+ Antworten
1 2
  1. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 1
    Gast1073

    Muss ich mich ganz nackig machen ??

    Hallo ihr Süßen,

    ich muss euch unbedingt fragen was sache is.
    Beim vorstellungsgespräch( zur Ausbildung ) hat mich die eine frau gefragt wie hoch meine schamgrenze ligt, damit meinte sie ob ich damit ein problem habe mich auszuziehen. sie meinte das es vorkommt vor der ganzen gruppe eventuell nackig zu sein . was heißt das ??
    Hotpan oder string darf man doch anbehalten oder ??
    Was is mit bh oder söckchen ??

    bitte beantwortet mir meine so dolle peinliche frage

    küssi und grüßi,
    eure jule

  2. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 2
    groovemaus
    Hi
    also zur Aufklärung:
    bei uns ist es so: bei zb.

    massagen muss man schonmal den Po zeigen aber dann wird der string einfach bissl runtergezogen und bei uns muss da niemand nackig

    vor den ganzen leuten "stehen"!oder halt bei Rückenmassage hatten wir immer noch eine Decke zum zudecken!Außer halt wenn die lehrerin zb. die massagegriffe bei dir zeigt dann sehen halt allle deinen allerwertesten oder so aber so schlimm ises ne und man gewöhnt sich dran!Und was vorallem zählt ist das du nicht ALLEIN bist!

    Wenn betrifft es doch alle! am anfang haben sich alle geziehrt aber jetzt solangsam geht das!Jedoch bin ich erst im 1 Ausbildungsjahr und weis nicht was noch kommt -

    eines kommt auf alle Fälle noch wo ich ne weis wie das wird-wenn wir uns gegenseitig unseren Thorax-also Brustkorb massieren!

    Da muss ich erstmal sehen aber unsere Klasse hat sich schon vor vielen gedrückt und gesagt das wir das ne wollen und das wurde am ende auch aktzeptiert!Also im großen und ganzen-muss man schon bisssl Haut zeigen aber die wichtigsten Stellen nicht! und wenns dir zu viel wird-man kann dich nicht zwingen!!!dannn kann man ja auch noch mit den lehrern drüber reden-sind ja auch menschen
    Und naja wie gesagt man ist ja nicht der einzigste!
    so hoffe dir geholfen zu haben!
    grussi

  3. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 3
    CU-Viper
    hi,

    es ist nix, woran man sich nicht gewöhnen könnte .. die intimsphere bleibt natürlich gewahrt .. aber ich kann dir schon jetzt versprechen ..
    .. nach ein paar wochen denkt da keiner mehr drüber nach

    mfg stephan

    p.s. .. von den socken muss man sich durchaus mal trennen

  4. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 4
    APM
    Hallo Jule,
    groovemaus hat das schon ganz richtig beschrieben.
    In Anbetracht der Tatsache, dass du später einmal Patienten behandeln möchtest, solltest du früh genug daran arbeiten deine Schamgrenze herabzusetzen.
    BHs sind in der Therapie oft hinderlich, Söckchen ebenso.
    Ich selbst bin seit 15 Jahren KG und noch nie habe ich von einem Patieten verlangt die Unterhose auszuziehen (außer bei den Güssen der Hydrotherapie). Auch in der Ausbildung war das (außer bei den Güssen der Hydrotherapie) bei uns nie gefragt.
    Gruß von Susn

  5. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 5
    zweini
    Hallo!

    Ich kann mich den anderen im großen und ganzen anschließen. Den Popo muss man schon mal freimachen. Bei den Güssen und der UWM müssen dann ALLE Hüllen fallen, auch BH, String und Söckchen...! (Und da sieht man dich nicht nur von hinten...)
    Was die Thorax-Massage angeht: so schlimm ist das garnicht. Den BH muss man aber trotzdem ausziehen...

