1. hartnäckige rectus diastase # 1
    anschi

    hartnäckige rectus diastase

    Hallo,

    ich habe schonwieder eine Frage, für eine Freundin:
    Sie hat seit ihren 2 Schwangerschaften eine ziemlich große rectus diastase. Eigentlich hat sie immer fleißig Übungen für die schräge Bauchmuskulatur gemacht, aber sie hat sich überhaupt nicht geschlossen.
    Frage: Was kann man alles noch tun, um das "Loch" zu schließen, gibt es evtl sogar eine OP?

    Danke für Tipps!
    Lg, Anschi

  2. hartnäckige rectus diastase # 2
    APM
    Hallo Anschi,
    in vorliegendem Fall würde ich am ehesten vermuten, dass die gemachten Übungen nicht die richtigen waren, oder dass die richtigen Übungen nicht häufig genug oder nicht lange genug durchgeführt worden sind.
    Die Bauchmuskulatur sollte immer auch statisch und idealerweise zusammen mit der LWS-Muskulatur trainiert werden, da im Alltag beide auch gemeinsam arbeiten müssen um dem Becken und der LWS genügend Stabilität zu geben.

    Mach bei deiner Freundin mal folgenden Versuch:
    Rückenlage, angestellte Beine, LWS in Neutralstellung (keinesfalls kyphosieren!). Nun soll deine Freundin versuchen einen Fuß nur einen Zentimeter (nicht mehr) von der Unterlage anzuheben und dabei das Becken in der waagerechten zu halten. Bei Insuffizienz der Bauch- und/oder Rückenmuskulatur kippt das Becken auf der Seite bodenwärts ab, auf der der Fuss angehoben wird.
    Dieser "Test" eignet sich auch als Übung. Dabei natürlich im Seitenwechsel die Füsse anheben.
    Für diese Übung braucht man viel Konzentration, das Fussanheben sollte ganz langsam gemacht werden und das Becken dabei stabil bleiben.
    Zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades können die Beine weiter gestreckt werden = längerer Hebel
    Tip: Patient soll seine Fingerspitzen auf der SIAS zur Kontrolle der Beckenbewegung legen.
    Der Therapeut sollte die Aktivität der unteren LWS-Muskulatur und der Bauchmuskulatur deutlich fühlen können.

    Andere Möglichkeit:
    Sitz auf Stuhlkante, LWS in Lordose (vor allem L3-S1 =schön das Becken kippen), aufgerichtete Haltung, Füsse recht weit nach hinten stellen, Becken- und LWS-Stellung halten, durch Hüftflexion nach vorne beugen, bis der Körperschwerpunkt deutlich vor den Füßen liegt, und dann den Po (ohne Schwung!!!) nur einen Zentimeter anheben, Knie dürfen nicht in Valgusstellung ausweichen, und halten. Dabei darauf achten, dass die Lordose bleibt (kannst du gut an der Aktiviät der unteren LWS-Muskulatur sehen).
    Das geht zwar auch in die Oberschenkel, das kann aber durch Erhöhung der Sitzfläche abgemildert werden.
    Zu Beginn Oberkörper im Lot, später auch mit rotiertem Oberkörper.

    Andere Möglichkeit:
    mit Propriomed oder Body-Blade im Stand oder Sitz in korrigierter aufgerichteter Haltung üben, das Becken darf dabei nicht wackeln.

    Richtig ausgeführt sind die drei genannten Übungen verdammt anstrengend.

    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu hartnäckige rectus diastase

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 16:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 19:54
Weitere Themen von anschi
  1. Hallo ihr Lieben, bin (fast) frischgebackene PT...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 20:55
  2. Hallo Ihr, ich habe einen Bekannten, der...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 09:54
  3. Hallo, ich habe schonwieder eine Frage, für...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 13:56
  4. Hallo, man kann doch die autochtone...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 07:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hey Leute, ich bin eine...
    von Gast3162
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 19:19
  2. Hallo! Manchmal ist's nicht schlecht, wenn...
    von Gast2843
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 07:11
  3. war beim orthopäden der hat mich nun zur mrt...
    von Gast2758
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 19:54
  4. Liebe Experten und Expertinnen, Ich brauche...
    von Gast371
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:28
  5. Ich scheine ein Impingement Syndrom zu haben. Bei...
    von Gast308
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 12:11
Sie betrachten gerade hartnäckige rectus diastase.