1. Nutation ??? Was ist das??? # 1
    Gast2149

    Nutation ??? Was ist das???

    Servus, könnte mir vielleicht mal jemand helfen???
    Versteh nicht so ganz was eine Nutation ist. weiß, dass es bei der Geburt zu einer Nutation kommt, damit der Beckenausgang größer wird. Stimmt das ??? Wo genau ist der Beckenausgang???
    Hab schon rausgefunden, dass dabei die basis ossis sacri nach anterior geht. UNd was macht das os ilum?
    Und was passiert bei der Kontranutation???
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

  2. Nutation ??? Was ist das??? # 2
    Masch20
    Bei der Nutation und der Gegennutation geht es um die Bewegung des Sacrums. Nutation ist die Bewegung, die das Sacrum weiterlaufend bei einer Lws-Ext macht, Gegennutation demnach die weiterführende bei der Lws-Flex.
    Bei der Geburt geht es wohl um den Abstand zwischen Sacrumspitze, Schambein und Sitzbein, dem kleinen Becken. Durch eine Sacrumnutation geht die Apex ossis sacri nach dorsal/cranial und der Durchmesser des kleinen Beckens wird größer. Einigermaßen verständlich?

  3. Nutation ??? Was ist das??? # 3
    APM
    Hallo,

    Nutation und Kontranutation sind Bewegungen des Os Sacrums gegenüber dem rechten und dem linken Os Ilium,

    also Bewegungen im ISG um den Drehpunkt in Höhe von S2, und zwischen Basis Ossis Sacri und L5.

    Nutation ist die Flexion des Os Sacrums,

    d.h. die Basis Ossis Sacri neigt sich nach ventro-caudal in den Beckeneingang = Beckeneingang ist verkleinert = Apex Ossis Sacri neigt sich nach dorso-cranial = Beckenausgang ist vergößert (viel Platz für Austritt des Kindkopfes aus dem (kleinen) Becken).

    Kontranutation ist die Extension des Os Sacrum,

    d.h. die Basis Ossis Sacrum neigt sich nach dorso-cranial = Beckeneingang ist vergrößert (viel Platz für Eintritt des Kindkopfes in das große Becken) = Apex Ossis Sacri neigt sich in den Beckenausgang = Beckenausgang ist verkleinert.

    Bewegungen des Sacrums sind zwangsläufig auch Bewegungen zwischen Sacrum und L5:


    Bei der Nutation findet eine Extension zwischen Basis Ossis Sacri und L5, bei der Kontranutation eine Flexion zwischen Basis Ossis Sacri und L5 statt.

    Zu Deiner Frage "Was macht das Ilium?":

    bei der Nutation kommt es zu einer ADD der Darmbeinschaufeln und zu einer ABD der Sitzbeinhöcker, bei der Kontranutation zu einer ABD der Darmbeinschaufeln und einer ADD der Sitzbeinhöcker.

    Schau dir mal im Anatomieatlas das knöcherne Becken an.

    Von cranial betrachtet siehst du den Beckeneingang, von caudal betrachtet den Beckenausgang. Es macht bei den engen Platzverhältnissen bei der Geburt Sinn ein mit dem Rest des Beckens gelenkartig (ISG) verbundenen Knochen (Os Sacrum) zu bewegen um variabel für die verschiedenen Geburtsphasen optimalen Platz für den Kopf des Kindes zu schaffen.
    Gruß von susn

  4. Nutation ??? Was ist das??? # 4
    Gast2149
    Besten Dank. Ich denk ich hab´s geschnallt.
    Nur nochmal zu den Abkürzungen. Was heißt ADD und ABD???

  5. Nutation ??? Was ist das??? # 5
    Tobias.adams
    ADD= Adduktion ABD=Abduktion

    schönen Montag euch allen

Ähnliche Themen zu Nutation ??? Was ist das???

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. :o HALLO LEUTE ICH HAB MORGEN PRAKTIKUMS...
    von O.T.S
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 09:47
  2. da ich es ja nun geschafft habe (Eignungstest...
    von puppentier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 21:51
  3. hallo! hat jemand eine idee für ein...
    von physioluke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 15:37
  4. Hey zusammen, fange in 3 wochen meine...
    von AnnaElmauso
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 11:07
  5. Huhu, ich wollt mal Fragen ob ihr...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 11:25
Sie betrachten gerade Nutation ??? Was ist das???.