1. Wadenmuskel # 1
    Gast1300

    Wadenmuskel

    Guten Morgen!

    Zuerst mal muss ich sagen das ich 13 bin, also noch nich ganz ausgewachsen. Hier meine Story: War gestern morgen (Freitag, 8:30) wie üblich im sportunterricht und wir (ca. 15 leuts) haben fusball gespielt in 3er gruppen. ohne dehnen vorher oder sowas. Hab mal so gespielt und dann hatte ich den ball und mir hat ein andere unabsichtlich voll in die wadenmuskel zwischen knie hinten und achilessehne gekickt, anstatt auf den ball.
    Ich hatte nachher sehr hohe schmerzen, und mein Unterschenkel war wie gelähmt. Machte ich eine falsche bewegung, hat das ding gezerrt wie sau!!! wenn ich vorne beim knochen "draufklopfe", dann hab ich keine schmerzen, also kann es wohl keinen bruch sein. Aber z.B. Wadenmuskelriss oder anriss schliess ich nicht aus. aber ich könnt das sicher besser sagen!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab nähmlich keine lust zum artzt zu gehen wenns net nötig ist.
    Cya
    Tribute

  2. Wadenmuskel # 2
    APM
    Hallo Tribute,
    ob du einen Muskelfaserriss hast oder nicht kann ich aus der Ferne nicht sagen.
    Nach einem solchen Trauma ist es völlig normal, dass die Wade höllisch weh tut und jede Anspannung, bzw. Dehnung weh tut. Auch wenn der Muskel nicht gerissen ist hast du auf jeden Fall eine anständige Prellung an der Wade. Das darf auch noch eine gute Woche richtig weh tun.
    Ein Muskelfaserriss heilt ebenso wie eine Prellung, dauert nur länger.
    In den ersten drei Tagen bitte absolute Schonung, d.h. kein Rumlaufen, keinen Zehenspitzenstand, keine Belastung wie schwer Tragen, keine Dehnung, einfach Ruhe für das Bein. Eventuell kann eine Gehstütze (auf der nicht betroffenen Seite) hilfreich für die Entlastung sein.
    Wenn du einen blauen Fleck hast kann Heparinsalbe (rezeptfrei) unterstützend sein.
    Für Eis ist es nach einem Tag bereits zu spät, jetzt Eis zu verwenden würde die Durchblutung stören und den Heilungsprozess verlangsamen.
    Du kannst die Wade tapen, das hilft die Muskulatur in den ersten drei Tagen zu schonen. Wenn du nicht weißt wie das geht, frag mal bei deinen Fußballfreunden oder geh halt doch zum Arzt.
    Nach drei Tagen solltest du ganz vorsichtig anfangen aktiv zu dehnen, d.h. durch Fußspitzen aktiv nach oben ziehen die Wadenmuskulatur zu verlängern. Bitte keine passive Dehnung, solange du durch aktive Dehnung einen LEICHTEN Dehnreiz (keinen Schmerz!!!) provozieren kannst. Erst wenn die aktive Dehnung keinen Dehnreiz mehr hervorruft darfst du passiv Dehnen.
    Belasten solltest du das Bein erst wieder, wenn du einigermaßen schmerzfrei beim Gehen den Fuß abrollen kannst.
    Sollten die Schmerzen in der Wade mit den oben genannten Maßnahmen innerhalb einer Woche nicht deutlich weniger sein, solltest du zum Arzt gehen (Lust hin, Lust her).
    Gruß von susn

  3. Wadenmuskel # 3
    Gast1300
    Hi APM,
    Mittlerweile sind 3 Tage vergangen un es ist eine besserung zu bemerken.
    Hab teilweise Krücken benützt und hab das Bein "normal" belastet, einfach mit Krücken.
    Dehnen kann ich sie mittlerweile recht gut,
    ich glaube nach ca. 1 Woche wird das wieder.
    Danke vielmal!!
    Werde euch auf dem laufenden halten.
    Gr33tz Tribute

Ähnliche Themen zu Wadenmuskel

  1. Von Gast472 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 10:47
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo! hab schon seit längerem ein problem...
    von Aculia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 23:15
  2. Hallo zusammen! Des Rätsels Lösung ist nun...
    von chriz89
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 13:35
  3. Vor 7 Monaten suchte ich das erste Mal einen...
    von helgak62
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 09:05
  4. Guten Abend Mein Problem ist der Unterarm....
    von raphi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 23:00
  5. Hallo!!! Weiß jemand von euch, wie ich...
    von catrine
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 09:02
Sie betrachten gerade Wadenmuskel.