1. Wirbelsaeulenblockaden # 1
    Gast994

    Wirbelsaeulenblockaden

    Hallo !

    Ich bin fast am Ende meiner physiotherapeutischen Ausbilbung und interessiere mich sehr fuer die Entstehung, Untersuchung, Auswirkungen und Behandlung von Blockaden in der Wirbelsaeule. Ich habe fuer jede Information ein offenes Ohr. Vielen Dank!

  2. Wirbelsaeulenblockaden # 2
    APM
    Hallo Basilikum,
    gute Frage, aber sehr sehr schwer dir hier im Forum eine Antwort darauf zu geben. Dafür ist die Frage zu groß. Versuche trotzdem eine kleine Antwort hinzukriegen:

    Blockierungen sind Funktionsstörungen eines Gelenkes im Sinne der Bewegungseinschränkung. Das Verhältnis zwischen Rollen und Gleiten innerhalb dieses Gelenkes ist nicht mehr physiologisch (meist ist das Gleiten eingeschränkt). Es kommt zu einer Bewegungsachsenverlagerung, welche die Gelenkbeweglichkeit einschränken muss, da nur durch Rollen UND Gleiten die optimale Bewegungsmöglichkeit eines Gelenkes ausgeschöpft werden kann.
    Eine schöne Zeichnung dazu gibt es im Frisch "Programmierte Therapie am Bewegungsapparat" auf Seite 16, selbe Zeichnung in Frisch "Programmierte Untersuchung des Bewegungsapparates" Seite 37 (beides Springer-Verlag).

    Entstehung:
    darüber wird seit Jahrzehnten gezankt und gestritten, was das Zeug hält, sodass eine Antwort darauf den Rahmen dieses Forums sprengen würde.

    Untersuchung:
    Na, man muss halt bewegen und schauen, was nicht bewegt.
    Für die Handgriffe dazu gibst wiederum Bücher zuhauf. Sehr schön finde ich das Buch "Manuelle Diagnostik" von Ed van der El (ISBN 90-802352-1-0). Billiger, kleiner, aber auch wesentlich ungenauer ist „Manuelle Therapie, sichere und effektive Manipulationstechniken“ von Frans van den Berg (ISBN 3-540-43099-7) > eigentlich als Nachschlagewerk gedacht. Aber Vorsicht: nur allein vom Anschauen der Bildern kannst du es noch lange lange nicht!

    Auswirkungen:
    u.U. Bewegungsschmerzen, u.U. Ruheschmerz (vor allem bei einer Synovitis), u.U. Referred Pain, auf jeden Fall jedoch Bewegungseinschränkung des betroffenen Bewegungssegmentes, was Kompensationsmechanismen der darüber oder/und darunter liegenden Segmente zur Folge hat (z.B. Blockierung C1-C2 wird gerne über C5-C6 kompensiert, was zur Folge hat, das C5-C6 überbelastet wird), Hypertonus von Muskulatur, und und und...
    Eine Wirbelblockierung muss man nicht spüren!

    Behandlung:
    da verweise ich wieder auf Ed van der El (das Therapiebuch gibt’s leider nur auf Niederländisch), oder Frisch "Programmierte Therapie am Bewegungsapparat".

    Empfehlen würde ich dir eine Ausbildung in Manueller Therapie oder Osteopathie zu machen. Dort wirst du alles lernen, wonach es dich dürstet (und noch viel mehr). Ich habe die MT sowohl in Mainz, als auch in Münster (SOMT an der Timmermeisterschule) gemacht. Münster fand ich persönlich wesentlich besser.

    Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben,
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Wirbelsaeulenblockaden

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Was kann ich verlangen,Examen im Sep07.bin 22 und...
    von Physio.Helmut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 08:52
  2. Hallo! :rolleyes: Ich bin belgische Studentin...
    von *Mad*
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:54
  3. Hallo, hat jemand Erfahrung mit Physiotherapie...
    von Liesbeth
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 12:44
  4. ----------
    von vonnimausi1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 19:53
  5. Ich suche Leute, die mit mir regelmäßig oder hin...
    von caroline1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 18:58
Sie betrachten gerade Wirbelsaeulenblockaden.