1. Aktive und passive Insuffizienz???? # 1
    Gast2517

    Aktive und passive Insuffizienz????

    Hi Leute!

    Kennt sich vielleicht jemand mit der aktiven und passiven Insuffizienz aus?

    Ich schreibe am Mittwoch in Bewegungslehre eine Prüfung und nach den Erklärungen meiner Lehrerin kommt niemand damit zurecht...

    Sobald ich meine, es verstanden zu haben, kommt ein Beispiel, das wieder alles durcheinander wirft. Vielleicht könnt ihr mir auch Beispiele dazu geben, damit ich es mir besser vorstellen kann.

    Ich hoffe auf euch...

    Liebe Grüße, TheRealNadine

  2. Aktive und passive Insuffizienz???? # 2
    desELend
    Wenn deine Lehrerin die Aktive-/Passiveinsuffizienz nicht erklären kann, hat Sie das Thema vieleicht selbst noch nicht so recht verstanden.

    OK das war jetzt böse

    hier vielleicht hilft dir das weiter.

  3. Aktive und passive Insuffizienz???? # 3
    Gast2517
    Danke für deine Hilfe!

    Wir glauben auch, dass sie es nicht so richtig verstanden hat und das was sie weiß, kann sie auch nicht wirklich gut rüberbringen, nicht nur in diesem Fach...

    Es ist ganz gut, auch mal ein Beispiel zu haben, da wir darüber nur einen recht komlizierten Text bekommen hatten. Ich kann auch, wenn ich die Bewegung nachmache, die Bewegungseinschränkungen nachvollziehen. Jedoch habe ich das Problem, es nicht mit der aktiven und passiven Insuffizienz in Verbindung bringen zu können.

    Was ich von meinem Text glaube verstanden zu haben ist, dass bei aktiver Insuffizienz ein Muskel nicht endgradig kontrahieren kann und bei der passiven Insuffizienz ein Muskel sich nicht endgradig dehnen kann. Weiterhin wird da allerdings noch zwischen pathologisch und physiologisch, sowie eingelenkiger und zweigelenkiger Muskel unterschieden. Dort hört dann mein Verständnis auf.

  4. Aktive und passive Insuffizienz???? # 4
    desELend
    Genau, und bei der Aktiven insuff kann der Therapeut die bewegung passiv noch weiterführen, während bei der passiven insuff die bewegung weder von pat noch von the weiter geführt werden kann.
    Pathologisch ist dann wenn du einen Muskel über 80% seines bewegungspielraumes bewegen kannst liegt die bewegung unter den 80% so ist sie ebenfals pathologisch.
    Du musst bei den Gelenken einfach ausrechen wieviel ° bewegung in ihnen möglich ist.

  5. Aktive und passive Insuffizienz???? # 5
    Gast2517
    Ich glaube, ich habs so langsam verstanden.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  6. Aktive und passive Insuffizienz???? # 6
    desELend
    Wie an in Bayern sagt "Bast scho"

Ähnliche Themen zu Aktive und passive Insuffizienz????

  1. Von Gast2898 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 12:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo, kann mir jemand helfen? Welche...
    von rusterya
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:42
  2. moin! hab am 15.01. Eignungstest und...
    von deus_ex_machina
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 19:30
  3. ich wollte euch fragen ob evtl jemand ideen hat...
    von aya1984
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:17
  4. Gelenkknorpel und seine Funktionen (von C....
    von Alexaustria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 12:04
  5. Hi! Ich schreibe in ein paar Tagen in...
    von mäuschen3618
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 14:55
Sie betrachten gerade Aktive und passive Insuffizienz????.