1. Hilfe bei Knieproblemen?! # 1
    SteffiSch

    Hilfe bei Knieproblemen?!

    Hallo, ich habe beim „googlen“ diese Seite gefunden und dachte mir, da könnte ich vielleicht Hilfe bekommen.

    Also: Vor ca. 3 Wochen lag bei uns an einem Wochenende verdammt viel Schnee (ca. 40-50 cm). Wie das für kleine Kinder (ähm, bin eigentlich schon 25) so üblich ist, sprang ich mit fast durch gestreckten Beinen in diesen Tiefschnee. (Ich weiß, ihr werdet denken, selbst Schuld), da ich mich auf die „Pufferung“ des Schnees verlassen hatte. Dabei schoss es mir wie wahnsinnig ins rechte Knie oberhalb der Kniescheibe und die ersten paar Meter waren danach auch sehr schmerzhaft zu laufen.

    Nach dem Wochenende ging ich zu meiner Hausärztin, die alle möglichen Tests (Fuß nach innen und außen drehen, dagegen drücken, usw.) mit mir machte, woraufhin sie der Meinung war, dass die Bänder, Sehnen und der Meniskus in Ordnung seien. Sie überwies mich aber trotzdem zum Orthopäden. Der schaute sich mein Knie an und stellte kurz danach seine Diagnose: Zerrung des Quadrizeps. Dabei benutzte er keine Geräte, wie Ultraschall, Röntgen, usw. Er sagte mir, ich solle mit Voltaren behandeln und das Knie schonen, wenn es nach drei Wochen nicht besser sei, soll ich noch mal kommen.

    Nun zu meinem Anliegen: Ich tanze leidenschaftlich gerne Hip Hop, habe nun schon 4 Wochen pausiert (eine Woche davon waren Ferien) und da ich eigentlich keine Beschwerden mehr hatte, dachte ich, dass ich es ja wieder versuchen könnte. Vorsichtig natürlich. Gestern machte ich also zum ersten Mal wieder mit. Es war sehr anstrengend (klar, nach vier Wochen Nixtun). Bei einem Teil spürte ich dann mein Knie wieder: Ich musste in die Hocke „sausen“ und von da aus sofort wieder in den Stand springen, also, wie so ein kleiner Gummiball. Ich konnte nicht die komplette Stunde mitmachen, da es dann doch wieder stärker wehtat.

    Beschwerden:

    Anfangs: stechender Schmerz, der aber schnell nachließ, oberhalb der Kniescheibe. Schmerzen beim Treppensteigen und sonstigen Belastungen, auch beim Laufen. Schmerzen teilweise auch im Ruhezustand (Sitzen und Liegen).

    Jetzt: Eigentlich nur noch leichte Beschwerden, immer noch oberhalb der Kniescheibe, aber auch ein leichter Druck im Knie drinnen. Treppensteigen usw. kein Problem.

    Habe einfach nur Angst, dass ich nicht mehr Tanzen kann / darf, falls doch etwas anderes sein könnte.

    Könnte das außer einer Zerrung noch was anderes sein, wenn ja was? Bitte auch dazu schreiben, was gegebenenfalls die Folge wäre (Tanzen ja oder nein).

    Was kann ich tun, um Überbelastungen im Knie vorzubeugen?

    Freue mich über jede Antwort!

    Viele Grüße

    Steffi

  2. Hilfe bei Knieproblemen?! # 2
    JotEm
    Viele Fragen!
    Was Dir fehlt ist eine Diagnose!!
    Gib dem Arzt eine zweite Chance, oder such Dir einen anderen.

    Von 0 auf 100 wieder einsteigen ist natürlich auch nicht richtig. Belastung innerhalb einer Woche langsam steigern. Aber wie schon gesagt, was Dir fehlt ist eine Diagnose.

    mfg: Jochen

  3. Hilfe bei Knieproblemen?! # 3
    SteffiSch

    Knieprobleme

    Hallo JotEM, ich habe eine Diagnose, sorry, hatte vergessen, diese in meinen Beitrag reinzuschreiben:

    Quadrizepsläsion, Patellaschiebeschmerz.

    Ist das eine Diagnose, die ausreicht?

    Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei einer Krankengymnastin, die zugleich auch Tanzmedizinerin ist. Werde mal ihr Statement abwarten, und wenns nicht besser wird, nochmal zum Orthopäden gehn.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich den Orthopäden darauf hinweisen kann, dass er mein Knie mal ordentlich untersucht (mit Geräten) und wie ich das am Besten mache?

    Ist das bei der Diagnose (s.o.) überhaupt notwendig?

    Viele Grüße

    Steffi

  4. Hilfe bei Knieproblemen?! # 4
    Alexaustria
    Hallo SteffiSch!

    Ich kenne zwar deine momentane Situation nicht, aber ich würde dir trotzdem anraten, da du dich gerade auf dem Übergang von der Proliferationsphase (2 Phase einer Entzündung bzw. eines Traumas von einem Meniskus, Sehne und Muskel) und der Konsolidierungsphase (3 Phase) befindest,
    - leichte Massagen im Schmerzgebiet
    auszuführen
    - leichte und kurze Dehnungen, mehrmals am
    Tag durchzuführen
    - Begleitend thermische Effekte verwenden
    (Wärme) zusammen mit Entspannung
    (Wärme ist ein Teil der Entstannung)
    - aktives Bewegen nicht vergessen, dabei
    aber nicht die Schmerzgrenze erreichen

    Tipp: Wenn es dir zu anstrengend oder schmerzhaft ist, dann kannst du diese Übungen auch gleich im Wasser machen (= Wärme, Gewichtsreduzierung => bessere Übungsausführung)

    Wenn ich deinen Bericht betrachte kann ich keine Diagnose stellen, da ich gerade erst ein halbes Jahr Physio studiere, dennoch vermute ich, dass es entweder ein Muskelfaserriss ist, oder die Kapsel verletzt ist, da sie vorne beim Knie sehr dünn ist, weil sich dort mehr Bänder befinden und es daher keine starke Kapsel benötigt. Oder es ist die Quadricepssehne selber.

    PS.: Ich gehe davon aus, dass du Übungen kennst für eine Dehnung.
    Die Massage kannst du quer ober der Patella (Kniescheibe) ausführen und
    rechts und links neben der Patella. Technik = Daumen gegeneinander
    (Daumen nicht überstrecken)

    Gute Besserung und viel glück beim Hip hoppen!

  5. Hilfe bei Knieproblemen?! # 5
    Alexaustria

    Noch vergessen

    Habe noch was vergessen. Wenn du lust hast dann schau auf diese Internetseite hinein und Informiere dich ein wenig über Voltaren.

    Eigene Meinung: Der Körper ruft nicht umsonst eine Entzündung hervor, daher sollte sie auch nicht beeinflusst werden. Der Körper hat schon viel Erfahrung durchgemacht und weiß in den meisten Fällen was er macht.

    http://www.netdoktor.de/medikamente/100005776.htm

  6. Hilfe bei Knieproblemen?! # 6
    SteffiSch

    Danke für Deine Antwort

    Hallo Alex,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin seit einer Woche zusätzlich in der Krankengymnastik (zusätzlich eine Tanzmedizinerin). Das hat schon sehr viel gebracht und ich habe keine Schmerzen mehr Die Krankengymnastin hat mir mehrmals eine heiße Rolle gemacht und die betroffene Stelle massiert. Jetzt zeigt sie mir auch Übungen, wie ich die Muskeln besser kräftigen kann und auch Übungen für die Beinachsen... Sie hat mir auch bestätigt, dass ich hypermobil bin (was ich mir schon gedacht habe, wenn ich als die Reaktionen auf meine seltsamen Verrenkungen mitbekomme ).

    Vielen Dank auf jeden Fall für diese Infos und viele Grüße

    Steffi

Ähnliche Themen zu Hilfe bei Knieproblemen?!

Weitere Themen von SteffiSch
  1. Hallo, ich habe beim „googlen“ diese Seite...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 08:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, ich leide nun seit jahren an starken...
    von Gast3115
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 12:29
  2. Hallo, habe da mal eine Frage. Vor ein paar...
    von Gast612
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 19:23
  3. Im Dezember 2004 bekam ich heftige Schmerzen in...
    von Gast1542
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 09:18
  4. ich hab hausaufgaben auf!! hallöchen! ich...
    von Gast1473
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 19:20
  5. Was passiert wenn ich gegen einen Boxsack schlage...
    von Gast541
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 21:21
Sie betrachten gerade Hilfe bei Knieproblemen?!.