1. Schule in nürnberg # 1
    Gast1420

    Schule in nürnberg

    hallo
    mir wurde bei der Berufsfindung(ich darf Physio werden) da ich schlecht sehe auch die Schule in nürnberg empfohlen. ist jemand an dieser Schule und kann mir infos geben. Was ist da anders als an einer ganz normalen Schule
    ich bin ja in Schweinfurt und möchte wenn es geht in die hWA ´in Schweinfurt

    Also kann mir jemand sagen wiees da mit Wohne unterricht usw abläuft damit ich mir ein Bild machen kann

    Tati

  2. Schule in nürnberg # 2
    Ina A
    Hey du!

    Die Schule in Nürnberg ist ja eine spezielle Schule für Sehbehinderte und Blinde, d.h. es wird viel mehr auf die speziellen Bedürfnisse der Blinden eingegangen. Also z. B. bekommst du deine ganzen Skripten in vergrößerte Schrift, in Punktschrift oder auf Diskette.
    In den praktischen Unterrichtsstunden ist immer eine zweite Lehrkraft mit dabei, die den Blinden und Sehbehinderten noch zusätzlich hilft. Außerdem wird viel mehr mit Modellen gearbeitet, die die Blinden ertasten können.

    Wohnen kannst du entweder im Internat direkt auf dem Schulgelände oder in Außenwohngruppen.

    Liebe Grüße

    Ina

  3. Schule in nürnberg # 3
    Gast1116
    Ich war auf der Schule. Geh bloß nicht dahin!!!!

  4. Schule in nürnberg # 4
    Gast1420
    hallo Steffi

    was war denn so schlimm an der Schule?
    Ich müsste ja auch wenn ich nach Nürnberg ginge dort wohnen:
    Ich hoffe du antwortest mir

    Tati

  5. Schule in nürnberg # 5
    Gast1116
    Also, Tati, ich will Dir mal ein bißchen über die Blindi, wie sie bei uns eigentlich nur heißt, ein bißchen berichten: Die Schule ist in der Blindenanstalt mit drin. D. h. daß eigentlich 60% aller Schulplätze für Blinde oder Sehbehinderte reserviert sein sollten. Leider ist es so aber nicht. Wir hatten am ersten Schultag noch 5 Blinde/Sehbehinderte. Nach dem ersten halben Jahr waren es nur noch zwei. Grund dafür war fehlende Unterstützung von seiten der Schule (kein Lesegerät, keine Rücksicht auf blinde Mitschüler die die gezeigten Techniken ja leider nicht sehen konnten, ...). Auch wir normalsehende hatten einige Probleme mit der Schule: Fehlende Organisation (examensrelevante Skripten haben wir ca drei Tage vor dem Examen erst ausgehändigt bekommen, schlecht ausgebildete Lehrer ohne pädagogische und physiotherapeutische Fähigkeiten). Oft hat man uns regelrecht in der Luft hängen lassen, wir haben teilweise nicht erfahren wo die nächste Unterrichtsstunde stattfindet. Schüler, die vom Arbeitsamt bezahlt werden (auch wenn sie nicht mal deutsch sprechen oder verstehen konnten) wurden bevorzugt.
    In Erlangen gibt es inzwischen zwei Schulen, die eine hat erst letztes Jahr oder so aufgemacht, auf jeden Fall sind beide wesentlich besser wie die Nürnberger Schule. Wenn Du nach Nürnberg gehst kann man dir nicht mehr helfen :-)

  6. Schule in nürnberg # 6
    Ina A
    Muss nochmal was dazu sagen:
    Ganz so schlimm ist es wirklich nicht in Nürnberg! Diese Regel, dass mindestens 51 % der Schüler Blind oder Sehbehindert sein müssen gibt es immer noch und sie wird auch eingehalten. Unsere Skripten haben wir auch alle rechtzeitig bekommen und es ist auch nicht richtig, dass auf Blinde und Sehbehinderte Schüler keine Rücksicht genommen wird (dafür ist es ja speziell eine Schule für solche Menschen).
    Außerdem ist die Schule in Erlangen total überlaufen, d. h. du hast da eh keine Möglichkeit jemals eine Stelle zu bekommen. Die andere Schule ist eine Privatschule, für die du monatlich jede Menge Geld zahlen musst und nie das Wissen vermittelt bekommst, was eigentlich nötig wäre.
    An unserer Schule gibt es auch jede Menge Lesemaschinen, Punkschriftmaschinen usw.
    Und die fachpraktischen Techniken bekommt bei uns jeder so oft gezeigt, bis er sie korrekt ausführen kann.
    Um zu erfahren, wo die nächste Unterrichtsstunde stattfindet hängen immer Pläne aus wo jede Unterrichtsstunde aufgeführt ist.

