1. rektusdiastase 16 monatte nach zwillings-geburt # 1
    Gast1971

    rektusdiastase 16 monate nach zwillings-geburt

    hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner frage hier richtig.
    ich habe vor 16 monaten zwillinge geboren. mein rektusmuskel ist nun noch immer offen (sicher ein fingerbreit), was sehr hinderlich ist, wenn ich meine alten hosen und röcke anziehen möchte. ich bin nicht schwerer als vorher, aber breiter.

    mein fragen: läßt sich der muskel durch training noch zusammenführen, oder ist es dafür nun zu spät? hilft da pilates? würde er sich sowieso noch schliessen? wie wahrscheinlich ist es, dass er nun offen bleibt? hat man ein erhöhtes risiko für brüche?
    was ist sinnvoll zu tun?

    wäre dankbar für antworten-.
    birte hawi

  2. rektusdiastase 16 monatte nach zwillings-geburt # 2
    APM
    Hallo Birte,
    eine Ein-Finger-breite Rectusdiastase haben viele Menschen, auch ohne Zwillingsschwangerschaft. Eine Rectusdiastase kommt durch eine zu schwache, bzw. überdehnte schräge Bauchmuskulatur, die man natürlich u.a. mit Pilates auch wieder auftrainieren kann. Auch nach 16 Monaten.

    Dass die Rectusdiastase aber der Grund für dein "breiter-sein" ist, wage ich zu bezweifeln. Sie wird nicht die Ursache sein, sondern vielmehr ein Symptom der zu schwachen Bauchmuskulatur, die ihrer Stützfunktion der Bauchorgane und der Lendenwirbelsäule nicht mehr nachkommen kann.

    Fange mit regelmäßigem Training an (z.B. Pilates) und versuche durch gezielte Alltagsbewegungen die Bauchmuskeln in Aktivität zu halten. Z.B. beim Aufstehen von einem Stuhl: gerade und aufrecht sitzen, die Knie und Füße auseinander, die Füße nach hinten stellen, dann unter Beibehaltung eines Hohlkreuzes und Vorbringen des Oberkörpers den Po ganz langsam vom Stuhl anheben bis du stehst. Richtig ausgeführt wirkt das sehr gut stabilisierend auf Bauch- und Rückenmuskulatur. Versuche auch beim Hochheben deiner Kinder auf eine gerade Haltung des Oberkörpers (Hohlkreuz = Po nach hinten rausstrecken, Brust nach vorne rausstrecken) zu achten.

    Das Risiko bei zu schwacher Bauchmuskulatur ist hauptsächlich die Überlastung der Lendenwirbelsäule durch mangelnde Stabilität und dadurch bedingter unphysiologischer Statik.
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu rektusdiastase 16 monatte nach zwillings-geburt

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallöchen.. bei mir wurde diagnostiziert,das...
    von kleenesuesse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 20:34
  2. Hallo Leute, ich habe ein massives Problem: ...
    von Saufi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:39
  3. Hallo, hat jemand eine Idee, wie man mit ein...
    von Mathilda
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 16:44
  4. Hallo! Ich hab vor einem halben Jahr Die...
    von Nemo2609
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:11
  5. Hallo!!! Weiß jemand von euch, wie ich...
    von catrine
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 09:02
Sie betrachten gerade rektusdiastase 16 monatte nach zwillings-geburt.