1. Eignungstest Schule Flensburg # 1
    Gast2921

    Eignungstest Schule Flensburg

    hallo
    ich weiß das das ganze forum schon voll ist mit fragen zu den eignungstests.....aber kann mir vielleicht jemand helfen wie der test in flensburg abläuft und wie ich mich am besten vorbereiten kann??vielleicht existieren ja ein paar homepages mit nützlichen tips und übungen?!

    vielen lieben dank
    paul

  2. Eignungstest Schule Flensburg # 2
    Gast131

  3. Eignungstest Schule Flensburg # 3
    APM
    Liebe Frau Kade,
    was wollten sie denn mit dieser Antwort erreichen? Den Paul noch mehr verunsichern?
    Wirklich inhaltlich haben sie ja gar nichts gesagt, alles nur bla bla:
    "bereite dich bitte auf übungen mit dem pezziball vor". Ja wie denn?
    "du solltest ausserdem wissen welche fachbezeichnungen von ärzten wie und wohin zu zu ordnen sind und welche leistungen welcher arzt ausübt". Ja welche Ärzte gibt es denn?
    "weisst du welcher arzt beim kaiserschnitt das messer führt? du bist dir wirklich sicher?" Wer führt denn das Messer? Wissen Sie es selbst vielleicht nicht oder was soll dieses Ratespiel?


    Lieber Paul,
    ich persönlich finde es schon merkwürdig auf einem Eignungstests solche fachspezifischen Fragen beantworten zu müssen. Aber wenn diese Schule all das von dir wissen will solltest du dich in der Tat darauf vorbereiten. Alle Fachärzte hier mit ihrem Tätigkeitsfeld aufzulisten würde den Rahmen absolut sprengen, zumal es innerhalb der einzelnen Fachgebiete immer noch wieder Spezialisten gibt.

    Hier eine recht grobe Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    > Internisten = Ärzte für Innere Medizin. Die beschäftigen sich Erkrankungen der inneren Organe.
    > Kardiologen = Ärzte für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
    > Pulmologen = Ärzte für Erkrankungen der Lunge
    > Gynäkologen = Ärzte für Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und für die Geburtshilfe
    > Neurologen = Ärzte für Erkrankungen des Nervensystems
    > Allergologen = Ärzte für allergische Erkrankungen
    > Allgemeinmediziner (auch praktische Ärzte genannt) = Hausärzte, die für die alltäglichen Wehwehchen zuständig sind
    > Orthopäden = Ärzte für Erkrankungen des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Knieschmerzen, etc.)
    > Augenärzte
    > Anästhesisten = Ärzte für die Betäubung bei Operationen
    > Chirurgen = Ärzte, die operieren
    > Radiologen = Ärzte, die sich mit bildgebenden Verfahren zur Diagnostik beschäftigen (Röntgen, Ultraschall, etc.)
    > Hals-Nasen-Ohren-Ärzte
    > Gastroenterologen = Ärzte für Erkrankungen der Bauchorgane
    > Onkologen = Ärzte für Krebserkrankungen
    > Urologen = Ärzte für Erkrankungen der Harnwege
    > Zahnärzte
    > Tierärzte
    > ...

    Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass bei einem Kaierschnitt der Gynäkologe das Messer führt. Für die Betäubung ist dann aber wieder ein Anästhesist notwendig. Frage da aber vielleicht nochmal telefonisch bei einem Gynäkologen nach.
    Bei der Entbindung im Krankenhaus MUSS eine Hebamme anwesend sein. Ein Arzt ist bei einer komplikationslos verlaufenden Geburt nicht zwingend notwendig! D.h., dass bei eine Entbindung im Krankenhaus kein Arzt ohne Hebamme arbeiten darf, eine Hebamme ohne Arzt aber schon.

    Wegen der Pezziballübungen kannst du dir ganz schnell ein Buch bei amazon.de bestellen: z.B Trainigsbuch Fitnessball von Hans-Dieter Kempf für 7,94 Euro. Um die Übungen dann auch schon zuhause ausprobieren zu können wäre ein Übungsball nicht schlecht. Z.B. bei www.sport-tec.de (Gymnic-Gymnastkball 65 cm inkl. Versand ca. 23 Euro) oder in jedem Sportgeschäft zu kaufen.
    Viel Glück beim Eignungstest,
    Gruß von susn

  4. Eignungstest Schule Flensburg # 4
    Gast131

  5. Eignungstest Schule Flensburg # 5
    APM
    Liebe Frau Kade,
    warum wollten Sie auf eine Anfrage eines Bewerbers für einen Eignungstest erreichen, dass er sieht, dass selbst eine weibliche Physiotherapeutin nicht weiß, dass nicht der Gynäkologe beim Kaiserschnitt das Messer führt? Bringt ihm das irgendwas für den Eignungstest? In der Schule würde man sagen: Ziel verfehlt oder Aufgabenstellung nicht verstanden.
    Und was gibt es da eigentlich zu lachen? Wissen Sie etwa noch alles aus der Ausbildung, z.B. unter welchen Bedingungen der Knochenaufbau durch Osteoklasten und wann durch Osteoblasten erfolgt? Erinnern Sie sich? Piezoelektrischer Effekt? Nein? Ich werde Sie nicht auslachen und Sie brauchen sich auch nicht zu schämen (denn bei Ihnen sind ja wohl auch schon einige Jährchen ins Land gegangen seit der Ausbildung). Und so lange Sie keine Patienten mit Frakturen behandeln ist das auch nicht so wichtig.
    Gruß von Susn

    P.S.: Gynokologe schreibt sich mit Ä

  6. Eignungstest Schule Flensburg # 6
    Gast2921

    vielen dank

    vielen dank für eure hilfe!
    ich glaube viel mehr kann man mich nicht mehr verunsichern,werde mir die arztsache einprägen und an meinem einzelgespräch arbeiten und hoffen das alle einen guten tag haben!
    ich werde mich nächste woche wegen dem ergebnis melden
    schönes wochenende

  7. Eignungstest Schule Flensburg # 7
    Gast857

    Eignungstest Flensburg

    Hallo!

