1. 5. Knie-OP # 1
    Gast820

    5. Knie-OP

    Hallo,

    mein Benutzername entspricht der ersten Reaktion meines Physios bei der Begutachtung meines Knies.

    Erstmal in aller Kürze, was bisher passierte :

    2001 habe ich (33) mir beim Bolzen mit meinem Sohn einen Aussenmeniskusriss und V.Kreuzbandriss zugezogen

    1. OP 2001 Aussenmeniskus teilentfernt
    2. OP 2001 VKB- Plastik mit Patellasehne – das Transplantat riss während der OP

    Nach der erfolglosen OP war eine Riesen –Entzündung im Gelenk, was auch sehr schmerzhaft war und ich sehr viel Muskelmasse verlor, was durch die vorbereitende KG auch nicht kompensiert werden konnte.

    3. OP 2002 VKB – Plastik mit Semi-Sehne

    Die OP lief super auch die anschließende EAP ohne Probleme, ich hatte ein stabiles Gefühl bei der Belastung des Knies.
    2003 bin ich dann wieder unglücklich ausgerutscht und bei der Spiegelung kam heraus: das Transplantat ist dahin.

    4. OP im Nov. 2003 VKB-Plastik mit Quadrizeps-Sehne zusätzlich Rekonstruktion der posterolateralen Kapselecke mit Tractusstreifen und Raffung des Ligamentum arcuatum (das hab ich jetzt aus dem OP-Bericht abgeschrieben – viel Ahnung habe ich da leider nicht).

    Mein Doc war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, mir ging es auch super.
    Ich bekam einen Brace für drei Monate, ambulante Reha mit KG, KG Gerät (2x die Woche) und hatte ein prima Gefühl gehabt, bis ich vor einer Woche zur Kontrolluntersuchung hinmußte.

    Jetzt hat man wiederum eine Instabilität festgestellt, irgendwas am Knie klappt (lateral ?) auf.
    Und um das dritte Transplantat zu schützen, soll in 2 Wochen eine 5. OP vorgenommen werden, wo seitlich eine zusätzliche Sehne zur Verstärkung eingesetzt werden soll.
    Mal abgesehen davon, dass ich das für mich aus heiterem Himmel kam und man ja langsam den Mut verliert, werde ich da wohl durchmüssen.
    Meine Therapeuten waren ebenfalls mehr als entsetzt und haben den Reha-Arzt hinzugezogen.
    Der hat den Eingriff nach dem Lesen des Untersuchungsprotokolls aber auch befürwortet und alle sind sich einig : ohne wichtigen Grund geht da wohl keiner ein 5. Mal bei.

    Also absolviere ich jetzt meine letzten 5 Reha-Termine, um mich gleich wieder unters Messer zu legen. Mein Muskelstatus ist nicht der dollste ( der war nach den ganzen OPs auch nie wieder der selbe), insbesondere am Medialis hapert es noch, und der soll für die OP wohl wichtig sein.

    Ich frage mal ganz vorsichtig, ob hier jemand eine „Zauberübung“ für zuhause kennt, denn meine 2 Trainingseinheiten die Woche in der Reha bringen ja auch keine Wunder.

    Zu dem Operateur habe ich eigentlich vollstes Vertrauen, aber könntet ihr, als Fachkundige, mir vielleicht irgendwelche Ratschläge für das anstehende Aufklärungsgespräch zu der OP geben, Fragen und Punkte, die ich genau ansprechen sollte. Was sie genau machen wollen und wie (welche Sehne) weiß ich bisher überhaupt nicht – bei der Untersuchung letzte Woche war ich einfach zu fassungslos, um überhaupt etwas zu fragen.
    Mein ambulant behandelnder Orthopäde ist da auch keine grosse Hilfe (er ist nicht der Operateur) und hält sich auf meine Fragen hin immer recht bedeckt.

