1. Hws-syndrom Bzw Trapez Total Verspannt # 1
    Gast2138

    Hws-syndrom Bzw Trapez Total Verspannt

    hallo,

    ich habe seit zirka einem jahr ziemliche probleme mit dem trapezmuskel, was folglich auf die halswirbelsäule auswirkungen hatte, und die ersten zwei bandscheiben dehydriert hatte.

    ich war monatelang bei der manuellen therapie

    und haben dann auch eine dehnübung und muskelaturstärkungsübungen für die HWS unternommen, welches mir auch sehr gut getan hat. jedoch konnte ich nie den TRAPEZ-Muskel dehnen, da immer wenn ich den muskel gedehnt habe, sich die ganze muskelatur verhärtet hat. ich habe die dehnübung benutzt, wo ich meinen hals in den schoß gelegt habe, und mich an einem stuhl festgehalten haben und auf die seite "gekippt" bin. mein phsyio hat mir jetzt auch noch eine andere übung gezeigt hat, wo ich mich wie ein vierfüßler auf den boden stelle, und einen buckel mache, war jedoch das gleiche problem wie oben.

    Man sollte wohl erst mal erwähnen, dass ich das ganze wohl durch das krafttraining angerichtet habe.

    zuviel gewicht oder unsachgemäße ausführungen von den übungen. Es war mal eine zeitlang wirklich gut, bis ich dann wieder kraftraining gemacht habe, und seitdem wieder die probleme habe. ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, ich gehe sehr 4x in der woche schwimmen und schwimme auch fasgt wie ein leistungschwimmer.

    WAS KANN ICH MACHEN? ich werde wohl jetzt meine ärztin bitten, mich in eine kur zu schicken, weil ich ansonsten keine andere möglichkeit mehr sehe. ich bin erst 22 und studiere und es mir wirklich sehr schwer fällt die vorlesungen bzw auch zu lernen!

    ich hoffe von Ihnen kann mir jemand helfen!

  2. Hws-syndrom Bzw Trapez Total Verspannt # 2
    APM
    Hallo,
    sorry, aber so einiges verstehe ich nicht:

    - Wie du dir die ersten beiden Bandscheiben durch den Trapezmuskel dehydriert haben sollst, ist mir ein Rätsel.


    Ich denke, dass es eher die unteren beiden Bandscheiben (der HWS) sind, die durch andauernde Fehlhaltung und Fehlbelastung dehydriert sind. Im jungendlichen Alter von 22 dürfte es bei angemessener Belastung und nicht vorhandenen Unfällen zu noch keinen sichtbaren degenerativen Prozessen an der Halswirbelsäule gekommen sein.
    [/H3]- Du schreibst: habe die dehnübung benutzt, wo ich meinen hals in den schoss gelegt habe,

    und mich an einem stuhl festgehalten haben und auf die seite "gekippt" bin. Ernstgemeinte Frage: wie legt man seinen Hals in den Schoß?

    - Du schreibst weiter: mein physio hat mir jetzt auch noch eine andere übung gezeigt hat, [H3] wo ich mich wie ein vierfüßler auf den boden stelle, und einen buckel mache, war jedoch das gleiche problem wie oben.
    Hat man dir gesagt wofür diese Buckel-Übung gut sein soll? Dabei spannt doch der Trapezius automatisch an...

    - Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass deine Belastung

    (Schwimmen, Krafttraining) zuviel ist, oder dass der Schwimmstil falsch ist, oder dass die Kraftübungen falsch ausgeführt werden, so dass dein Trapezius und deine Halswirbelsäule schlichtweg überlastet ist?

    - Wahrscheinlich ist deine Sitzhaltung beim Lernen noch zusätzlich belastend für die Halswirbelsäule.

    - Wie ist denn die Beweglichkeit von 1. Rippe und dem Übergang von Hals- und Brustwirbelsäule. Was haben deine Therapeuten für Manuelle Therapie dazu gesagt?
    Gruß von susn

  3. Hws-syndrom Bzw Trapez Total Verspannt # 3
    Gast2138
    ich hätte das ganze wohl erst mal detailierter beschreiben sollen.
    ich habe mit krafttraining vor gut einem jahr aufgehört, weil eben der ganze trapezmuskel komplett verspannt war und ich verspannungen in der schulter und in der halsmukelatur hatte.

    wie gesagt, es wurde "nur" eine dehydration der ersten beiden bandscheiben festgestellt und eine steilstellung der obersten facetten,

    aber eigentlich ist das nicht mehr mehr problem, da ich den trapezmuskel durch eine ubung ganz gut gedehnt habe. mein problem ist, dass sich meine schulter (das ja auch den trapezmuskel handelt), verspannt sind.

    diese ubung wo ich meinen kopf in den schoss lege, habe ich
    wohl auch falsch erkält. ich lege meinen seitlich auf meine brust und halte mich dann an einem stuhl fest und dehne mich. die übung, die er mir noch gezeigt hat, dehnt ja im prinzip die muskelatur in der brustwirbelsäule.

    zur fehlhaltung beim schwimmen kann ich nur sagen,

    dass es wohl nicht sein kann, da ich eine ganze zeit lang mit schnorchel kraul geschwommen bin und das eignetlich der gleiche effekt hatte wie jetzt. fakt ist, ich kann den trapezmuskel einfach nicht dehnen, wenn ich das tue dann verspannt sich alles. also ich bin mir sicher, dass die muskelatur die ich habe, jedliche disbalanacen ausgleichen müssten.

    fakt ist, dass ich gerade vor einem wirklichen problem stehe. das ganze ist jetzt seit einem jahr da, ich hatte noch nie schmerzen oder so etwas. was ich eine zeit lang hatte war dass ich ein gribbeln in den füßen verspührte (wurden kernspintomographen bilder von der lendenwirbelsäule gemacht, wo keine spuhren von einer nevenbeeindrächtigung gefunden werden konnte, außer dass ich einen halbwirbel habe).

    ich hoffe ich habe sie nicht durch meine undetailierte erkälrung verunsichert.

