1. kreuzband und meniskusriss # 1
    Gast2236

    kreuzband und meniskusriss

    also, ich habs mal wieder geschafft und mir mein vorderes kreuzband gerissen, das hintere angerissen und mein meniskus "gebrochen", also außen und innen kaputt.. das ganze ist ca. 8 tage her und morgen muss ich ins krankenhaus und werde dann operiert. da ich handball spiele möchte ich natürlich so schnell wie es nur geht wieder fit werden und spielen..
    mir ist klar, dass das auf jeden fall seine zeit braucht, aber wollt mal fragen, was es so für methoden gibt, dass das knie schnell wieder fit wird und ich wieder spieln kann?! hilft krankengeymnastik? oder doch reha?

  2. kreuzband und meniskusriss # 2
    JotEm
    Reha wird nur noch selten genehmigt bei Kreuzbandriss. Zumindest bei uns in der Gegend bekommt man eine Reha fast nur noch zu Lasten der BG. Wenn Du also beruflich Handball spielst, bist Du bei der Sport BG abgesichert und kannst eine Reha bekommen. War es aber ein Privatunfall und bist über eine gesetzliche Krankenkasse abgesichert wirst Du wohl keine Reha bekommen.

    Da in der Reha mehr Anwendungen und mehr Zeitaufwand für die Therapeuten bezahlt wird ist das schon besser. Aber auch mit Krankengymnastik und Krankengymnastik am Gerät sind die Ergebnisse gut bis sehrgut.

    In der ersten Woche mach am Besten keine Therapie und lass das Knie bis auf die normalen Alltagsbewegungen und ein paar Spannungsübungen zu frieden.

    Und dann teil Dir die 30 Behandlungen die bei einer solchen Verletzung ohne größere Probleme von der Krankenkasse bezahlt werden so ein, dass diese auch ausreichen. Ob mehr verordnet wird, hängt vom guten Willen und vom Budget des verordneneden Arztes ab. Und wenn er dann verordnet von der Genehmigung der Krankenkasse.

    Mit Manueller Lymphdrainage zur Abschwellung kannst Du das ganze gut unterstützen. Je nach Rehabilitationsplan des Operateurs, lass Dir D1 verordnen. Das geht innerhalb der 30 möglichen Behandlungen über 10 mal. D1 heißt, dass mehrere Heilmittel kombiniert werden können. Aktive und passive (Eis, Wärme, Strom, Sono usw.) Therapien dauern zusammen dann ca. 1 Stunde. Manuelle Lymphdrainage geht zu sätzlich zur KG.

    Aber es dauert immer ein halbes Jahr, bis das Knie wieder Sportfähig ist. So lange braucht das Kreuzband, bis es eingewachsen ist. (Wettkampf nach 1/2 Jahr)

    mfg: jochen

  3. kreuzband und meniskusriss # 3
    Gast2236
    also ich werd jetzt och erst anfang november operiert,war dem doc wohl doch noch was zu früh. bis dahin muss ich eine schiene tragen. ich kann mein knie nur höchstens 30° knicken, oder eben grade machen! irgendwann schmerzt mein knie dann aber zu doll und wenn ich die schiene abnehme kann ich es gar net mehr richtig knicken, also es tut total weh! ist das denn richtig,dass ich es nur 30° knicken soll?? das tut echt weh.. .

  4. kreuzband und meniskusriss # 4
    Gast2310
    laß dir mal für die Zeit bis zur OP eine Bewegungsschiene verordnen, das Sanitätshaus verleiht die Dinger und zeigt dir auch die Anwendung. Vielleicht hilft dir auch ein Fahrradergometer oder Schwimmen?

Ähnliche Themen zu kreuzband und meniskusriss

  1. Von Gast3405 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 14:40
  2. Von Gast2920 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 17:46
  3. Von Gast565 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 23:20
  4. Von Gast409 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 07:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo,ich bin 23 Jahre alt und habe mir nach...
    von tortinho
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 12:51
  2. Hallo zusammen, ist eine längere...
    von Bine1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 20:56
  3. hey leute mir ist vor zwei wochen, das knie...
    von sportler2000
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 03:30
  4. Hallo zusammen. Ich bin am 7.8. am rechten...
    von Anderst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 12:22
  5. Guten Tag, mein Trainer hat mir zum Lösen...
    von annica
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:12
Sie betrachten gerade kreuzband und meniskusriss.