1. Standbeinphase # 1
    Gast2967

    Standbeinphase

    Hi,

    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Wie nehmen gerade in Physik und Biomechanik die Standbeinphase durch.
    Bsp.: Die Standbeinphase ist auf dem rechten Bein, dann verlagert sich doch der Körperschwerpunkt nach links, im Gegensatz zum Einbeinstand, wo der Körperschwerpunkt nach rechts also über das belastete Bein geht, oder?
    Und wieso geht er in der Standbeinphase nach links? Steh grade auf dem Schlauch und wäre über eine Erklärung sehr dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!

    Elly

  2. Standbeinphase # 2
    Gast1660
    also ich hatte noch keine biomechanik,
    aber is doch klar dass man beim gehen (in der standbeinphase) das gewicht (den SP)wieder auf die gegenseite bringen muss, damit dort die nächste standbeinphase eingeleitet werden kann. sonst hättest du doch gar keine belastung auf dem flogenden standbein.
    im einbeinstand erfolgt ja keine "belastungsübernahme" deshalb muss der SP sich nicht verlagern. Der SP ist mehr auf der Standbeinseite, sonst würde man umfallen. Das Gewicht kann ja nur von einem Bein gestützt werden, über dieses versucht man dann möglichst seinen SP zu verlagern.
    So, das war jetzt ziemlich primitiv erklärt und ich hab auch keine ahnung obs richtig ist, aber ich finds logisch
    naja viel glück noch in der hoffnung dass jemand der ahnung hat noch antwortet
    LG

  3. Standbeinphase # 3
    APM
    Hallo Elly,
    so weit mir bekannt wird beim Gehen der Körperschwerpunkt nur minimal zur Seite verlagert. Eine deutliche Verlagerung des Körperschwerpunktes zur Seite würde die nach vorne gerichtete Bewegung enorm behindern, der Oberkörper würde nach rechts und links wanken, und ein zügiges Gehen, oder gar ein Laufen unmöglich machen.

    Probier es einfach mal selbst aus.

    Hier eine sehr ausführliche Beschreibung des Ganges (inkl. Diagram zur Schwerpunktverlagerung):
    http://edoc.hu-berlin.de/dissertatio...ewald-ch3.html

    Dass im Einbeinstand der Körperschwerpunkt auf das Standbein verlagert werden muss (um nicht umzufallen) steht wohl außer Frage.
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Standbeinphase

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo, ich soll eine sammlung von pustespielen...
    von scap
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 14:37
  2. Hallo, Papiere werden halt verlangt, aber das...
    von W. Hamer
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 19:38
  3. Hallo, ich habe mich in Wuppertal, Uniklinik...
    von Nicki88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 17:54
  4. hallo, Ich habe heute eine Aufgabe in KG...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:17
  5. Guten Abend! Hoffe irgendjemand kann mir...
    von FysioNL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 22:29
Sie betrachten gerade Standbeinphase.