1. Klinische Praktika während der PT Ausbildung # 1
    Gast2228

    Klinische Praktika während der PT Ausbildung

    Hallo zusammen,

    da ich mich nun etwas genauer zur PT Ausbildung informieren möchte, habe ich einige Fragen an "erfahrene Schüler" oder Menschen die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben.

    Ich arbeite seit gut 2 Jahren als Fitness-Trainer und habe mich in letzter Zeit immer mehr in Richtung "Medizinische Fitness" bewegt, da ich neue Herausforderungen suche. Nun habe ich eine komplette Physio-T. Ausbildung in Erwägung gezogen um mich in Zukunft auf Reha & Prävention mit der aktiven Therapie zu spezialisieren.

    Nun habe ich allerdings ein "kleines" Problem und zwar habe ich gelesen dass (neben den ansonsten super interesanten Fächern u.A. Trainingslehre etc.) man diverese praktika ablegen muss. Hier der Auszug:

    "Klinische Praktika in der

    Orthopädie
    Chirurgie (einschließlich Unfallheilkunde)
    Pädiatrie
    Inneren Medizin
    Neurologie
    Psychiatrie
    Gynäkologie
    sind in die Ausbildung integriert."

    Wie muss man sich das vorstellen? Eigentlich bin ich "kein Fan" von offenen Wunden, Operationen etc.! Wie muss man sich solche praktikas vorstellen?

    Wäre auch um Antworten sehr verbunden!

    Vielen Dank!

  2. Klinische Praktika während der PT Ausbildung # 2
    dhörschdle
    Tach,

    also an der Physioschule Emmendingen laufen die Praktika wie folgt ab:

    Chirurgie, Ortho, Innere und Neuro sind 8 wöchige Praktika.

    Offene Wunden sieht man eigentlich nicht.....aber OP Narben musst du in Chirurgie schon begutachten/befunden. OPs sind keine Pflicht, aber sind auf jeden Fall sehr interessant, aber echt nicht jedermanns Sache ;-)

    Pädiatrie, Gyn und Psychatrie sind sind 4 wöchig.

    Die Einsatz-Orte sind unterscheidlich. Chirurgie, Innere und Gyn sind in der Regel in Akut-Häusern. Ortho und Neuro in privaten Praxen oder Reha-Kliniken.