    Was das drumherum drücken betrifft: unsere Klasse hat es mittlerweile mit den ewigen Diskussionen aufgegeben. Es bringt nichts, machen mussten wir trotzdem alles. Ist ja im Ende auch gut. Zur Prüfung musst du es ja schließlich auch können und später in der Praxis wird auch das ein oder andere, was man in der Schule nicht allzugerne selbst an sich ausprobiert hat, von einem verlangt...!

    Aber keine Angst, du bringst das genauso hinter dich, wie es alle anderen, schon fertigen Physios, geschafft haben...!

    Liebe Grüße

    zweini

  6. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 6
    groovemaus
    hi
    man da hab ichs ja gut gehabt
    bei der UWM und so konnten wir bikini anlassen-haben nur die sachen halt zurecht "geschoben"
    also unsere proteste wirken!
    außerdem finde ich es eh blöd -ich meine wir haben doch keine beschwerden also muss es man doch ne soooo genau nehmen und ich meine intimsphäre - da hat jeder ein recht drauf!!!oder sehe ich das falsch?
    zur Prüfung?da therapiert man doch und muss sich net therapieren lassen....???!!!
    gruß

  7. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 7
    Gast1073

    danke ihr lieben

    Ich bin froh das ihr sooo ehrlich geantwortet habt aber, ich würde euch noch mal fragen ob ich nicht immer den string anlassen darf. ich habe richtig angst davor, es geht einfach zu weit für mich, alles andere is mir egal, bh is ja auch überhaupt nich schlimm finde ich, aber string. wenn man es nicht ausdrücklich will, darf man denn verneinen ???

    danke ihr süßen

  8. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 8
    APM
    Hallo little Jule,
    wenn der String nun mal deine Schamgrenze ist, ich wüsste nicht, wer dir befehlen könnte ihn auszuziehen.
    Jetzt mach dir bloß keinen Stress deswegen.
    Und vielleicht ist deine jetzige Auszieh-Antipathie nach ein paar Monaten des ständigen Ausziehens, des ständigen nackte Haut Sehens und Anfassens ja gar kein Thema mehr für dich. Und wenn doch wird das von den Mitschülern bestimmt auch längst akzeptiert sein.
    Nur Mut zum String (der wahrscheinlich eh nie zur Diskussion stehen wird)!
    Gruß von Susn

  9. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 9
    groovemaus
    jo die männer habens da etwas besser mit oben ohne!bei den is das ja kein thema!

    @little_jule-> muss dir aber gestehen meine hämschwelle is auch der string!also irgendwo is bei mir schluss und dázu kann mich auch keiner zwingen!wenn ich was wirklich ne will dann mach ich das auch ne-da könn sich die lehrer quer stellen!ich lass mich auf jeden fall ne dazu zwingen
    es geht doch auch anders!
    das is meine Meinung

    grussi @ alle

  10. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 10
    Gast3423
    Hi Leute.
    ich bin jetzt im 1 Semester und ich bin auch der meinung das man sich da schnell dran gewöhnt. Bei mir hat es so 2 Wochen gedauert. Wir mussten uns z.B bei Befund in Unterwäsche vor die ganze Klasse gestellt, aber das war auch halb so schlimm weil das ja früher oder später alle machen müssen. Bei hydrotherapie usw. dürfen wir nen Bikini anziehen.
    Mach dir da mal keinen Kopf ich hatte am Anfang auch en bisschen bammel.
    Bei uns in der Schule haben manche lehrer sogar es lieber wenn man statt string ne normale unterhose anzieht, wenn jemand nen String unbedingt anziehen will dann kann er das natürlich auch machen.
    Gruß Anne

  11. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 11
    Gast969
    naja es gibt immer wieder Berichte von leute wo man sich mal richtig nackig machen muss.
    da gibt es einige fortbildungen wo dies der Fall sein mag

    Ich hab dieses jahr Examen und noch 5 Wochen Schule vor mir dann hab ich das alles hinter mir.

    und ausziehen??
    Gluteal Massage ajo sowas gibt es. da zieht man das Höschen ein wenig runter und mehr ist da nicht zu sehen.

