar Wochen meine Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgreich beendet.Nun das Problem:schon während des ersten Ausbildungsjahres habe ich festgestellt, dass das was ich gelernt habe mich in keiner Weise zufriedenstellt.Also habe ich mir eine Alternative überlegt.Ich hab durch meine Freundin einen guten Einblick in die Aufgaben eines PT bekommen(sie ist in der Ausbildung zum PT) und glaube, dass dieser Beruf der Passende für mich ist.
    Leider ist aber auch im ersten Lehrjahr eine Neurodermitis bei mir aufgetreten(an der meine Arzt fast verzweifelt).Ich bin mir nicht sicher ob man PT mit dieser Allergie werden kann oder sollte.
    Habt ihr vielleicht schon irgendelche Erfahrungen mit Leuten gemacht, die das selbe Problem haben?

    Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir eure Meinung, Vorschläge, Erfahrungen etc mitteilen würdet!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. ??? PT mit Neurodermitis ??? # 2
    aga
    @bibob

    Ja eine ehemalige Cheffin von mir und eine ehemalige Kollegin hatten das Proble.
    Sie haben ausprobiert gegen was sie alergisch sind. Mit Handschuhen massiert und alles vermieden gegen das sie alergisch waren.

    Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen , weil ich mich mit ihnen nicht darüber unterhalten habe.

    Aber bei vielen Massageölen ond Lotionen musst du aufpassen, dah sie zt starke Ätherische Öle enthalten, da spreche ich leider auch aus Erfahrung. Denn bei Patienten mit Neurodermitis nimmt man auch Freiöl oder Mandelöl.

    Aber versuch doch einfach mal ein Pracktikum in einem Krankenhaus / Praxis in deiner Umbebung zu machen, damit kannst du dann ganz sicher gehen ob dir der Beruf auch liegt.

  3. ??? PT mit Neurodermitis ??? # 3
    Gast801
    Hi aga,

    ich dank dir für deine Antwort. Werd versuchen an ein Praktikum bei einem Bekannten in einer Praxis zu bekommen. Du meinst also diese Allergie ist kein Hindernis in diesen Beruf einzusteigen?

    Ich wurde schon ziemlich oft getestet(geprikt und beklebt). Dabei kam heraus, dass ich lediglich auf Grässer, Pollen und ein paar Bäume allergisch reagiere.

    Auf Arbeit(als Mechaniker) hab ich auch häufig mit Chemikalien zu tun(öle, recht aggresive Scmierstoffe, diverse Dämpfe...),darauf reagiere ich zum Glück nicht!!! Ich habs auc schon mit den Arbeitsmitteln meiner Freundin probiert(auch PT), keine Probleme!
    Das macht mir echt Mut...

    Danke dir nochmals wie verrückt!

  4. ??? PT mit Neurodermitis ??? # 4
    Gast3423

    neurodermitis

    Hi!
    Ich hab auch Neurodermitis und beginne nächste Woche eine Ausbildung als PT. Vor ein paar Monaten hab ich auch ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und hatte damit keine Probleme. Ich denk es kommt auch noch drauf an von welchen Faktoren die Neurodermitis abhängig ist, es kommt ja nicht immer von einer Allergie es kann ja auch psychische Gründe haben. Als ich bei Arzt war(für die Ausbildung verlangen die meisten Schule ein ärztliches Gutachten das bestätigt das du für den Beruf geeignet bist.) hat dieser auch gesagt das es kein Problem ist. Aber ich geb dir mal einen Tipp wie du evt. den Ausschlag loswirst: versuchs mal mit Solarium das hilft echt. Am Anfang nahm ich eine Kortisonhaltige Salbe das hat gar nix gebracht, seit ich ins Solarium gehe ist mein Ausschlag fast weg. Wenn dein Ausschlag sehr stark ist und du Glück hast bezahlt dir die Krankenkasse eine Lichttherapie.
    Ich hoffe du kannst mit den Infos was anfangen!
    Gruß Anne

  5. ??? PT mit Neurodermitis ??? # 5
    Gast801
    Liebe Anne,

    tausend Dank für den Tip! Das mit dem Solarium werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Schaden kanns, glaube ich, nicht.

    Hat die Schule irgendwelche Fragen bezüglich deiner Allergie gestellt? davor hab ich ein bisschen "Bammel".

    Das so ein Hautausschlag psychische Ursachen haben kann, hab ich mir auch schon überlegt.Ich bin schon seit dem ersten halben Jahr meiner Ausbildung total unzufrieden gewesen und habe gemerkt, dass ich meinen gelernten Beruf ziemlich "*******"(auf deutsch gesagt) finde.Ich glaube das hängt damit zusammen.

    Dank dir nochmal ganz doll!

  6. ??? PT mit Neurodermitis ??? # 6
    APM
    Hallo bibob,
    auch sehe in der Neurodermitis-Erkrankung absolut keinen Hinderungsgrund KG/PT zu werden. Falls deine Hände stark betroffen sind könnten allerdings einige Patienten ein Problem damit haben: du musst sie schließlich anfassen, was bei stark rauhen Händen unangenehm sein kann.
    Eine ehemalige Kollegin hat ebenfalls Neurodermitits, die Hände sind stark betroffen und sie macht alles außer Massagen, die von den anderen Kollegen übernommen werden.
    Gruß von susn

  7. ??? PT mit Neurodermitis ??? # 7
    Gast3423
    Nein die Schule hat nichts gefragt. Ich denke wenn du die ärztliche Bestätigung abgibst fragen erst gar nicht nach. Die müssen ja auch davon ausgehen das der Arzt weiß was er tut. Der kann dir nicht einfach so ohne zu dich zu Untersuchen eine Bestätigung für die berufliche Eignung geben.
    Gruß Anne

  8. ??? PT mit Neurodermitis ??? # 8
    Gast884
    Hallöchen Bibob!

    Also, ich war da letztens bei so ner Aufnahmeprüfung, und da war auch ein Mädchen dabei, das hatte ganz schlimm Neurodermitis! Sie ist deswegen nicht genommen worden!
    Aber wie gesagt, Sie hatte es sehr stark, auch an den händen und im Gesicht.
    Versuchen würd ich es aber trotzdem mal!!!!!!
    Mehr als nein sagen können die ja net!
    Vielleicht klappt das ja mit dem Solarium oder so bis dahin!
    Mach Dich also net so verrückt deswegen....

    Ganz doll liebe Grüße
    und vor allem viel Erfolg

    Binchen

Ähnliche Themen zu ??? PT mit Neurodermitis ???

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2003, 13:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Schönen Guten Tag, ich bräuchte dringend...
    von Nailey
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 21:04
  2. ....das Kniegelenk, Sprunggelenk und das...
    von Biber090489
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 14:26
  3. Hallo, also ich interessiere mich für die...
    von JoergGreeny
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 19:32
  4. Hallo ihr Lieben! Möchte gerne im Herbst 07...
    von redsun88
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 00:45
  5. Ok, Ich versuche mal mit dem Blog hier all die...
    von Wairua
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:08
Sie betrachten gerade ??? PT mit Neurodermitis ???.