    Du siehst es kann gar nicht so schlimm sein

  7. Schule in nürnberg # 7
    Gast1116
    Gut vielleicht gab es auch andere Jahrgänge in denen das vor oder vor allem nach uns (wir haben intensiv versucht mit einem ehemaligen Lehrer die Qualität der Ausbildung vor allem der Blinden und Sehbehinderten zu sichern) besser gelaufen ist aber ich kann nur erzählen was in den drei Jahren, die ich dort war, abgelaufen ist. In den Massage-Klassen war das auch viel besser als bei uns. Leider lief es bei uns und den anderen zwei Kursen genau so ab.

  8. Schule in nürnberg # 8
    desELend
    Ich muss das alte Thema jetzt doch leider noch mal hochhohlen.
    Ich hab 1997 meinen Abschluss als Masseur u. med. Bademeister in der Blindi Nbg gemacht. In meiner Klasse waren damals 6 Sehbehinderte und wir waren grob 25 Schüler als es in die Examen ging. Skripten gab es damals in drei Varianten! Schwarzschrift klein- / grosgedruckt und in Punktschrift, CD´s oder Disketten fehlanzeige. Wir hochgradig Sehbehinderte mussten uns Bücher für über 1000 DM kaufen auch wenn keiner von uns aufgrund des Kleindrucks etwas mit ihnen anfangen konnte.
    Praktischer Unterricht war rar, wir hatten ca. 4h Massage Praxis, 2h Hydro-, 1-2h Elektortherapie und 1h Bewegungserziehung der Rest der 37 Wochenstunden war Theorieunterricht der wie ich finde viel zu verkopft ablief und nur wenig mit der Praxisarbeit oder Praktisch anwendbaren Grundlagen zutun hatte.
    Aber richtig sauer über Nbg bin ich erst später geworden! Nämlich als ich mich Anfang 2003 für die Teilzeit Wochenendausbildung zum Physiotherapeuten anmelden wollte. Damals sagte man mir das diese Ausbildung generell schon angeboten würde aber wegen der geringen Nachfrage wohl 2003 nicht stattfinden wird. Man versicherte mir aber das 2004 ein Kurs zu stande kommen würde und ich wartete geduldig. Anfang 2004 als ich erneut zum X´ten mal Persönlich vorstellig wurde sagte man mir nach langem hin und her dass auch in diesem Jahr kein Kurs zu stande kommt weil angeblich keine Klassenräume (für einen Wochenendkurs) zur Verfügung stünden und man vertröstete mich auf September 2006.
    Ich bin jetzt seit Oktober 2004 an der Döpfer Schule in Schwandorf und sehr zufrieden mit der Ausbildung, die Lehrer arbeiten größten teils teilzeit in ihren eigenen Praxen und unterrichten nebenher es sind nur BSC Physiotherapeuten mit Holländischer Ausbildung, die Skripten sind so detailliert und Praxis orientiert das auf Bücher größten teils verziechtet werden kann, für den fall das man doch etwas sucht steht einem eine großzügige Bibliothek und Internet PC´s zur verfügung.
    Der Unterricht wird direkt an Massageliegen abgehalten und wenn der notwendige Theorieteil abgehackt ist wird schwups ohne Zeitverlust in ein und dem selben Raum praktisch geübt.

    Und obwohl Schwandorf keine Blinden/Sehbehinderten Schule ist sind in meiner Klasse 3 hochgradig Sehbehinderte und insgesamt 21 Schüler vertreten.

    Danke fürs lesen, das musste ich mir jetzt einfach mal von der Leber schreiben :-)

    Michael Alisa desELend

Ähnliche Themen zu Schule in nürnberg

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 19:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 11:42
  3. Von Gast2477 im Forum Unsortiert
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 09:24
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 10:17
  5. Von Gast882 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 14:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich muss eine intensive Hausarbeit über...
    von scap
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:33
  2. Hallo, ich wollte mal fragen, ob noch jmd...
    von Kati88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 20:13
  3. hallo ihr! ich fange Mitte September meine...
    von Luli
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 04:44
  4. hallo.. ich hab in chirurgie eine facharbeit...
    von mausi0207
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:22
  5. Helft mr bitte! Huhu ihr da draußen! Brauche...
    von blinkstern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 18:17
Sie betrachten gerade Schule in nürnberg.