    Thorax Massagen macht man immer mit BH. es gibt sogar feste regeln die besagen welche Hand man auf welcher Thorax Seite zu verwenden hat, damit ja die Finger von der Brust fern bleiben

    Bei einem Status befund muss man schon mal in Unterwäsche dastehen, aber unser Mädels haben da eben kurze Hosen angezogen.

    In Hydro Therapie nackig ins becken steigen wenn alle zuschauen?
    sry aber das ist total unnötig und wenn das ein Lehrer verlangt würde ich ihm aber heftig was husten

    also in Sachen sich nackt zeigen zu müssen hast du in dieser Ausbildung nichts zu befürchten
    viel Interessanter wrd es dann wenn du die Symphyse palpieren sollst und die Beckenboden Muskulatur bei deinem Partner

    d.h. vom Tuber medial in die Tiefe und nur nicht abrutschen

  12. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 12
    groovemaus
    ähm was????
    die muskulatur beim partner palpieren??? *nachdenk*
    wie bitte das denn?
    symphyse...mh naja gibt schlimmeres aber beckenboden musk. palpieren?*kann sich das gerade nich vorstellen**bittet um aufklärung *g* @ DanielE



  13. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 13
    Gast969
    naja es gehört sicher nicht mit zu den hauptaufgaben in unserem Beruf
    aber es gibt Fächer wie KG-Gynakologie wo der Beckenboden eine durchaus wichtige Rolle spielen.
    Ausserdem ist ein gut trainnierter Bebo auch vorbeugend für eine Inkontinenz. auch kann durch den Bebo eine ISG Blockade ausgelöst werden usw..Also nicht zu verrachten.

    Naja und so wild ist das mit dem Palpieren ja auch wieder nicht.
    aber um die Spannung der Muskulatur zu tasten muss man da eben von hinten rangehen

    Pat in Sl. Hüfte u. Knie in 90° Flex . mit einer Hand stabilisert der Th das Becken mit der andern tastet er den Tuber und medial vom Tuber in die Tiefe schubrichtung cranial.
    dann lass den Pat. Husten oder willkürlich anspannen und du weisst ob du richtig bist.
    den obturatorius bekommste zusätzlich wenn du Druck nach lateral gibst.

    viel Spaß dabei

  14. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 14
    APM
    Lieber Daniel,
    deine Offenheit in Ehren.
    Aber ob eine 16jährige KG-Interessentin mit solchen in der KG-Therapie eher selten benutzten Untersuchungsmethoden konfrontiert werden muss? Warum schilderst du zu ihrer Abschreckung dann nicht auch noch das wesentlich spektakuläre rektale Palpieren des Os Coccygeus oder den Kontraktionstest für die Scheidenmuskulatur?

    Und ob solche Untersuchungsmethoden dazu dienen sollen dem Therapeuten Spaß zu machen ist wohl mehr als fraglich.

    Was das hinter dem Satz "aber um die Spannung der Muskulatur zu tasten muss man da eben von hinten rangehen" aussagen soll ist mir schleierhaft. Das hat absolut nichts mehr mit Medizin zu tun sondern geht schon in Richtung sexuelle Spielchen. Und wir wollen doch alle sehr hoffen, dass kein Kollege und keine Kollegin den Beruf dafür missbraucht.

    Was ist für dich am Palpieren der Symphyse eigentlich interessant?

    Für uns KGs/PTs sollte es keine Rolle spielen ob wir das Acromeon oder die Symphyse palpieren. Für den Patienten ist es aber sehr wohl ein Unterschied.
    Gruß von Susn

  15. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 15
    Gast969
    Interessant an sich nicht. da ich selber einen Verein betreue muss ich in die Gegend fast jeden Tag tasten...

