1. Ausbildung in Holland & Deutschland # 1
    Gast1261

    Ausbildung in Holland & Deutschland

    Mich wuerde sehr interessieren, wie die Ausbildung in Holland und Deutschland genau strukturiert ist. Ich studiere in Australien und hier dauert die ganze Sache 4 Jahre, mit 2 semestern pro Jahr und 12 Unterrichtswochen pro Semester (dazu kommen dann noch 1 Studienwoche & 2 Examenswochen). Wir haben am Ende von jedem Semester Examen in jedem Fach (dazu kommen noch verschiedene Tests, Arbeiten etc. waehrend des Semesters) und muessen die alle bestehen um weitermachen zu koennen. Pro Fach (5 Faecher pro Semester) haben wir jede Woche ca. 2h Vorlesungen und 2h Tutorials oder Laboratories (z.B. Anatomie & Biologie im ersten Jahr). Den Rest muessen wir uns selbst aneignen, was locker zu 60+ Stunden Wochen fuehrt. Ich finde, dass wir hier viel zu wenig Zeit haben um all die Sachen richtig zu lernen und zu verstehen, weil wir immer auf die naechste Pruefung pauken muessen (sprich auswendig lernen, damit wir durchkommen) und jedes Semester extrem viel Stoff durchackern muessen, ohne dass die Lehrmaterialien dementsprechend gut strukturiert sind. Auch finde ich, dass 2h praktische 'Begleitung' (sprich 30 Studenten auf 1 Instruktorin) pro Woche zu wenig sind um die praktischen Dinge zu lernen, geschweige denn kompetent durchfuehren zu koennen. Mich wuerde jetzt mal interessieren, wie das bei Euch so laeuft und ob es da bessere Loesungen gibt. Bekommt Ihr gute Unterstuetzung und Lehrmaterialien? Sind Euere Semester auch so kurz? Habt Ihr genug Zeit um die Dinge richtig zu ueben und zu verstehen? Wie funktionieren die praktischen Bereiche bei Euch?
    Wuerde mich echt ueber ein paar Antworten freuen.

  2. Ausbildung in Holland & Deutschland # 2
    Gast1603
    Wo in Australien bist du denn?

    Ich studier an der Saxion Hochschule in Enschede/Niederlande.
    Das Studium dauert (normalerweise) 4 Jahre und jedes Jahr ist in 4 Quartale aufgeteilt. Am Ende von jedem Quartal hast du ne theoretische Prüfung und am ENde jedes 2. Quartals hast du ne Praktische Prüfung. Das vierte Studienjahr ist so weit ich weiss nur PRaktikum.

  3. Ausbildung in Holland & Deutschland # 3
    Gast2184
    Hallo,
    bin leider noch in der Ausbildung und kann dir noch nicht so viel über das Arbeitsleben hier berichten, aber die Ausbildung geht 3 Jahre. Ich bin jetzt im 4. Semester und würde gerne nach der Ausbildung den Bachelor(Master) in Australien machen. Kannst du mir das empfehlen? Wo kann ich hingehen? Weißt Du Addressen, Internetseiten die mir vielleicht weiterhelfen könnten?
    Hanna

  4. Ausbildung in Holland & Deutschland # 4
    AnneM
    Hallo Tamara,
    ich kann dir jetzt natürlich nur sagen, wie es bei mir an der Schule ist...
    Bei uns dauert die Ausbildung 3 Jahre-sprich 6 Semester. In den ersten beiden Semstern hat man nur Unterricht (sowohl theoretisch,als auch praktisch). Die folgenden drei Semster ist man halbtags im praktischen Einsatz (behandelt also Patienten in verschieden Fachgebieten in Krankenhäusern) und danach ist dann nochmal Unterricht. Das 6. Semester dient dann vorallem der Examensvorbereitung. Was das Verhältnis zwischen pratischem und theoretischen Unterricht betrifft, kann ich mich gar nicht beschweren. Wir haben alle relevanten Fächer (z.b. Orthopädie, Chirurgie, Gynäkologie...) 2x - einmal als Arztfach und einmal als Physiotherapiefach, so dass man sowohl Krankheitsbilder, wie auch die passenden Techniken lernt.
    Wir bekommen fast in jedem Fach ein Skript, mit welchem wir dann auch in der Schule arbeiten. Oder wir machen Mitschriften im Unterricht. Am Ende eines jeden Semsters kommen die sogenannten "Semseterabschlussprüfungen". Die sind insofern sehr wichtig, als dass wir am Ende des 4. Semesters ein Zwischenzeugnis bekommen, mit dem man sich dann schon bewerben kann. Um zum Examen zugelassen zu werden, muss man in jeden Fach mindestens 4 stehen und im Examen selbst zählen die Noten von vorher dann gar nichts mehr. hm... hab ich jetzt alle deine Fragen beantwortet? Falls nicht, kannst du dich gerne nochmal melden! :-)
    Viele liebe Grüße aus Münster
    Anne

Ähnliche Themen zu Ausbildung in Holland & Deutschland

  1. Von Gast1213 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 12:56
  2. Von Gast950 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 15:38
  3. Von Gast923 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 15:56
  4. Von Gast686 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 15:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2002, 10:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi Leute, ich hab Do meine Lehrprobe in MTT mit...
    von Konstanze1982
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:10
  2. Hi! Ich möchte mich jetzt bei einer Schule...
    von candie4
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 14:35
  3. hallo! da ich meine ausbildung zur...
    von Maren86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 14:55
  4. Hallo zusammen, meine Physiotherapieausbildung...
    von yousee
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 19:25
  5. Kann mir einer von euch paar nützliche Seiten...
    von Nonamestyle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 12:37
Sie betrachten gerade Ausbildung in Holland & Deutschland.