1. Infos zum Beruf # 1
    Gast825

    Infos zum Beruf

    Hi,

    ich bin 14, möchte unbedingt Physiotherapeutin lernen (hab schon geschnuppert, war an Vorstellungen etc, bin aber auch für anderes offen) und würde gerne irgendwelche Infos zum Beruf an sich kriegen..

    - Tagesablauf (Arbeitszeiten)
    - Schule (is die wirklich so schwer wie alle sagen???)

    mfg Bäbz

  2. Infos zum Beruf # 2
    Gast423
    Hallo Bäbz!
    Also, um Beruf des PT´s zu erlernen musst du eine schulische Ausbildung durchlaufen, es ist also nicht so wie bei zB. kaufmännischen Berufen, dass du ausschließlich in einer Firma involviert bist, sondern du hauptsächlich zur Schule gehst und du deine Praktika in den verschiedenen med. Bereichen in gewissen Zeitabständen durchläufst. Auch bekommst du kein Gehalt, sondern du musst meist noch Schulgeld zahlen. Die Ausbildung gehört wirklich zu einer der schwersten und du solltest dir im klaren sein, dass es sehr lernintensiv ist, da du sehr viel Lernstoff vorgesetzt bekommst. Viele aus meiner Klasse fanden schon allein das Zwischenexamen nach dem ersten Semester weit aus heftiger als das Abitur. Wie viel Zeit du pro Woche für das lernen benötigst, hängt von einem selbst ab, wie gut man seine Sache organisiert und wie schnell man ein Thema auffassen und umsetzen kann. Die Arbeitszeiten sind recht unterschiedlich, u.a. davon abhängig, wo du arbeitest. Meist sind die Zeiten im Krankenhaus etwas geregelter, z.B. fängst du um 7h an und kannst dann um 15-16h nach Hause gehen. in einer Praxis ist es meistens so, dass hier ein "anderer Wind weht" und du beispielsweise um 7h anfängst und vielleicht um 18-19h nach Hause gehst. Es varriert alles sehr stark. Der Job des PT ist auf jeden Fall einer in den du sehr viel Zeit und Schweiß investieren musst und du vom finanziellen Aspekt her nicht so viel zurück bekommst....anders ist es natürlich wenn du siehst wie dankbar viele Patienten sind, dass du ihnen gehofen hast

    So, ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    Tweety

  3. Infos zum Beruf # 3
    Gast3119
    Hey Bäbz!

    Also, erst mal zum Tagesablauf:
    An meiner Schule hat man das erste halbe Jahr (bis zu den Zwischenprüfungen) nur Unterricht. Um 8.30uhr gehts los und um 16uhr ist Schluss. Nach den Zwischenprüfungen sieht es dann so aus, das man morgens im Krankenhaus ist und dann Nachmittags noch Unterricht hat. Manchmal sind wir auch noch am Nachmittag im Krankenhaus, wenn wir bei einer OP oder im Kreissaal dabei sind. Das ist aber auch nor freiwillig und eher selten der Fall.

    Die Schule ist wirklich nicht gerade einfach. Man hat sehr viel zu lernen um den Anschluss nicht zu verlieren. Aber ich habs bis jetzt eigentlich ganz gut hingekriegt. Man darf sich halt nur nicht hängen lassen.

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

    lg Katrine

Ähnliche Themen zu Infos zum Beruf

  1. Von Tanny89 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:28
  2. Von metasys im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 17:00
  3. Von Bloody Heart im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 15:49
  4. Von belastung im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 16:02
  5. Von Sandy86 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 18:07
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hey, kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen?...
    von rusterya
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:57
  2. Hallo ich hab eine Frage! Ich mache gerade...
    von didianna
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 14:33
  3. Hallo! Ich habe bald meine praktischen...
    von NadiTh
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 22:09
  4. Hi :rolleyes: ich bin gerade auf der Suche...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:46
  5. Hallo! Kann mir jemand genau erklären wo der...
    von Smile76
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:54
Sie betrachten gerade Infos zum Beruf.