1. MLD nach HG-oder KG-TEP´s. Ist das sinnvoll als eine Entstauungsmethode? # 1
    Gast3031

    MLD nach HG-oder KG-TEP´s. Ist das sinnvoll als eine Entstauungsmethode?

    Hallo, liebe Kollegen,

    ich studiere in Osnabrück im Bachelorstudiengang der Physiotherapie. Nach meiner Erfahrung mit den TEP-Patienten, die als Entstauungsmethode eine Lymphdrainage bekommen haben, hat mich eines anderen balehrt. Ich bin nämlich der Meinung, dass es bei den TEP´s zu keinen Erfolgen führt zumindestens zu keinen signifikanten was die abschwellung des OP-Gebietes angeht.
    Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Würde mich sehr freuen euch zu lesen.

    Tomas

  2. MLD nach HG-oder KG-TEP´s. Ist das sinnvoll als eine Entstauungsmethode? # 2
    wiegrö

    mld

    HY,

    da bin ich bisschen anderer Meinung. Hast du den nach der Therapie gewickelt, auch bei einer H-Tep oder K-Tep wickel ich zumindestens den Unterschenkel und dann klappt es auch mit dem abschwellen und vielleicht auch mit einer Schmerzerleichterung.

    Schöne Grüße
    Wiegrö

  3. MLD nach HG-oder KG-TEP´s. Ist das sinnvoll als eine Entstauungsmethode? # 3
    Gast3031
    Hallo,

    das will ich auch meinen, dass es vollkommen ausreicht nur eine Kompression zu machen. Es hat nämlich keiner untersucht und eine Veröffentlichung in den Zeitschriften gemacht, dass es als Entstauungstherapie tatsächlich wirkt. Zum Beispiel eine Gruppe der Patienten, die zu der Standardphysiotherapie nach der TEP noch MLD bekommen und eine Kontrollgruppe dazu zum Vergleich.
    Ich verstehe schon, dass die Patienten immer sagen, dass es gut tut (ist auch eine Art der Massage) aber ob eine MLD in diesem Fall als Entstauungstherapie sinnvoll ist?

    LG

    Tomas

  4. MLD nach HG-oder KG-TEP´s. Ist das sinnvoll als eine Entstauungsmethode? # 4
    wiegrö