    Ich mein nur wenn es um Schamgrenzen geht sollte man wissen dass das Zeigen eines Po's für die meisten in der Ausbildung weit weniger unangenehm war, als wenn da dein eventuell männlicher Banknachbar in gewisse Intimbereich palpiert.

    und das kommt doch wahrlich weit öfter vor, als dass man seinen Hintern zeigen müsste.

  16. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 16
    groovemaus
    mh das beckenbodengymnastik erforderlich ist und wofür weis ich ja!
    doch ich wusste nicht das wir da "was" palpieren müssen!naja ich lass mich überraschen!

    aber sagt mal ganz ehlich was muss man denn noch alles itimes palpieren?
    was kommt da noch alles auf mich zu?
    Kontraktionstest für die Scheidenmuskulatur? ...



  17. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 17
    APM
    Lieber DanielE,
    was sind das für Sportler, bei denen du denkst fast jeden Tag einen Beckenboden palpieren zu müssen?
    Und was treibt ihr da merkwürdiges in eurer Ausbildung? Öfter den Beckenboden ertasten als den Hintern zeigen? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein!

    Ich bin jetzt seit 15 Jahren KG/PT und habe in der Zeit vielleicht 10 x den Beckenboden so wie du beschreibst ertastet. Und das waren alles Fälle, bei denen die Patienten selbst überhaupt keinlerlei Gefühl dafür hatten was der Beckenboden ist und wie man den anspannt und verbale Aufträge überhaupt nicht umsetzen konnten.

    Ich hoffe doch sehr, dass eure Gyn-Lehrerin euch noch die weiteren Möglichkeiten gezeigt hat wie die Beckenbodenspannung zu palpieren, bzw. auch deutlich zu sehen ist.

    Ich persönlich fasse in der Therapie dagegen jeden Tag Hintern an. Und beim Palpieren am Po stört mich dabei die darüberliegende Unterhose nicht.

    Die Grenzen in der Therapie ziehen doch Patient und Therapeut gemeinsam:
    Wenn ein Patient sich nicht ausziehen möchte, dann bleibt er eben angezogen.
    Wenn die Patientin partout den BH anlassen will muss ich Mittel und Wege finden die Therapie mit BH durchzuführen.
    Wenn der Patient trotz umfangreicher Information über das Manipulieren nicht manipuliert werden will, dann wird er eben nicht manipuliert.
    Wenn ein Patient ein fehlsitzendes Steißbein hat mache ich keine rektale Manipulation, auch wenn das therapeutisch gut wäre. Und ich überprüfe den Beckenboden nicht über vaginales Ertasten, auch wenn das eine gute Möglichkeit ist. Beides würde meine Schamgrenze nämlich bei weitem überschreiten.

    In meiner Ausbildung hätte ich mich mit Sicherheit keinen männlichen Kollegen meinen Beckenboden neben dem Tuber tasten lassen. Das können die Männer unter sich tun, denn es gibt meines Erachtens keinen medizinischen Grund das bei einem weiblichen "Opfer" zu tun. Und wenn ein männlicher Therapeut glaubt, das unbedingt mal bei einer Frau fühlen zu müssen, kann er das bei seiner eigenen Freundin tun.

    Liebe groovemaus,
    wir haben in unserer Ausbildung gar nichts intimes palpieren müssen. Es wurde von solchen Techniken erzählt, mehr aber auch nicht.
    Falls sich jemand auf Gyn spezialisiert und entsprechende Fobis macht, lernt er mit Sicherheit etliche Palpationen für diesen Bereich. Aber in der normalen Ausbildung? Glaube ich eher nicht. Und von Palpieren müssen kann da gar keine Rede sein. Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten und gehorchen unreflektiert, oder?
    Wünsche dir noch ein frohes Pfingstfest,
    Gruß von susn

  18. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 18
    Gast969
    na nu steiger dich nicht allzusehr in den Bebo rein.
    Ich meinte mit Intimbereiche dass man gewisse Ursprünge von gewissen Adduktoren sehr oft ertasten muss.
    Und bei Fussballern sind da nunmal sehr häufig Probleme, sei es beim Add. longus oder auch beim pectineus.