    Ich frage mich auch, was danach sein wird.
    Mein Orthopäde meinte schon nach der letzten OP zu mir, bei der Vorgeschichte sei ich eigentlich ein Fall für eine stationäre Reha-Maßnahme, aber da er hier nicht operiert hat, will er sich auch nicht einmischen.
    Kann man nach 5 OPs das Knie auch mit KG ambulant 2-3 mal wöchentlich so gut hinbekommen ? und auf wie viele Monate ( ich rechne hier nicht mehr in Wochen) kann ich mich einstellen, wenn keine Komplikationen auftreten ?

    Danke schon mal für die Geduld, das alles zu lesen und liebe Grüße aus Kiel

  2. 5. Knie-OP # 2
    sonnenblume

    das liebe Knie

    Hallo Massaka,

    deine Bericht hoert sich ja echt so an.

    Also ich will das mal probieren mit den Ratschlaegen, befinde mich noch in der Ausbildung, aber unser Thema ist zur Zeit das Knie, mit den ganzen Verletzungen die du so hast.

    Ok, ich glaub ich sag erst mal was zu deinem OP-Bericht:
    Tractus steht fuer Faserzug, Strang;
    Ligament ist das Band und das Band was sie bei dir gestrafft haben liegt im Knie an der Hinterseite und ist ein Teil einer Sehne, vom Muskel, der das Knie beugt. Es verstaerkt die Kapsel und laeuft vom Wadenbein-Kopf medial (in Richtung Koerpermitte) und oben.

    => lateral bedeutet dann, dass es die Koerperaussenseite ist, heisst am rechten Knie, die rechte Seite, medial waere dann die linke Seite des Knies.

    So weit klar?

    Posterolateral ist hintenaussen, heisst vom rechten Knie die aeussere (rechte) Seite der Kniekehle.

    So, nun zu deinem aufklapbaren Knie:
    soll heissen, dass man dein Unterschenkel nach innen bewegen kann, wenn man den Oberschenkel fixiert. Ich hoffe das versthest du, denn die Grafik dazu will er nicht!!

    Ja, Fragen an den Operateur:
    eigentlich kannst du ihn alles Fragen, was du wissen willst!
    WEnn der mit nem Fachbegriff kommt, dann Frag was das ist.

    Eine sezielle Frage koennte sein:

    Welche Sehne sie einsetzen wollen, also von welchem Muskel.

    Sonst faellt mir spontan auch keine ein, wenn doch, dann schreib ich sie noch hin.

    Mal was anderes, soll die 5.Op ambulant sein?
    Wirst du hinterher eine stationaere Reha kriegen?
    Wenn ja, fuer wie viele Wochen?
    Wie siet das den mit Physio hinterher aus?
    Kanst du nicht mehr als 2 mal pro Woche bekommen?
    Was ist denn dein Ziel eigentlich, willst irgentwann wieder richtig sporten?


    Zur Zeit, also ein normaler Baenderriss braucht, biss er wieder so belastbar ist wie vor der Verletzung ein Jahr, was aber nicht heisst, dass man vorher nicht wieder komplett belasten darf, das darf man so ca. nach nem halben Jahr.

    Ich denke mit diesem Zeitraum, also mindestens nem Jahr solltes du schon rechnen!

    Frag deinen Physio nach HAusaufgaben und mach die dann!!!
    Vielleicht kann dir dein Physio ja auch ein gutes Fitnessstudio in KIel nennen, mit Physio, dann koenntest du da deine Muskeln weiter aufbauen nach der Op.

    Ansonsten kann ich die Stabilitaets-Uebungen nur empfehlen!

    Uebiungen fuer den Medialis: ich gehe mal davon aus, dass damit der m. vastus medialis, Teil des Quadriceps gemeint ist. Der macht die letzten 10% der Kniestreckung.

    Vielleicht bringt dir ja Elektrotherapie was, also NMES zum Muskleaufbau, TENS duerfte nach der OP ganz nett sein, zur Schmerzlinderung.

    Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
    Wenn du noch Fragen hast, stell si.
    Wenn ich sie nicht beantworten kann, frag ich mal nen Dozenten.

