1. Praxisplanung # 1
    Gast1603

    Praxisplanung

    Hallo zusammen (Hallo Mo, du antwortest bestimmt auch )

    Also, wir haben bei uns den Auftrag bekommen ne Physio-Praxis zu planen, mit allem Drum und Dran wie Raumplanung, Geräteplanung, Versicherungen,Krankenkasse etc.)

    Ich hab den Punkt Krankenkasse abbekommen und weiss noch nicht so genau in wie weit die überhaupt bei der Planung einer Praxis eine Rolle spielt. Vielleicht weiss das ja jemand.....

    Schönen Gruß
    Steffen

  2. Praxisplanung # 2
    APM
    Hallo Steffen,
    bei der Planung einer PT-Praxis ist neben der Einrichtung auch der Umsatz wichtig. Der Umsatz wird bestimmt durch die Vergütungsätze der gesetzlichen Krankenkassen, der Krankenversicherung der Polizisten, der Soldaten, der Berufsgenossenschaften und der Vergütungssätze der Privatpatienten und Postbeamten.
    Die Krankenkassen sehen Mindestbehandlungszeiten vor, die auch für die Terminplanung der Praxis eine Rolle spielen.
    Beides erfährst du beim ZVK (die Vergütungssätze gibts auf deren Seite als pdf.).
    Um mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen zu können muss die Praxis von einem Vertreter der KV die Praxis abgenommen werden. Erst danach wird der Praxis die Zulassung zur Abrechnung mit den gesetzl. Krankenkassen erteilt. Zulassungsbedingungen gibt es ebenso beim ZVK.
    Gruß von susn

  3. Praxisplanung # 3
    Gast2607
    nabend steffen! mensch mensch, woher kennst du mich nur schon so gut? richtig! ich hab ja jetzt zeit mich um mein studium zu kümmern!!!!
    also die raum bzw. material planung steht!!! aber sie wird definitiv unser budget sprengen, wobei wir keine grenzen haben, oder? ich muss das morgen noch genau ausrechnen und dann werd ich den betrag mal hier kundtun!
    in sachen versicherung usw. bin ich noch nicht wirklich weiter, aber ich werd im laufe der woche noch bei meiner zivi stelle vorbeischauen und die ausnehmen (horchen). die woche ist ja noch laaaaaang!
    im übrigen sonntag abend gibts einen im wohnheim, haben fabi und ich heut beschlossen, der hat auch schon keinen bock mehr auf zu hause!

    gruss mo

  4. Praxisplanung # 4
    Gast1603
    Danke Susn für die tollen Infos. Kann ich sehr gut gebrauchen.

    Also Mo, ich glaube wegen dem Budget sollten wir uns keine Sorgen machen, das passt schon. Ich bin für einen Videobeamer im Wartezimmer der den ganzen Tag "Große Haie kleine Fische" zeigt... Ein sehr lustiger Film. War da gestern drin. Sehr sehr lustig, nur zu empfehlen.
    Irgendwie komme ich hier zu nix. Habe gestern erstmal die NL Sachen für Frau Merx gemacht. Aber sonst irgendwie noch nix. Habe die ganze Zeit vor mein Praktikumsbericht zu schreiben, aber irgednwie fehlt mir der Ansatz. Und mit diesen komischen Aufträgen die wir da bekommen haben. Irgendwie kann ich da noch nicht so viel mit anfangen, bzw. schränken die mich ganz schön in meiner Kreativität ein. Wegen Sonntag einen im Wohnheim zu sich nehmen. Ich glaube das gestaltet sich für mich als sehr schwierig, weil ich ja Montag Simulatie habe, du doch auch, oder? Da hab ich auch noch nix für getan... Ich hoffe mal so das ich mich da nicht komplett blamiere.... Naja, ich probier mich jetzt mal am Praktikumsbericht.

    Steffen

  5. Praxisplanung # 5
    Gast2607
    hiermit gebe ich das amtliche endergebnis meiner hausaufgaben bzgl. material planung für unsere physio praxis bekannt

    168369,66 EURO dieser betrag bezieht sich moment allerdings nur auf das reine material! leider bisher noch ohne beamer und leinwand (im grunde eine gigantische idee )

    weiterhin muss ich leider gestehen, dass ich bisher nur die muskeln gelernt habe und daher immer noch fundamentale schwächen im niederländischen nachzuweisen habe! aber wen interessiert das momentan schon, ausser m.m?!
    aber die muskeln, die kann ich ..... glaub ich! zumindest kann ich sie schon alle fehlerfrei aussprechen!
    bzgl. der simulatie, habe ich "leider" das entscheidende buch in rheine vergessen und ich komme erst sonntag zurück. wird also eine kurze nacht!!

    aufgrund einer privaten nachricht, die ich aus dem forum erhalten habe, möchte ich mich ausdrücklich für meinen fehltritt im vorigen beitrag entschuldigen! es steht mir natürlich nicht zu, über diese plattform einen mitstudenten zum verzehr von alkoholischen genussmitteln einzuladen! außerdem sind wir studenten und nehmen für gewöhnlich keinen alkohol zu uns! und schon gar nicht vor einer simulatie oder prüfung! wir trinken uns nur MUT an!

    in diesem sinne!
    mfg motits

Ähnliche Themen zu Praxisplanung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Ich bin im Mai und Juni jeweils zu einem...
    von L.M.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 14:00
  2. Hallo ! Mich würde mal interessieren wieviel...
    von Mango91
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 03:00
  3. ....das Kniegelenk, Sprunggelenk und das...
    von Biber090489
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 14:26
  4. Hallo liebe Leute, Ich mach jetzt schon seit...
    von meli111
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 15:18
  5. stecke im 1.semester und habe schwierigkeiten mit...
    von anni3
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 19:17
Sie betrachten gerade Praxisplanung.