1. Ausbildung oder Studium? # 1
    Gast1068

    Ausbildung oder Studium?

    Hab zwar noch ein bisschen zeit, aber bin grad dabei mir gedanke darüber zu machen, was ich später eigentlich werden möchte.
    Ich werde voraussichtlich 2006 mein Abitur machen und würde gerne was im Bereich Physiotherapie machen. Habe dort auch mein Schulpraktikum gemacht und es hat mir sehr gefallen. Jetzt meine Frage, was am geeignetsten wäre erst eine Ausbildung zu machen oder gleich das Studium. Eigentlich habe ich ja keine Lust nach dem Abi gleich zu studieren, allerdings ist die Ausbildung ja auch fast nur Schule und von daher würde sich das ja kaum was nehmen!?! Was meint ihr dazu?

  2. Ausbildung oder Studium? # 2
    Gast1157

    Nur Schule ?

    Hallo,

    also, die Ausbildung umfasst natürlich einen sehr umfangreichen Theoretischen teil, ist Klar. Aber(!), auch Klinikeinsatz. D.h. nach der Grundausbildung gehst Du mit ins Krankenhaus und kannst Dein frisch erlerntes endlich an "echten" Patienten anwenden. Ausserdem...........Es macht superviel Spaß !!!

    Ciao

    nummero-funfe

  3. Ausbildung oder Studium? # 3
    APM
    Hallo,
    also wenn du schon Abi machst, warum dann kein PT-Studium?
    Lernen musst du sowieso, was das Hirn hergibt, ob in der schulischen PT-Ausbildung oder im PT-Studium.
    Mit einem Studienabschluss hast du nachher einfach mehr Möglichkeiten (habe letzte Woche eine Stellenanzeige gesehen, da wurde ein PT mit abgeschlossenem Studium und 3jähriger praktischer Berufserfahrung für eine Professur an einer medizinischen Uni gesucht > so was wäre mit einer schulischen Ausbildung nicht drin).
    Wenn du allerdings keine Lust auf viel Theorie und viel Lernerei hast, würde ich dir von einer PT-Ausbildung generell abraten.
    Gruß von susn

  4. Ausbildung oder Studium? # 4
    Gast1026

    Studium oder Schule

    Hallo,
    also ich kann dir nicht sagen,wie es 2006 aussehen wird,aber momentan ist es glaube ich nicht möglich gleich das Studium zu machen.Beide Möglichkeiten gibt es nur in Belgien oder ähnliche Länder.In Deutschland ist es noch immer an eine Schulausbildung gebunden.Das wird sich aber sicherlich in den nächsten Jahren ändern.Wenn man die Schule mit dem Examen abgeschlossen hat und 2 Jahre gearbeitet hat und eine Spezielle Zuzatzausbildung(Fortbildung-wie Manuelle Therapie oder Bobath)absolviert hat kann man hier in Deutschland seinen Baccelar(akademischer Grad) machen -momentan sieht es so aus,das dieser Zusatz in 3Jahren absolviert werden muß,teilweise berufsbegleitend oder wieder Fachhochschule oder Studium.Danach besteht grundsätzlich noch die Möglichkeit deinen Master of Physio zu machen oder später mal den Doktor of ... .
    Dazu muß ich sagen das es das bis jetzt in Deutschland nicht gab und es sich zur Zeit in Deutschland aufgrund europäischer Standards sich am entwickeln ist.Man wird sehen was in Zukunft geht.Ich würde nur dann ein studium in Betracht ziehen,wenn du höhere Postionen anstrebst,z.B. Leitung einer Physiotherapie o.ä.! Zur Zeit ist es so das man hierzulande keine höhere Bezahlung oder einen besseren Job findet,als "nur" mit dem Examen.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen?!

Ähnliche Themen zu Ausbildung oder Studium?

  1. Von Gast3084 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:07
  2. Von bambina im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:09
  3. Von resiresi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:38
  4. Von Gast1250 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 15:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Ein Hallo in die Runde :) hat jemand Infos...
    von bernd2008
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 12:24
  2. hallo, ich bin schüler und mache nächstes jahr...
    von groovinroovin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:37
  3. Kommt drauf an ob du dann noch zuhause wohnst...
    von Mialein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:59
  4. hallo! meine freundin hat sich beim reiten das...
    von Anilika
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 13:38
  5. Kann man eigentlich auch im Ausland die...
    von LaRRy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 16:49
Sie betrachten gerade Ausbildung oder Studium?.