1. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 1
    Smile76

    Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht!

    Hallo an alle,

    brauche jetzt auch mal eure Hilfe!
    Ich benötige für das Fach Bewegungerziehung eine oder zwei Übungen für das Loslassen des M. iliopsoas. Bitte erklärt mir die Übungen mit allen Hintergründen! Ich möchte auf die Stand - und Spielbeinphase während des Stands hinausarbeiten (Verdrehung der Bänderschraube, Trochanter nach hinten schieben, Tuber reinziehen u.s.w.)

    Vielen Dank im Vorraus!

    Smile

  2. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 2
    APM
    Hallo Smile,
    sorry, aber ich verstehe deine Fragen nicht.
    - Loslassübung? Warum soll der Iliopsoas loslassen? Oder meinst du eine Dehnübung?
    - Worüber hinaus willst du bei der Standbeinphase arbeiten?
    - Verdrehung der Bänderschraube? Meinst du damit die verriegelte Stellung des Hüftgelenkes?
    - Trochanter nach hinten schieben? Wie willst du das anstellen?
    - Tuber reinziehen? Wo rein? Meinst du das Beckenkippen während der Hüftextension?
    Gruß von susn

  3. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 3
    Smile76
    Hallo Sus´n,

    Also, ich wußte nicht das das Wort Loslaßübung nicht so geläufig ist. Wir mußten von uns Fotos machen und selber beurteilen. Bei mir fiel auf das ich im Stand eine Beckenkippung habe und deshalb der Iliopsoas bei mir immer ien wenig angenähert ist. Nun möchte sie das ich mir für das Testat Übungen überlege, zum Loslassen des Iliopsoas. So hat sie sich ausgedrückt. Ich war aber auch nicht untätig, hier meine Überlegungen. Achso, wir sollen die Übungen so wählen das wir aus dem Liegen in den Stand kommen und 15 Minuten mit einer 5-Gruppe füllen:
    1) RL, eine Bein wird maximal flektiert gehalten. Das andere Bein ist gestreckt und dcückt mit der Ferse leicht in den Boden um die dorsale Muskelgruppe anzuspannen.
    2) BL, Stirn liegt auf den Händen. Ein Bein wird im Knie 90° flektiert und die Ferse schiebt Richtung Decke.
    3) Kniestand, ein Bein nach vorne mit dem Fuß aufsetzen (Hüfte und Knie Flex). Gewichtsverlagerung mit dem Bein nach vorne. Dadurch Dehnung des Iliopsoas des anderen Beines.
    4) Dann Standbein - Spielbeinphase im Stand mit Hilfe des Hockers, dabei muß ich beachten das - sinngemäß - der Trochanter nach außen gedreht wird und die Sitzhöcker nach innen geschoben werden. Das ist zur sicheren Verschraubung des Hüftgelenks gedacht. Nur wir sollen uns das halt immer mit dem Trochanter und dem Sitzhöcker vorstellen
    Wie findest du den Aufbau, habe da noch garkeine Erfahrung drin,

    Liebe Grüße
    Daniela

  4. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 4
    APM
    Hallo,
    1), 2) und 3) finde ich gut.
    Das mit der sicheren Verschraubung des Hüftgeglenkes verstehe ich aber nicht. Wofür soll das gut sein?
    Gruß von susn

  5. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 5
    Smile76
    Guten Morgen,

    die Verschraubung im Hüftgelenk soll für die Stabilität des Hüftgelenks in der Standbeinphase gut sein, es soll dagegen wirken das man mit innenrotierten, Beinen und flektierter Hüfte die Standbeinphase einnimmt!

    LG, und einen sonnigen Sonntag!

  6. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 6
    Gast2324
    Hi,
    Die Verschraubung findet aber nicht im Hüftgelenk statt. Vielmehr ist es eine gegensinnige Rotation des Hüft- und Kniegelenks gegeneinander, die das Bein stabilisiert! Also Außenrot / Hüfte und Innenrot / Knie.
    Das, was Du meinst, kenne ich nich... Höchstens, dass Du die verriegelte Stellung einnimmst...??
    Aber wir haben an unserer Schule auch ziemlich eigensinnige Begriffe.. macht wohl jede Schule ein wenig anders...

    Viele Grüße

  7. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 7
    Smile76
    Hallo Sapperlot.
    Ja genau, so meinte ich das
    Habe gestern meine Prüfungen (Testat nach dem ersten halben Jahr) bestanden. *Freu*

  8. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 8
    KL-GE

    na dann glückwunsch


  9. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 9
    Smile76
    Danke!!!

  10. Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht! # 10
    Gast2324
    Da sag ich nur: Juhuu! Dann lass mal die Korken knallen

Ähnliche Themen zu Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht!

  1. Von Gast3246 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 12:28
Weitere Themen von Smile76
  1. Hallo, ich habe eine Patientin mit einer...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 23:13
  2. Hallo, könnt ihr mir helfen? Bräuchte ein...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 20:33
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 20:32
  5. Hallo Ihr lieben. Kann mir jemand helfen?...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 20:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, wer kann mir Infos über die Schule in...
    von Gast2443
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 23:36
  2. Muss eine Lehrprobe mit dem Ziel...
    von Gast2053
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 20:32
  3. :confused: also ich habe praktikum bei einer...
    von Gast1564
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 12:56
  4. Ein herzliches Hallo, wer von euch hätte...
    von Gast1284
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 14:38
  5. was sollte ein physio unter dem begriff...
    von Gast2607
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 12:28
Sie betrachten gerade Loßlassübung für M. iliopsoas gesucht!.