1. skoliose # 1
    Gast2250

    skoliose

    Hallo!

    Meine Freundin hat schon länger probleme mit ihrer wirbelsäule.
    nun war sie mal wieder beim arzt und hat folgenden befund bekommen:

    skoliose 40Grad in der brustwirbelsäule.

    Ihr arzt hat ihr erklärt, dass man ab 40Grad operieren sollte. aber er kann nichts genaues sagen. Für eine genauere Diagnose wurde sie nun in ein spital zu spezialisten überwiesen.

    jede freie minute sucht sie sich im internet über die op infos zusammen, da sie sehr viel angst hat. was auch sehr verständlich ist, denn was ich so gehört habe, kann auch einiges schief gehen bei so einer grossen operation.

    sie hat gelesen, dass man ein paar tage vor der op ins spital zum "Strecken" kommt. irgendwas wegen den muskeln.
    könnt ihr mir sagen ob soetwas auch noch heut zu tage praktiziert wird?

    letztendlich liegt die entscheidung bei ihr, ob sie nun operieren gehen will, oder noch etwas warten will. für sie ist es eine sehr schwere entscheidung. sie ist gerade mitten im studium und kann es sich sicher nicht leisten 3 monate nichts zu machen. ausserdem fährt sie sehr gerne snowboard und möchte diese sportart auch nicht aufgeben.
    andererseits, ist es je länger sie wartet, gefährlicher.

    was haltet ihr davon?`Soll sie operieren gehen oder lieber noch warten?

    Man muss noch dazusagen, sie hat zur zeit überhaupt keine schmerzen oder probleme... klar ab und zu... aber es ist dann nicht erwähnenswert. sie denkt sich: "wieso soll ich operieren gehen wenn ich überhaupt keine scherzen habe, und nach der op dann schmerzen und probleme hab?" Meiner Meinung nach eine sehr berechtigte frage.

    könnt ihr mir evtl. mit euren meinungen ein bisschen weiter helfen?
    bzw kennt jemand richtig gute spezialisten für so etwas in österreich? Da sie sich unbedingt mehrere meinungen einholen möchte.


    vielen dank

  2. skoliose # 2
    Gast2250
    schade, dass mir keiner zurück schreiben möchte,...

  3. skoliose # 3
    JotEm
    Also, wenn sich die Skoliose nicht verschlechtert, sehe ich persönlich keinen Grund für eine OP. Und wenn zur Zeit keine nennenswerten Beschwerden da sind erst recht nicht. Und so eilig dass man dafür die Ausbildung unterbrechen sollte klingt das auch nicht.
    Lasst Euch doch noch mal von anderen konservativ behandelnden Ärzten beraten.

    mfg: Jochen
    http://www.physio-meloh.de

  4. skoliose # 4
    merlin57

    Julsn

    Hallo Julsn,

    wie alt ist Deine Freundin? Wie war der bsiherige Krankheitsverlauf. Sie hat sicher nicht von Geburt an ein 40° Skoliose?!
    Was ist an therpeutischen Maßnahmen durchgeführt worden?
    Gruß Andreas

  5. skoliose # 5
    Gast2250
    Hello!

    Meine freundin ist nun 19. und ihre mutter hat auch wirbelsäuen probleme, jedoch nicht so schlimme. (sie wurde nicht operiert bzw muss auch in absehbarer zeit nicht)

    meine freundin hatte öfters rückenschule und physiotherapie soweit ich weiss (bei der rückenschule bin ich mir sicher)
    Ausserdem hat sie daheim übungen gemacht.
    leider weiss ich alles nicht so genau.... will mich nur ein bisschen schlau machen, damit ich ihr ein bisschen die sorgen nehmen kann.

    jotem.. du sagst sie soll nicht OP gehen.
    jedoch hat ihr arzt gesagt.. wenn es schlechter wird (was es warscheinlich werden wird - er sagt besser wird es auf keinen fall,--) .... kann die chance auf komplikationen bei der OP vergrössert werden.

    eine andere frage.... hätte es ihr evtl etwas gebracht, wenn sie im frühstadium dieser skoliose ein korsett bekommen hätte? hätte damit einiges verhindert bzw verbessert werden können?

    dankesehr,..

  6. skoliose # 6

  7. skoliose # 7
    Gast2250
    sehr geiler link,... dankesehr!

    hast soetwas evtl auch für österreich? - noch besser wien?

    danke für deine bemühungen

Ähnliche Themen zu skoliose

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 17:13
  2. Von hummelhummel im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 23:35
  3. Von dhörschdle im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 19:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 11:28
  5. Von Gast1410 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 14:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen. Ich leide seit gewisser Zeit (...
    von MasterMaximum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 13:10
  2. Hallo zusammen, hatte Skiunfall und in der...
    von mummelchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:32
  3. Hallo Ihr! Hab seit gestern eine Pat. mit...
    von Wonnchen82
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 07:20
  4. Hallo zusammen! Wollte mal fragen, was alles...
    von Alexaustria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 21:48
  5. hallo, also ich bin breaker ... vor ca 2...
    von kriso
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:51
Sie betrachten gerade skoliose.