1. Endgefühl im Kniegelenk? # 1
    Gast1327

    Endgefühl im Kniegelenk?

    Welches Endgefühl hat man im Kniegelenk bei Ext, Flex und Rot?

    ist das hart-elastisch oder wie? hab keine ahnung, wäre nett wenn ihr es mir schreiben könntet...

    DANKE
    noch ein schönes wochenende

  2. Endgefühl im Kniegelenk? # 2
    Gast1190
    Bei Ex ist es fest-elastisch (Baender), bei Flex weich-elastisch (Muskeln) und bei Rot auch fest-elastisch (Baender).

    Eigentlich logisch, oder?

    Die Extension wird durch die Baender gebremst, die Flex durch die Muskelbaeuche und die Rotation auch wieder durch die Baender.

  3. Endgefühl im Kniegelenk? # 3
    Gast2333

    Endgefühl

    Hallo Bifurcatio,

    ich verstehe Deine Frage nicht? Meinst Du das Gefühl dessen, der sein eigenes Knie beurteilen soll oder das Gefühl, das der Behandler im Regelfall vorfinden sollte.

    Ich denke mal, solltest Du einen Patienten mit Kniebeschwerden haben, so wird das was Jadefalke geschrieben hat, kaum zutreffen und einen Kniepatienten ohne Kniebeschwerden, wirst Du wohl nicht behandeln müßen. Das "Endgefühl", das Du finden wirst oder beurteilen muß hängt von der Art der Verletzung, dem Verschleiss des Gelenkes, der Schmerzen, dem Patienten, usw. ab.
    Dinge wie Hüfte, LWS, Fuß, um nur die naheliegensten Bereiche zu erwähnen, können zumindest für eine Abweichung vom "Regelfall" führen.
    Deswegen auch in Klammern geschrieben, Es gibt keinen "Regelfall"!!! Das würde nämlich auch bedeuten, daß wir alle gleich wären, alles identisch, jedes Gelenk, jeder Knochen, jeder Muskel, usw.

    Ein End"gefühl" kann nur rein subjektiv, sowohl von Dir als auch vom Patienten sein. Es ist nur funktionell abprüfbar. Ein Vergleich beider Beine ist das einzige, was Du heranführen solltest. Zudem gibt es für ein zu behandelndes Knie mehr als genug Tests, die Dir Aufschluß über eingeschränkte Funktionalitäten geben und Grundlage, der für eine richtige Behandlung benötigten Objektivität, sein sollten.

    Gruß Andreas

  4. Endgefühl im Kniegelenk? # 4
    Gast1190
    Naja, unter halbwegs normalen Umstaenden muesste das Endgefuehl aber exakt das sein, was ich beschrieben hab.

    Ansonsten einfach mal Kapselmuster testen + Baendertest.

  5. Endgefühl im Kniegelenk? # 5
    Gast2333

    Endgefühl

    So soll es sein.

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen zu Endgefühl im Kniegelenk?

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:35
  2. Von mausi0207 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 16:04
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:28
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. da ich es ja nun geschafft habe (Eignungstest...
    von puppentier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 21:51
  2. So, habe mittlere Reife gemacht, 1 Jahr...
    von resiresi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 10:54
  3. Hallo, ich möchte vielleicht von meinem Studium...
    von awolff
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 15:20
  4. Hi! :) Angenommen ich studiere...
    von Diego
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:21
  5. hallo, ich hab eine frage ist es möglich...
    von gee
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 09:27
Sie betrachten gerade Endgefühl im Kniegelenk?.