    Die Palp. des Bebo kommt in der Praxis mit Sicherheit eher ganz selten vor und was du nachher beim Pat. für nötig hällst ist sicher deine Sache. mir ging es darum was man unter Ausbildungskollegen macht.
    Und wir haben nunmal so ziemlich jeden Muskel im Beckenbereich palpieren müssen. und davon nunmal einige in gewisse Intimbereiche.
    Daran ist nicht anstössig oder für uns Physios Besonderes.
    Aber für jemanden der in der Ausbildung ist und das noch vor sich hat sollte klar sein dass man halt des Öfteren da unten hantiert und das zum normalen Alltag gehört..
    Denn bei uns gab es tatsächlich jemand der total schockiert davon war und deswegen die Ausbildung geschmissen hatte

  19. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 19
    APM
    Lieber DanielE,
    es mag ja sein, dass du ein ganz netter Kerl bist. Aber offensichtlich weißt du selbst nicht, was du da eigentlich geschrieben hast.
    Zuerst ist das Beckenboden tasten interessant, dann doch wieder nicht. Sätze wie „aber um die Spannung der Muskulatur zu tasten muss man da eben von hinten rangehen“ und „...tastet er ... medial vom Tuber in die Tiefe...dann lass den Pat. Husten...und du weisst ob du richtig bist...viel Spaß dabei “ mit einem (zwinkernden) Smilie zu versehen, Wörter wie „interessant“ oder Aussagen wie „viel Spaß dabei“ haben mit Medizin nichts zu tun.

    Da kommt beim aufmerksamen Leser doch glatt die Vermutung auf, dass sich beim Palpieren nicht nur deine Hand regt. Kann es sein, dass übermannt von dem, was du als Therapeut beim Patienten alles ertasten kannst und darfst, es für dich eben doch (noch) etwas besonderes ist im Intimbereich zu palpieren? Anders kann ich deine unprofessionelle (und – entschuldige bitte – pubertäre) Ausdrucksweise nicht interpretieren.

    Meinst du nicht, dass für einen Patienten ein entscheidender Unterschied besteht zwischen
    1. den Ursprung des M. Pectineus und M. Add. longus AUF der Symphyse (also Knochen) zu tasten und
    2. im Weichteilgewebe des Beckenbodens in unmittelbarer Nähe des Vaginaleingangs zu tasten (wie du selbst beschreibst: ...d.h. vom Tuber medial in die Tiefe und nur nicht abrutschen > wieder das Zwinker-Smilie)? Frage mal deine Freundin oder schau dir nochmal den sensorischen Homunculus an.
    Gruß von susn

  20. Muss ich mich ganz nackig machen ?? # 20
    Gast1073
    hallo,

    Ich danke euch für eure antworten, aber meiner meinung nach ist DanielE ein bisschen pervers und ich hoffe das er seine PHANTASIEN nicht bei jungen patientinnen auslebt...

    P.S: Danke APM, du hast wirklich gut gekontert, man kriegts ja sonst richtig mit der angst zu tun ...

    eure jule

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Muss ich mich ganz nackig machen ??

  1. Von Gast2847 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 11:45
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 22:56
  4. Von Gast1421 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 19:47
  5. Von Gast481 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 09:53
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Welche Pausen gibt es in der Trainingslehre und...
    von delta
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:09
  2. Hilfee!!!Wir haben gerade in MT/FA das Drehmoment...
    von Physio2004
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 13:40
  3. HALLO, WEIß JEMAND: WIE LANGE SIND PAT. MIT...
    von physiostar08
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 23:00
  4. Hey, danke für Eure Antworten...war nun...
    von mausekniebel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:10
  5. Ist hier jmd. von der Physiotherapieschule aus...
    von J.E
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:55
Sie betrachten gerade Muss ich mich ganz nackig machen ??.