1. Ganglion am Außenmeniskus # 1
    Hoemmi

    Ganglion am Außenmeniskus

    Hallo zusammen!

    Seit kurzer Zeit habe ich Schmerzen lateral am Kniegelenk beim Laufen!

    Ich musste des öfteren den Unterschenkel außenrotiert lassen, damit es im Bereich des knies bzw. des außenmeniskus nicht so schmerzte (war nur bei Innenrotation der Fall)!
    Jetzt wurde durch ein MRT ein Ganglion festgestellt, dass wahrscheinlich noch nicht in den AM reingewachsen ist, allerdings Septen gebildet hat!

    Meine Frage: Wisst ihr, wie so etwas operiert wird und wie die Nachbehandlung verläuft??

    Grüße, Hoemmi

  2. Ganglion am Außenmeniskus # 2
    APM
    Hallo Hoemmi,
    ich selbst habe leider keine Ahnung, wie so eine OP genau abläuft.
    Vielleicht helfen dir aber diese beiden Links:

    http://www.orthinform.de/new/krankhe...fe79baf2e877cc

    http://www.chirurgie-krefeld.de/cms/...ang=1&client=1

    Eine postoperative Ruhigstellung ist offensichtlich auch beim Knie nicht erforderlich.
    Ein Patient von mir, bei dem ein Ganglion an der Hand ambulant operativ entfernt wurde, bekam im Anschluss 10 x Krankengymnastik + Manuelle Therapie zur Mobilisierung und Verbesserung der Statik und Koordination um Rezidive zu verhindern. War alles in allem problemlos.
    Gruß von susn

  3. Ganglion am Außenmeniskus # 3
    Hoemmi
    Hi APM,
    ja, herzlichen Dank für die Infos!
    Hoffe, ich falle dann bei meiner PT-Ausbildung nicht soo lange aus ;-) !!

    Grüße, Hoemmi

  4. Ganglion am Außenmeniskus # 4
    Hoemmi
    Kurzer Einwurf:
    Werde jetzt doch operiert, das Ganglion ist ziemlich ekelig! Der Orthopäde meinte zwar, man kann so ein ganglion drinne lassen, wenns nicht stört!!
    Dazu eine Frage: Was kann passieren, wenn das Ganglion nur beim Laufen ab und zu ein wenig drückt und man es nicht entfernen lässt?? Inwiefern können sich Folgeschäden bilden (z.Zt. is mein knie sonst soweit ok)??


    Grüße, Hoemmi

  5. Ganglion am Außenmeniskus # 5
    APM
    Hallo Hoemmi,
    das Ganglion kann sich vergrößern und dann mehr drücken...
    Gruß von susn

  6. Ganglion am Außenmeniskus # 6
    Hoemmi
    Halli Hallo,
    bin vor genau einer Woche operiert worden...
    also, ist schon ein "komisches" Gefühl, wenn das Kniegelenk eröffnet wurde und nebenbei auch noch eine Arthroskopie durchgeführt wurde!
    Es wurde bei mir eine Spinalanästhesie durchgeführt u. ich konnte das Procedere am Monitor mit anschauen ;-) !

    Aber noch eine kurze Frage: Ich habe immer noch ein geschwillenenes Knie und Ödeme am Unterschenkel (OP war 21.11.) und ich habe das Gefühl - wenn ich ohne Stützen laufe - mit dem Knie wegzuknicken. Was kann ich da tun?? (Kriege auch Lymphdrainage gegen das Ödem am US.)