    Sandra

  3. 5. Knie-OP # 3
    Gast820

    reha

    Liebe Sandra,

    erstmal vielen Dank für deine Erklärungen !
    Jetzt bin ich als Laie ja schon mal etwas im Bilde

    Wegen der Sehne werde ich den Doc auf jeden Fall fragen, was er sich da vorstellt.
    Gibt es eigentlich eine - wie soll ich's nennen - "allgemeine Sehnenschwäche" bzgl. der Festigkeit ?
    Da ja nun schon zwei Transplantate das zeitliche gesegnet haben (ok, sie sind nie so belastbar wie das Original) und im November eben auch seitlich eine Sehne schon zur Verstärkung eingesetzt wurde, die die Instabilitität nicht beseitigt, kommt mir das fast so vor.

    zu deinen Fragen :

    Mal was anderes, soll die 5.OP ambulant sein?

    -> nein, stationär

    Wirst du hinterher eine stationaere Reha kriegen?

    -> das weiss ich eben noch nicht, ich werde es bei meinem Termin nächste Woche klären.
    Geht eine stationäre Reha dann i.d.R. gleich im Anschluss ans Krankenhaus los, oder ist da noch ein wenig Zeit dazwischen ?
    Da wir selbständig sind ( ich also den ganzen Bürokram am Hals habe) und da noch mein 5jähriger Sohn ist, fand ich die ambulante Behandlungsmöglichkeit ganz gut.
    So 3 x die Woche könnte ich sie in Anspruch nehmen.
    Nun weiss ich aber nicht, wie es nach 5 OPs mit dem Knie aussieht, ob da nicht doch eine stationäre Reha für 3 Wochen oder so grössere Fortschritte bei der Mobilisierung bringen kann.
    Wenn es viel besser wäre, würde ich die Auszeit natürlich in Kauf nehmen.


    Was ist denn dein Ziel eigentlich, willst irgentwann wieder richtig sporten?

    -> also meine "Leistungssportzeiten" sind lang vorbei. Nach den ersten OPs habe ich auch mal lieber das Inlinern aufgegeben, da es mir zu riskant wurde . Radfahren und Schwimmen mit meinem Kleinen wären wieder ganz schön. Ich hatte auch mal Walking ins Auge gefasst und das Fitnessstudio war fast schon gebucht, als jetzt die Hiobsbotschaft kam. Bei der chronischen Instabilität will ich ja auch über die Reha hinaus bemüht sein, das Problem muskulär etwas in den Griff zu kriegen.

    Ich wäre für eure Tips wirklich dankbar !

    Lieben Gruß
    Daniela

  4. 5. Knie-OP # 4
    sonnenblume
    Hallo Daniela,

    bitte, bitte, keine Ursache fuer die Eklaerungen.

    Also, ich denke, du solltest ne stat. Reha machen, so kannst du dich ganz auf dein Knie konzentrieren und du musst dich nicht noch um andere Sache kuemmern, des weiteren hast du dort jeden Tag PRogramm, von KG ueber Krafttraining....

    Die Reha duerfte so ca. 6 Wochen nach der OP sein, so lange braucht das Knie um sich zu erholen.

    Also ich denke du wirst minimum jeden 2. Tag spaeter was fuers Knie machen muessen.
    Denn wenn die passieve Stabilitaet es nicht mehr macht, dann muessen die Muskeln ran.

    Vielleicht solltest du mal mit deinem PT reden, der hat ersten mehr erfahreungen als ich und er hat dich gesehen und kann dir zum Sport mehr sagen.
    Der kann die bestimmt auch noch mehr sagen, was du beim ersten Arzttermin fragen solltest!

    Liebe Gruesse Sandra

Ähnliche Themen zu 5. Knie-OP

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 21:21
  4. Von *mareike* im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 10:06
  5. Von Gast2046 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 15:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo! ich wollte mal fragen, ob man...
    von Aculia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 10:48
  2. hallo, ich hab seit ca 2 monaten permanent...
    von yalina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 22:59
  3. Hallo, habe nach Aortenanorysma u. 7 Wochen...
    von Paukenschlag
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:37
  4. Liebe ForumsbesucherInnen, vor fast einem Jahr...
    von runningmum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 18:14
  5. Hi, welche Maßnahmen könnt ihr mir zur...
    von heyho86
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 17:42
Sie betrachten gerade 5. Knie-OP.