1. Vordere Kreuzbandplastik (patellasehne) was nun? # 1
    Gast2099

    Vordere Kreuzbandplastik (patellasehne) was nun?

    So,

    also hatte mir vor ca. 3 Jahren das vordere Kreuzband gerissen. Nun wird es ende November operiert.
    Da ich mit den komplizierten Nachbehandlungsplänen nich viel anfangen kann wollte ich mal fragen ob mir das jemand überstzen kann.

    Konkret wäre ab wann man ohne Krüken laufen kann (wie schreibt man eigentlich krüken?)
    Ab wann am besten mit reha beginnen und ob eine Reha klinik stationär sinvoll ist?

  2. Vordere Kreuzbandplastik (patellasehne) was nun? # 2
    Gast2080
    Hallo Berni,
    zunächst möchte ich Dir und allen anderen hier im Forum sagen, daß ich weder Arzt noch Physiotherapeut bin und das folgende meine ureigenen Erfahrungen sind, die ich persönlich empfunden habe.

    Ich habe im Jahre 1999 meine 7te und hoffentlich letze Knie-OP hinter mich gebracht. Genau wie bei war meine Diagnose Ruptur der vorderen Kreuzbänder, und zwar in beiden Kniegelenken. 7 Knieoperationen bedeutet eine Menge Erfahrung, auch in Reha.

    Wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, dann sollte man das meiner Meinung nach so schnell wie möglich operieren.
    Für die Operation spielt die Arztwahl eine besondere Rolle. Hierfür gibt es Spezialisten. In Münster z.B Dr. Moraldo oder in Bochum Dr. Rosenthal. Die Methode der Patellasehne ist nach meinem Kenntnisstand veraltet. Mittlereweile gibt es Studien, daß bei dieser Art der Operation langfristig Probleme mit der Hüfte auftreten. Zu meiner Zeit wurde schon als Plastik eine Teil der Oberschenkelrückseite entnommen (Semitendinosus) und als Plastik eingesetzt. Diese Methode ist wohl, so hörte ich, auch schon wieder überholt. Jetzt kannst Du Dir ausmalen wie alt die Patella-Sehnen-Methode ist.
    Die Qualität eines Operateurs liegt für mich auch klar in der Tatsache, wie routiniert, also wie schnell er wieder aus Deinem Kniegelenk heraus ist. Für die Operation wird Dein Bein abgebunden, so daß möglichst wenig Blut drin ist. Anschließend wird das Gelenk mit Gas befüllt. Das Eindringen in das Gelenk sowie die Verweildauer in dem Gelenk entscheiden darüber, wie schnell Dein Kniegelenk anschließend wieder mit Gelenkflüssigkeit versorgt wird.

    Noch entscheidender als der Arzt, ist für mich, die Wahl des Physiotherapeuten. Ich hatte bei meiner letzten OP wahnsinniges Glück. Mein Therapeut, der ansonsten die Profispieler des BVB oder VFL und weitere Spitzensportler betreute, gab mir folgende Ratschläge.
    4 Wochen nach der OP auf Bewegung verzichten, wenn, nur mit Stützen. In dieser Zeit jeden zweiten Tag Lymphdrainage, Wobenzyme und Hochlagerung des Beines mit möglichst großen Winkeln in Knie- und Hüftgelenk. Nach 4 Wochen bin ich aufgestanden und hatte keinerlei Bewegungseinschränkung. An KG habe ich in dieser Zeit lediglich ein wenig Mobilisation bekommen.

    Der anschließende Traingsplan umfasst ca 6 bis 8 Monate. Hier solltest Du überlegen Dich in einem guten Fitness-Studio anzumelden und Dir von den Trainern Trainingspläne machen zu lassen. Die Belastungen sollten für eine Dauer von jeweils 4-6 Wochen folgendermaßen gestalten sein.

    - Innervation, Stabilisierung
    - submaximal Belastung (15 Wiederholungen/Intensität ca. 60%)
    - Ausdauerbelastung (30 Wiederholungen/Intensität ca. 50%)
    - Querschnitstraining (12 Wiederholungen/Intensität ca. 80%)
    - Maximalkraftbelastung (6 Wiederholungen/Intensität ca. 90%)

    und jetzt sehr sehr wichtig

    Reaktivkraft (frage hierzu einmal die Trainer)
    Und viel, viel Fahrrad fahren. Ist gut für den Stoffwechsel im Kniegelenk.

    Und denke dran: Weniger ist oft mehr!

    So ich hoffe das reicht erst mal auf die Schnelle. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich natürlich immer gerne an mich wenden.

    Gruß Dirk

  3. Vordere Kreuzbandplastik (patellasehne) was nun? # 3
    Gast2099
    Bei mir operiert Dr. Mayer hat unter anderem Maria Riesch usw. operiert. Kenne aber in München keine Physiotherapeuten. Gibt es vielleicht von jemanden eine empfehlung oder rehaklinik in der nähe von münchen wo man bedenkenlos hingehen kann?

  4. Vordere Kreuzbandplastik (patellasehne) was nun? # 4
    Gast2080
    Folge einfach den Profifußballern...rufe doch mal der Praxis von Herrn Müller-Wohlfarth an und frage mit welchem Rehazentrum die zusammen arbeiten.

  5. Vordere Kreuzbandplastik (patellasehne) was nun? # 5
    Gast2080
    Hallo, ich habe noch mal einen Tip bekommen. Gesundheitszentrum Germering. Kenne es selber nicht, deshalb ohne Gewähr.

Ähnliche Themen zu Vordere Kreuzbandplastik (patellasehne) was nun?

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 16:13
  2. Von Gast3574 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 12:41
  3. Von Gast3442 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 13:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 17:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 23:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal...
    von der eine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 12:25
  2. hallo! hab schon seit längerem ein problem...
    von Aculia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 23:15
  3. Hallo, ich habe gehört, dass es verschiedene...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:53
  4. Hallo, ich hab diesen ( wenn auch schon etwas...
    von Dobi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:58
  5. Hallo, könnt ihr mir sagen welche Übungen im...
    von Lenno
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 21:55
Sie betrachten gerade Vordere Kreuzbandplastik (patellasehne) was nun?.