    Grüße aus Münster,
    Hömmi

  7. Ganglion am Außenmeniskus # 7
    APM
    Hallo Hoemmi,
    Schwellung 1 Woche post OP ist normal!
    Gaaaanz Wichtig: erst die Gehstützen weglassen, wenn die Streckung des Kniegelenkes endgradig möglich ist. Und das geht erst, wenn die Schwellung im Kniegelenk abgebaut ist!!! Ansonsten kommt es durch die fehlende Schlussrotation zur Überlastung und somit zur Schädigung des medialen Meniskus.
    Wichtig ist KG für die Stabilisierung des Kniegelenkes!
    Weiterhin wichtig: nach der Lymphdrainage das Bein wickeln.
    Gute Besserung weiterhin,
    Gruß von susn

  8. Ganglion am Außenmeniskus # 8
    Hoemmi
    gut zu wissen ;-)
    obwohl ich so schon gut laufen kann ohne stützen !

    Danke dir, APM!!
    Grüße aus Münster, Hömmi

  9. Ganglion am Außenmeniskus # 9
    Hoemmi
    ....ach noch eine kurze Frage, APM:
    Wie genau ist das mit der fehlenden Schlussrotation u. der überlastung des medialen Meniskus?? Dass die Rotation durch die Schwellung fehlt, kann ich mir denken, aber das der med. Meniskus in Mitleidenschaft gezogen wird?.. Und wie lang dauert's bis die Sensibilität der Haus am Knie wieder hergestellt ist?? Frage aus interessehalber nach!

    Viele Grüße, Hömmi

  10. Ganglion am Außenmeniskus # 10
    APM
    Hallo Hoemmi,

    die Schlussrotation ist eine Zwangsbewegung,

    die der Unterschenkel während der letzten ca. 5 Grad Streckung durchführt. Diese Zwangsbewegung ergibt sich dadurch, dass der mediale Kondylus länger ist als der laterale und durch die Spannung des vorderen Kreuzbandes.

    Ist die Streckung des Knies noch nicht endgradig möglich gibt es vom längeren medialen Kondylus Druck auf den medialen Meniskus.

    Und das tut diesem überhaupt nicht gut.
    Durch die Schwellung wird nicht die Rotation, sondern vielmehr die Beugung und die endgradige Streckung beschränkt.

    Die Hautsensibilität kommt bei manchen Patienten gar nicht mehr wieder,

    meist aber dauert es nur einige Wochen bis sich alles wieder normal anfühlt. Günstig ist eine gute Narbenpflege um die Narben elastisch zu halten (mit Narbenpflegecreme aus Apotheke - oder schick mir eine Mail, dann schicke ich dir eine sehr gute Narbenpflegecreme zu, Kosten 7,50 € plus Porto).

    Ansonsten ist, wenn die Schwellung weg ist und du voll belasten darfst, das Beüben des Einbeinstandes mit leicht gebeugtem Knie wichtig (Stabilität)!
    Gruß von susn

  11. Ganglion am Außenmeniskus # 11
    Hoemmi
    Vielen Dank!!
    Grüße, Hömmi

  12. Ganglion am Außenmeniskus # 12
    Hoemmi
    Hallo,
    ich muss nochmals kurz hier stören !
    Ich war gestern noch mals zur Nachuntersuchung für mein Knie - der operative Eingriff liegt nun 4 Wochen zurück! Mein Knie ist immer noch etwas geschwollen, v.a. ist die Kapsel noch beeinträchtigt, sowie an den Nahtstellen!
    Mein Orthopäde meinte, ich solle mir keine Sorgen machen in spätestens 6-8 Wochen (ab dem jetzigen Zeitpunkt gerechnet) sei alles wieder in ordnung! Dauert das nun wirklich noch so lange (12 Wochen Regenerationszeit)?? Kann das denn sein?

    Gruß vom Hömmi

  13. Ganglion am Außenmeniskus # 13
    APM
    Hallo Hoemmi,
    gegen die immer noch vorhandene Schwellung wäre an Manuelle Lymphdrainage zu denken.
    Wie ist es denn mit der Belastbarkeit, mit der Beugung und der Streckung, geht das inzwischen problemlos? Wie ist die Stabilität?
    Gruß von susn

  14. Ganglion am Außenmeniskus # 14
    Hoemmi
    Lymphdrainage bekomme ich z.Zt.! Außerdem darf ich voll belasten, und es bestehen keine Schmerzen! Streckung & Beugung ist immer noch endgradig schwierig (Streckung aber besser als Beugung!).
    Und ab und zu knicke ich mit dem Knie nach vorne weg (quasi, ist's nicht 100%ig stabil)!