  4. Hws-syndrom Bzw Trapez Total Verspannt # 4
    APM
    Hallo manuelmer,
    von Verunsicherung kann keine Rede sein, aber ich verstehe dich einfach nicht:
    .... aber eigentlich ist das nicht mehr mehr problem, da ich den trapezmuskel durch eine ubung ganz gut gedehnt habe. mein problem ist, dass sich meine schulter (das ja auch den trapezmuskel handelt), verspannt sind... fakt ist, ich kann den trapezmuskel einfach nicht dehnen, wenn ich das tue dann verspannt sich alles. also ich bin mir sicher, dass die muskelatur die ich habe, jedliche disbalanacen ausgleichen müssten.
    ?????????????????????????????????????
    Wo GENAU sitzen deine Verspannungen?
    Warst du schon mal beim Orthopäden? Wenn ja, was hat er gesagt?
    Was sagt denn dein Physiotherapeut?
    Kannst du die Arme endgradig in alle Richtungen bewegen?
    Wann schmerzt dein Trapezius, bzw. die Schultermuskulatur? Nur beim Dehnen oder auch in anderen Lebenslagen?
    Gruß von susn

  5. Hws-syndrom Bzw Trapez Total Verspannt # 5
    Gast2138
    ja ich war schon bei 100x ärzten, und das einizigste was die mir sagen konnten, dass ich eben ne steillstellung der obersten facetten habe, aber leider wurde bisher noch nie die BWS geröngt, was ich aber nächste woche machen werde.

    ich habe keine schmerzen, ich bin frei beweglich in jede richtung. habe ab und zu blockierungen, in der bws.

    jetzt war es wieder drei tage lang gut, bis ich vorher wieder zum lernen bin. eine stunde lernen, und mein schultermuskelatur verspannt sich wieder.

    ich habe aufgehört den trapez zu dehnen, sondern dehne nur noch die halsmukelatur (ist ja auch der trapez, aber die halt beim hals). und das funktioniert wunderbar.

  6. Hws-syndrom Bzw Trapez Total Verspannt # 6
    APM
    Hallo manuelmer,

    du hast keine Schmerzen, du bist frei beweglich in jede Richtung und hast ab und zu Blockierungen in der BWS.

    Dein Problem ist Deine Schulter-Nackenmuskulatur, die sich z.B. beim Lernen verspannt. Facetten können haltungsbedingt auf dem Rö-Bild steil stehend erscheinen, und dehydrierte Bandscheiben machen nicht zwingend Probleme, und wenn dann andere.

    Da du wahrscheinlich im Sitzen lernst, spricht das Auftreten deiner Beschwerden nach 1 Stunde Lernen dafür, dass beim Sitzen mit der Haltung etwas fehlläuft.

    Beim Sitzen können bestimmte Strukturen überlastet werden. Wahrscheinlich sitzt du so wie die meisten von uns: mit gerundeter Brustwirbelsäule und knickst dabei in Höhe C5/C6 in die Lordose der HWS. Jetzt noch etwas die Schultern hochziehen und der Trapezius, der Levator Scapulae und die hintere Nackenmuskulatur ist dauerhaft damit beschäftigt deinen Kopf überhaupt noch zu halten.

    Beim Arbeiten am PC wird oftmals noch zusätzlich noch eine hochcervicale Extension (Kopf in den Nacken legen) gemacht. Besonders belastend für die HWS ist das Aufstützen des Kopfes auf die Hand oder die Hände.

    Du könntest mal ausprobieren ob sich die Verspannung löst,

    wenn du dich ganz gerade hinsetzt, beide Füße stehen auf dem Boden, die Brust nach vorne-oben rausstrecken und das Kinn etwas Richtung Brustbein ziehst. Evtl. noch zusätzlich die Schultern nach hinten-unten ziehen und die Handinnenflächen der gestreckten Arme nach vorne drehen. Alle Bewegungen nicht mit Maximalkraft, 1 Minute halten, dabei ruhig atmen. Einige Male wiederholen.
    Schreib mal ob sich durch diese Übung was an dem Verspannungsgefühl ändert.

    Von Nutzen wäre auf jeden Fall eine manualtherapeutische Untersuchung der Beweglichkeit vom Übergang Hals-Brustwirbelsäule, obere Rippen, Übergang Brust-Lendenwirbelsäule.

    Was sagt denn dein Physiotherapeut?
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Hws-syndrom Bzw Trapez Total Verspannt

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 21:59
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 17:20
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 08:36
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 16:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, habe folgende Beschwerden, und diese schon...
    von angiekw
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 07:02
  2. Hallo ! Ich habe bereits in einem anderen...
    von Tigerpapa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 14:45
  3. Hallo, bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir...
    von lucy230279
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 00:33
  4. Hallo an alle, nachdem ich gerade meinen...
    von Haflinger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 11:33
  5. hallo, also ich bin breaker ... vor ca 2...
    von kriso
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:51
Sie betrachten gerade Hws-syndrom Bzw Trapez Total Verspannt.