    Ich hoffe, Du liest das noch bevor Du in den Test in Flensburg gehst...

    Ich hab dort schon mal einen mitgemacht! Ich hatte ich gar nicht drauf vorbereitet und es hat auch geklappt!
    Also...als erstes kommt der schriftliche Teil dran...jemand liest Dir einen Text voll mit medizinischen Fachbegriffen, die auch vorher noch nie gehört habe, vor und Du sollst ihn Dir so gut wie möglich inhaltlich merken und dann so viel wie möglich auf ein Blatt Papier zaubern.
    Dann kam noch dran...welche Eigenschaften muß ein PT gerne haben, wie sieht die Ausbildung in Flensburg aus, das mit diesen Bereichen (Chirurgie,Pediatrie, Gynäkologie....) zuordnen stimmt, ist aber mit guten Menschenverstand leicht zu lösen. Dann war da noch was zur räumlichen Vorstellung (Quadrate zählen)....
    Danach kam der "Sporttest" oder eher Beweglichkeitstest mit Terrabändern...einfach Übungen, die einem gezeigt wurden nachmachen.
    Dann mußte man sich zu zweit zusammen tun und einer bekam ne Übung vorgemacht und man mußte es seinen Partner quasi als Patient vormachen und beibringen (und da kommt auch der mysteriöse Pezziball zum Vorschein)...
    Die Gruppenaufgabe sah so aus, dass 4er-Gruppen ein Thema bekamen und Vor- und Nachteile aufzeigen mußten...danach wurde es noch diskutiert (Unser Thema war die Arztgebühr).
    Als letztes hatte man noch ein kurzes Gespräch mit einer Leiterin, wieso/weshalb/warum dieser Beruf...

    Na guddi, jetzt kann doch nichts mehr schief gehen!

    Liebe Grüße, Christin

  8. Eignungstest Schule Flensburg # 8
    Gast1468
    Hey Join,

    schade, ich bin zu spät.

    Was Stine niedergeschieben hat, habe ich auch gemacht, und ich habe ebenfalls bestanden.

    Also, hab Spaß und hau rein!

    Michael

  9. Eignungstest Schule Flensburg # 9
    Gast2921

    stimmt genau

    hi hi christin

    habe deine hilfe leider zu spät gelesen,war aber genau so wie du es geschrieben hast!
    nun sind alle plätze besetzt und ich muss woanders mein glück versuchen.habe noch tests in lübeck,malente und itzehoe,hoffe dort habe ich mehr erfolg!!

    bis zum nächsten hilferuf ....

    ps. hast du einen schulplatz bekommen???

  10. Eignungstest Schule Flensburg # 10
    APM
    Liebe Frau Kade,
    da haben sie sich offensichtlich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt mit ihrem Lacher:
    beim Kaiserschnitt führt der Gynäkologe das Messer. Die Info bekam ich heute vom Chefarzt der Gynäkologie einer Bonner Klinik, und der muss es ja wohl wissen.
    Alle OPs im Bereich der Gynäkologie werden übrigens von den Gynäkologen gemacht.
    Gruß von susn

  11. Eignungstest Schule Flensburg # 11
    Gast2333

    wer führt das messer

    Ist das albern oder etwa nicht?

    Ich kann es wirklich kaum glauben. Wer führt das Messer ???!!!



    Sorry, lachhaft.

    Gruß Merlin

  12. Eignungstest Schule Flensburg # 12
    Gast857
    Hallo Join!

    Das war ja Pech ,das ich Deinen Eintrag erst so spät gelesen habe und Du den Test schon hattest.

    Na ja, hast ja wirklich noch genügend Tests vor Dir, da wirds schon irgendwo klappen!
    Ich hatte mich nur an 2 Schulen beworben...und zwar in Kiel bei der Lubinusschule und in Flensburg. Bin zum Glück bei beiden angenommen worden und mein Wunsch war die Lubinusschule! War sooo glücklich als es dort geklappt hat. Flensburg gefiel mir auch nicht so wirklich und schon gar nicht mehr wenn man dann die Lubinusschule danach gesehen hat. Und ein dickes Plus natürlich für Kiel ist der Studiengang Physiotherapie dazu.
    Jetzt fang ich die Ausbildung am 4.10. an und haben sogar noch den Studienplatz für Physiotherapie dazu bekommen! Mach jetzt also dual Schule und Studium. Bin auch schon echt gespannt...gespannter geht`s nich.

    Liebe Grüsse und witerhin viel Glück!

    Christin

Ähnliche Themen zu Eignungstest Schule Flensburg

  1. Von BeateSimon im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 13:20
  2. Von Seelentaucher im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 14:05
  3. Von Gast1058 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 14:48
  4. Von Gast901 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 16:34
  5. Von Gast532 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 12:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Gruppe oder Einzelgymnastik? z.B. ball...
    von noah.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 19:18
  2. Hallo zusammen, meine Freundin macht gerade...
    von Christian_medial
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 22:11
  3. Hallo! Ich nehme am 5.3 am Auswahlverfahren der...
    von ozstriker1984
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 15:07
  4. stimmt es das die rotation bei einem bsv...
    von gee
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 13:41
  5. So nächsten Donnerstag beginnt für ich die...
    von ChrisAC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 18:08
Sie betrachten gerade Eignungstest Schule Flensburg.