    Schöne feiertage,
    Hoemmi

  15. Ganglion am Außenmeniskus # 15
    APM
    Hallo Hoemmi,
    Und ab und zu knicke ich mit dem Knie nach vorne weg (quasi, ist's nicht 100%ig stabil)!
    Das sollte nicht sein. Wenn dem Wegknicken kein Schmerz zugrunde liegt, dann ist der Quadrizeps noch noch nicht fit für exzentrische Muskelarbeit, denn beim Gehen muss in der Aufsetz- und Standbeinphase der Quadrizeps exzentrisch arbeiten um zu verhindern, dass das Knie in Streckung "durchschlägt". Auch ist dann die intermuskuläre Koordination von Quadrizeps und Ischios noch nicht voll gegeben. Um das aufzutrainieren solltest du viel in geschlossener Kette arbeiten, viel die Aufsetz- und Standbeinphase beüben, und das Hüpfen üben.
    Desweiteren sollte überprüft werden ob die Extensorenkette des Hüftgelenkes ausreichend Kraft besitzt, bzw. ob du sie physiologisch einsetzt.
    Gruß von susn

  16. Ganglion am Außenmeniskus # 16
    Hoemmi
    ok, newest info's:
    mein knie ist seit dem operativen eingriff (21.11.05) zwar ein gutes stück besser geworden, allerdings befinden sich an den narben immer noch kleine schwellungen!
    Kommende woche habe ich nochmals einen termin beim orthopäden, dann kann ich euch mehr erzählen!

    liebe grüße,
    Hoemmi

    p.s.: irgendwelche vermutungen, ideen, was dass da nich sein kann? ödeme an narben? (hilft eine punktion??)

  17. Ganglion am Außenmeniskus # 17
    Hoemmi
    okeee, rückmeldung:
    der orthopäde ist der meinung, dass es immer noch vollkommen normal sei (nach knapp 4 monaten!), wenn kleinere schwellungen vorhanden seien!?!
    Gut, Gelenkinstabilität ist vorhanden, aber keine Bewegungseinschränkung im Kniegelenk!
    Er hat mich jetzt an einen Arzt für physikalische Therapie überwiesen!?! Mhhh....
    Wat meint ihr dazu??

    Grüße, Hoemmi

  18. Ganglion am Außenmeniskus # 18
    Hoemmi
    Hallo,
    es ist jetzt über ein Jahr her, dass ich am rechten Knie operiert worden bin (wie ich hier berichtet habe) !
    Versuche, immer mal zwischendurch was für's Knie zu machen (Schwimmen gehen, Übungen, usw..)!
    Nur ist es ab und zu der Fall, dass ich das Gefühl habe, mein rechter Fuß knickt in die Supination hinein! Dadurch fühlt sich der laterale Bereich des Unterschenkels sowie der laterale Bereich am Knie (wo operiert worden ist) stark gespannt an! Das tritt nach langer Belastung auf (z.B. wenn ich lange laufe, schwimme,..)!

    Sollte ich das nochmal vom Arzt nachschauen lassen? oder was könnte das sein?

    Grüße, Hömmi

Ähnliche Themen zu Ganglion am Außenmeniskus

  1. Von Gast2279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 21:47
Weitere Themen von Hoemmi
  1. Hallo zusammen! Seit kurzer Zeit habe ich...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 15:17
  2. Hi und hallo! habe mir ein Forum erstellt, wo...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 22:58
  3. Schönen guten Tag!! Ich bin im 2. Semester als...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 13:01
  4. Hallo, wie kann ich bei einem Neugeborenen das...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:41
  5. Schönen guten Tag! Wie ich hier im Forum von...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 12:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, ich hab da mal ne frage... ich mache...
    von Gast1365
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 10:15
  2. Hallöchen, ich habe folgendes Problem: ...
    von Gast3172
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 19:57
  3. Hallo, ich habe eine Verordnung vom Arzt...
    von Gast2844
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 09:25
  4. Hallo. bei mir wurde im februar 2004 eine...
    von Gast1577
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 10:12
Sie betrachten gerade Ganglion am Außenmeniskus.