1. Mld # 1
    Gast867

    Mld

    An alle Lymphtherapeuten:

    Ich habe mal eine Frage betreff eurer Kompressionstherapie:
    habe den Kurs vor ca. 1 Jahr gemacht . Habe den Eindruck, dass bei uns die Ärzte zwar MLD öfters verschreiben, aber leider die Kompression nur mit einer Bestrumpfung abtun. Wird es bei euch öfters verschrieben?
    Habe dadurch nur Bedenken, dass ich dann mit der Kompression etwas aus der Übung komme. Oder sollte ich bei den Ärzten mehr nachfragen!? Sie scheinen aber bei uns nicht sonderlich kooperativ zu sein.

    Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.

    Bin auch leider der einzige Lymphtherapeut in unser Praxis, so dass ich mich wenig austauschen kann.

    Liebe Grüsse,

    Leni

  2. Mld # 2
    aga

    MLD

    Hi Leni

    Das kann ich leider nur bestätigen, ich habe nur eine Patientin bei der gewickelt wird(aber auch erst seid einer Diskusion mit ihrem Arzt).
    Das mit dem fehlenem Austausch ist sehr schade, aber inzwischen bin ich auch der einzige Lymphtherapeut in der Praxis.
    Aber ich bin wenigstens mit bekannten, die auch MLD haben noch in Kontackt.

  3. Mld # 3
    Gast867

    MLD

    hi aga,
    dank dir für deine Antwort.
    Scheinbar bin ich also nicht mit meinem Problem allein.
    Hatte echt schon ein schlechtes Gewissen.

    Malsehen, wie es anderen so ergeht.
    Dank dir, Leni.

  4. Mld # 4
    zweini
    Hallo!

    Das Problem ist mir auch bekannt. Während meiner Praktika kamen viele Pat. zur MLD, aber keiner wurde anschließend gewickelt. Bei einigen war aus ärztlicher Sicht nicht mal ein Kompressionsstrumpf o.ä. nötig.
    Obwohl gerade bei diesen Pat. sogar ein Blinder sehen konnte, dass nach der MLD sehr wohl eine ordentliche Kompression nötig gewesen wäre...

    Das schönste bei unseren Ärzten ist ja auch noch, dass sie zu faul sind "MLD - Ganzbehandlung" oder "MLD - Großbehandlung" aufzuschreiben. Stattdessen steht da nur "MLD" und das Behandlungsgebiet.
    Die sollen mir mal den Therapeuten zeigen, der eine ordentliche MLD z.B. beider Beine in 30 Minuten schafft...
    Da nützt selbst wiederholtes Daraufhinweisen und stundenlanges Diskutieren nichts; die Docs begreifen den Unterschied immer noch nicht...

    Naja, was nützt es, sich pausenlos darüber aufzuregen, ändern können wir ja eh nichts dran...

    Liebe Grüße

    zweini

  5. Mld # 5
    ewiersbinski

    MLD und Kompression

    Wir haben sehr viele Lymphdrainagen und zum Glück klappt die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten sehr gut.

    In meiner Reha-Tätigkeit war ich als Wickel-Elli bekannt,weil ich in einer hausinternen Fortbildung,sowohl Chefarzt,Kollegen und Pflege von Kompressionstherapie überzeugen konnte.
    In der wöchentl.Visite konnte ich durch meine Messpläne Erfolge verdeutlichen.

    zZ arbeite ich in einer Praxis ,in der die meisten Patientinnen von einem Venenspezialisten kommen,der ohne Probleme 20Behandlungen,45Min/60Min.mit Kompression ohne weiteres rezeptiert.
    Wir führen Messpläne und halten den Kontakt zum Arzt.

    Die Krankenkassen fragen schon,warum die Patienten dahin fahren,aber die Behandlungserfolge sprechen für sich und von daher klappt auch diese Zusammenarbeit.
    Außerdem klären wir die Patienten über ihre Erkrankung genau auf,so dass die ganz Harten sogar im Sommer ihre Klasse 3 tragen und regelmäßig in Lymphkliniken fahren.

  6. Mld # 6
    ewiersbinski

    Anhang zu meinem Beitrag

    Ich meinte nur damit,daß wir so arbeiten....
    Das heißt nicht,daß die anderen Kollegen schlechter arbeiten....
    Lieber Gruß...

Ähnliche Themen zu Mld

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, ich habe einen Patienten mit der...
    von Mountainbiker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 21:35
  2. hallooo!!! also, ich brauche unbedingt hilfe!...
    von juliaaasperber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 18:11
  3. Training gutes hartes training reicht, weil die...
    von StefanCe.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 19:48
  4. Kann mir jemand Erklähren was eine Spiraldehnung...
    von Jens123
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 22:57
  5. Hallo Leute! Kann mir einer bitte helfen ich...
    von Biene 17
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 12:21
Sie betrachten gerade Mld.